Fam. Schiewe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kschlein
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2010
    • 5

    Fam. Schiewe

    Hallo,
    ich habe gerade als "Hausaufgabe" meine Genogramm erstellen müssen und jetzt hat es mich gepackt. Mit Hilfe der lieben Verwandschaft bin ich nur bis zum Ururgroßvater gekommen vielleicht kann mir hier ja noch jemand weiterhelfen.
    Der Urgroßvater war Samule Schiewe 1874 in Posen, Klein Olin (?gibt es den Ort) geboren. Der Vater hieß vermutlich Ferdinand. Samule ist mit seinem Bruder Heinrich so um 1890 rum nach Deutschlang gekommen. Mögliche weitere Geschwister könnten Auguste, Albert, Hans und Else gehießen haben.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Klein Olin?

    Hallo kschlein,

    einen Ort Olin oder Klein Olin gibt es nicht im Raum Posen.

    Aber:

    Wenn das l von Olin eine Querstrich hjat, dann wird es im polnischen wie w gesprochen und oft auch in alten deutschen Lexika mit Owin bezeichnet.
    Ich hätte da im Raum Posen den Ort Owinsk anzubieten.

    Viielleicht wäre es gut, einmal den Originalnamen (Kopie) hier einzustellen.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • kschlein
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2010
      • 5

      #3
      das ist leider nicht möglich alle infos die ich habe sind aus erzählungen von meinem opa. aber gut zu wissen, des es den ort nicht gibt. ich werde das meinem opa berichten, vielleicht kommen wir dann auf den richtigen ort.

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Hallo,

        in meinem Stammbaum sind einige Schiewe´s. Unter anderem mein Uropa Hermann Schiewe, geb. 1892. Der war Landwirt im Kreis Wollstein, Posen. Verstorben ist er 1936.

        Ich werde meine Oma mal fragen, ob es da noch mehr Geschwister gab.

        Gruß
        Stefanie
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar


        • #5
          Geh zu http://www.familysearch.org/eng/Sear...set_search.asp und gib Samuel Schiewe ein. Es werden eine ganze Reihe von Familienmitgliedern angezeigt, die interessant für dich sein könnten (Kl. Olin = Kolo?). Klick auf den ersten Datensatz und wenn dieser angezeigt wird, klick auf den Link 'Family' am unter Bildrand.

          Gruß
          Uwe

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Hallo kschlein,

            ich habe nunmehr alle Karten im Maßstab 1:25000 durchgesehen (1880- 1930), also 1 cm auf der Karte = 250 m in der Natur und habe kein Olin oder Klein Olin entdecken können. Obwohl fast jeder Strauch darauf zu sehen ist.

            Wollstein (Komorowo) gehörte von 1815 bis 1919 zum Kreis Bomst und auch hier in den alten Karten des Großherzogthums Posen von 1812 ist kein Ort dieses Namens verzeichnet.

            Kolo gehörte zum Kreis Fraustadt, kann es also auch nicht sein.

            Vielleicht doch ein Lese- oder Hörfehler?

            Viele Grüße, vielleicht bringt familysearch etwas ? - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Orlina46
              Neuer Benutzer
              • 03.07.2011
              • 1

              #7
              Fam. Schiewe

              Hallo kschlein,

              der Ort heißt Klein Orlin, polnisch: Orlina Mala, Kreis Konin. Samuel Schiewe wurde am 17.11.1874 geboren und starb am 8.12.1941 in Hannover (s. Grabstein in Marienhagen - 1986). Er hatte 7 Geschwister, war zweimal verheiratet und Vater von 12 Kindern.
              Seine Eltern waren Ferdinand Schiewe, *30.6.1853 in Wierzchy und Julianna, geb. Schulz, *1855 in Klein Orlin +24.10.1923.

              Beste Grüße
              H

              Kommentar

              • dolgapol
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 1046

                #8
                Zitat von kschlein Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe gerade als "Hausaufgabe" meine Genogramm erstellen müssen und jetzt hat es mich gepackt. Mit Hilfe der lieben Verwandschaft bin ich nur bis zum Ururgroßvater gekommen vielleicht kann mir hier ja noch jemand weiterhelfen.
                Der Urgroßvater war Samule Schiewe 1874 in Posen, Klein Olin (?gibt es den Ort) geboren. Der Vater hieß vermutlich Ferdinand. Samule ist mit seinem Bruder Heinrich so um 1890 rum nach Deutschlang gekommen. Mögliche weitere Geschwister könnten Auguste, Albert, Hans und Else gehießen haben.
                Hallo,

                nur so eine Idee....

                Wie wäre mit [G]Ol[ęc]in. Das ist eine Stadtteil von Poznań.

                Gruß

                Janusz

                Kommentar

                Lädt...
                X