Angehörige in Posen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thana
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2010
    • 6

    Angehörige in Posen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und benötige direkt Hilfe...
    Also, ich bin auf der Suche nach Angehörige aus Posen, wenn es den welche gibt. Das einzige was ich habe ist eine Sterbeurkunde von meinem Großvater. Ich habe mich schon ein wenig hier durchgekämpft, doch immer wenn ich einen interessanten Link gefunden habe stand da alles auf polnisch...
    Da ich es ja hier mit Profis zu tun habe schreibe ich euch einfach mal was auf der Sterbeurkunde steht.
    Also:
    Großvater: Adam Wlodarek, geb. 29.11.1911, katholisch
    Großmutter: Theodora geb. Zaentlscik (kann nicht sagen wann und wo sie geboren ist, sie ist mir aber bekannt)
    Urgroßvater: Valentin Wlodarek (Posen)
    Urgroßmutter: Maria geb. Lankowska (Posen)

    Tja, mein Opa ist in Bernburg, Hegebreite-Lager mit 34 Jahren verstorben. Selbst dieses Lager kann ich nicht finden. Würde mich auch mal interessieren, was das für ein Lager war...
    Kann mir bitte jemand helfen, oder wo soll ich suchen?

    Viele Grüße

    Thana
    Zuletzt geändert von thana; 06.12.2010, 16:26.

  • #2
    Hallo Thana,

    herzlich willkommen im Forum.

    Leider kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen. Ich weiß nur, daß es in Bernburg ein Konzentrationslager gab, das von April 1942 bis April 1945 in Betrieb war. In diesem Lager, bei dem es sich scheinbar nicht um ein Vernichtungslager handelte, starben schätzungsweise 100000 Menschen.



    Wenn du mehr über dieses Lager wissen möchtest, solltest du auf Englisch weitersuchen. "Bernburg concentration camp" wären die adäquaten Suchbegriffe.

    Gruß
    Uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2010, 19:05.

    Kommentar

    • thana
      Neuer Benutzer
      • 06.12.2010
      • 6

      #3
      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und kann mich über das Lager erkundigen.
      Da ich hier ziemlich hilflos bin und noch nie nach Ahnen geforscht habe (habe die Sterbeurkunde am Sonntag von meinem Vater bekommen, es wurde nie darüber gesprochen) brauche ich nochmals Hilfe wie ich überhaupt anfangen soll zu suchen, ob es noch Angehörige in Posen gibt...
      Die Seiten, die ich hier gefunden habe waren in polnisch und mit manchen Seiten kam ich überhaupt nicht zurecht.
      Kann mir bitte noch jemand Hilfestellung geben wie und wo ich suchen kann?
      Es soll ja nicht jemand meine "Arbeit" übernehmen, aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar....
      Welche Behörde muss ich anschreiben?
      Danke
      Zuletzt geändert von thana; 07.12.2010, 15:54.

      Kommentar


      • #4
        Hi Thana

        Vielleicht versuchst Du es erstmal auf diesen beiden Web Sites:

        http://www.familysearch.org/eng/Sear...set_search.asp (gib nur den Nachnamen ein)



        Falls du dort nicht fündig wirst, versuchs über die zuständigen polnischen Staatsarchive und Standesämter. Die Staatsarchive kannst du auf Deutsch anschreiben.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        • thana
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2010
          • 6

          #5
          Hallo Uwe,

          vielen Dank für deine Hilfe...

          Viele Grüße

          Thana

          Kommentar

          Lädt...
          X