Katholische Kirchenbücher Gießen (St. Bonfiatius) - Zeitraum 1915-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Katholische Kirchenbücher Gießen (St. Bonfiatius) - Zeitraum 1915-1918

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915, 1916 und 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gießen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach katholischen Kirchenbüchern aus Gießen für die Jahre 1915, 1916 und 1918.

    Ich vermute ganz stark, dass ich meine gesuchten Einträge (die genauen Daten liegen vor, es handelt sich um zwei Geburten und zwei Sterbefälle) in den Kirchenbüchern von St. Bonifatius finden werde.

    Weiß jemand, in welchem Archiv diese Kirchenbücher liegen könnten (ich nehme mal an online gibt es diese (noch) nicht)?

    Falls nein bzw. noch nicht archiviert werde ich die Pfarrgemeinde mal direkt anschreiben.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo,

    lt. genwiki:GOV:GIESENJO40IO Kirchenbücher: St.Bonifatius (rk), Geburts- bzw. Taufregister ab 1795, Heiratsregister ab 1794, Sterbe- bzw. Begräbnisregister ab 1794 Archiv: Pfarrei Pfarrei: D-W 6300 Gießen, St.Bonifatius (rk), Geburts- bzw. Taufregister ab 1876, Heiratsregister ab 1876, Sterbe- bzw. Begräbnisregister ab 1876 Archiv: Dom- und Diözesanarchiv Mainz Die in Archiv Mainz gelagerten Kirchenbücher sind meist Zweitschriften. Zum Teil sind dort auch Kirchenbücher eingelagert, die in ihren Pfarreien lange Zeit verschwunden waren und dann dort "zufällig und anonym" aufgetaucht sind.

    Herzlichen Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Kirsten,

      danke dir, diese Informationen konnte ich bisher nicht finden.

      LG Benjamin

      Kommentar

      Lädt...
      X