GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayouma
    Benutzer
    • 31.08.2011
    • 80

    Hallo Pfirsichbaum,
    bist Du bei bei GRAMPS auf "Import" gegangen oder hast Du nur versucht die GedCom zu öffnen ?

    Liebe Grüße
    Bayouma
    http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

    Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
    http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

    Kommentar

    • Pfirsichbaum
      Benutzer
      • 30.05.2012
      • 31

      Zitat von Bayouma Beitrag anzeigen
      Hallo Pfirsichbaum,
      bist Du bei bei GRAMPS auf "Import" gegangen oder hast Du nur versucht die GedCom zu öffnen ?

      Liebe Grüße
      Bayouma
      Habe das Problem lösen können.
      Ich hatte bei Import ausgewählt das mir nur GEDCOM Dateien angezeigt werden sollen.
      Als ich dann "Alle anzeigen" auswählte kam auch die GEDCOM-Datei zum
      vorschein und lies sich auch öffnen.
      Bleibt das Problem mit der Sprache.

      Eventuell bleibe ich doch bei Ahnenblatt. Damit komm ich immerhin zurecht (:
      Suche Müller im Raum Danzig, Danzig Brentau, Danzig Langfuhr von 1900 und früher.

      Kommentar

      • Reisinger
        Benutzer
        • 20.12.2011
        • 82

        Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
        Hallo Bayouma,

        Gramps nutzt intern eine Datenbank und nicht eine Gedcom Datei, daher ist mehr möglich! Die Datenbank lässt sich vollständig in einem offen lesbaren Standard (XML) exportieren (sichern) und importieren. Die XML Datei lässt sich in einem einfachen Textprogramm auch lesen, wie eine Gedcom.

        Gruß
        Guido
        Hallo,

        habe in meiner Datenbank die Taufpaten als Attribute eingetragen. Nun möchte ich diese exportieren. Mit der XML Datei bin ich nicht zurechtgekommen. Ich habs nicht verstanden wie die Referenzen den Personen und Erreignissen zuzuordnen sind.

        Gibt es eine einfachere Möglichkeit Attribute zu exportieren? Oder wie kann man XML Daten weiterverarbeiten?

        danke
        R

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          Hallo Reisinger,

          der Wert von hlink und von handle sind die Verknüpfungspunkte.

          Die anderen Sachen dürften eigentlich für sich selber "sprechen".

          Zu XML gibt es aber auch sehr viel Literatur im Internet, auch Tutorials für die Verwendung und Nutzung von XML, unter anderem dann auch für die Gestaltung einer Homepage.
          Die meisten Quelltexteditoren wie Notepad++ oder UltraEdit können XML Syntaxhighlight und der ein oder andere Editor wird das auch für Gedcom können.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          • Bayouma
            Benutzer
            • 31.08.2011
            • 80

            Hallo Ihr Lieben,
            in den letzten Tagen hatte ich mich mal mit Gramps dran gemacht, alle Personen-Stammdatenblätter auszudrucken.
            Dies tat ich über "Berichte" - "schriftliche Berichte" - "Alle Daten einer Person".
            Das ging auch super und nun gibt es vier dicke Leitz-Ordner voller Daten.
            Meine Frage nun : Gibt es eine Möglichkeit, dass Gramps auch die entsprechenden ID-Nummern immer mit ausdruckt ?

            Liebe Grüße
            Bayouma
            http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

            Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
            http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

            Kommentar

            • Yves R
              Benutzer
              • 02.02.2012
              • 7

              Hallo Zusammenn,
              ich nutze die portable Version 3.3.1-1 von Gramps und hätte zu den Rufnamen 2 Fragen.
              1. Gibt man hier den Rufnamen nur in das Rufnamenfeld oder zusätzlich in das Vornamensfeld mit ein?
              2. Warum wird der Rufname (aus dem Rufnamenfeld) nicht im Bericht markiert oder angezeigt. Z.B. bei alle Daten einer Person sollte er doch mit dabei sein?!

              Danke

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                Zitat von Yves R Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammenn,
                ich nutze die portable Version 3.3.1-1 von Gramps und hätte zu den Rufnamen 2 Fragen.
                1. Gibt man hier den Rufnamen nur in das Rufnamenfeld oder zusätzlich in das Vornamensfeld mit ein?
                2. Warum wird der Rufname (aus dem Rufnamenfeld) nicht im Bericht markiert oder angezeigt. Z.B. bei alle Daten einer Person sollte er doch mit dabei sein?!

                Danke
                Hallo Yves,
                zu 1.
                ich gebe im Vornamensfeld ALLE Vornamen ein und den Rufnamen zusätzlich im Rufnamenfeld.
                Ist der Rufname nicht bei den Vornamen gelistet, wird das Rufnamenfeld / der Rufname rot markiert;
                was dann damit passiert, habe ich nicht ausprobiert.
                Zu 2. kann ich nichts beitragen, da ich noch keinen Bericht angefertigt habe.

                Gruss
                Manfred
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • Yves R
                  Benutzer
                  • 02.02.2012
                  • 7

                  Danke. Bei grafischen Berichten kann man "Rufnamen unterstreichen" direkt auswählen. Nur bei dem "Alle Daten einer Person" nicht :-(

                  Kommentar

                  • Yves R
                    Benutzer
                    • 02.02.2012
                    • 7

                    Nächste Probleme:

                    - Wie Bayouma bereits fragte - wie kann ich die ID mit ausgeben. (da ich eine eigene angebe) Kann man einfach eine Vorlage bauen, die wirklich alles was zu einer Person eingegeben wurde ausgibt? Von mir aus einfach als Liste.

                    - Adoption: Ich habe den Fall, dass der neue Partner der Mutter das Kind adoptierte. Dazu habe ich neben dem leiblichen Elternpaar ein 2. Elternpaar erstellt und als Beziehung zum Kind beim "Vater" Adoption angegeben. Diese stehen im schriftlichen Bericht als Eltern und die leiblichen nur als weiteres Elternpaar bzw. im Stammbaum tauchen die leiblichen Eltern überhaupt nicht auf. Ich hätte es aber genau anders herum. Hat da jemand Erfahrung mit?

                    Danke im Voraus

                    Kommentar

                    • Reisinger
                      Benutzer
                      • 20.12.2011
                      • 82

                      Wie bringt man in GRAMPS eigentlich die Bäume dazu nach oben zu wachsen?

                      Ich arbeite gerne mit übersichtlichen Ausdrucken. Wie bekomme ich eine einfache Grafik?
                      Zuletzt geändert von Reisinger; 05.10.2012, 16:27.

                      Kommentar

                      • Bayouma
                        Benutzer
                        • 31.08.2011
                        • 80

                        Hallo Yves R,
                        ich habe bei GRAMPS die Ausgabe der IDs bei den schriftlichen Berichten "Alle Daten zu einer Person" bereits als Featurewunsch geäußert. Bisher hat sich noch nichts getan, jedoch hoffe ich es ganz stark, denn es ist, wenn man alle Personen auch als Stammdatenblatt hat, schon recht mühselig, alle IDs immer handschriftlich mit hinzuzuschreiben.
                        Ich denke aber, es wird noch etwas dauern bis dieser Wunsch vielleicht Realität wird.
                        Zu Deiner Frage, wie es mit den Adoptionen ist, gebe ich mal zu bedenken, dass die leiblichen Eltern ja nunmal die Eltern bleiben.

                        Liebe Grüße
                        Bayouma
                        http://www.ahnen-recherche.de/webtrees/index.php

                        Hier kann meine Namensliste als PDF-Datei eingesehen werden :
                        http://ahnen-recherche.de/webtrees/FNListe/NachnamenslisteYvonneKibys.pdf

                        Kommentar

                        • Yves R
                          Benutzer
                          • 02.02.2012
                          • 7

                          So ich möchte mal kurz eine Sache schreiben, die vll andere auch interessiert.
                          Ich nutze ja die portable Version - weil wenn man Unterwes ist hat man immer alles dabei ... nun war ich an einem anderem PC und habe dort einige Daten eingegeben was auch wunderbar funktionierte. Gestern dann der Schock: der Stammbaum ließ sich auf meinem heimischen PC nicht mehr öffnen. Fehler mit der "Berkeley Datenbank". Dazu auch der Hinweis aus dem Handbuch:

                          Wenn du einmal einen Stammbaum mit einer neueren Version von Gramps geöffnet hast oder ein neueres Betriebssystem verwendest, solltest du generell nicht mehr versuchen diese Datenbank wieder mit einer älteren Version zu öffnen. Wie immer ist das Gramps-XML Format das Format für den Datenaustausch in solchen Fällen. Es gibt Werkzeuge um eine beschädigte Datenbank zu reparieren, die aber nur für erfahrene Anwender sind, also vermeide den Gebrauch durch Befolgen der obigen Schritte vor der Aktualisierung von Gramps oder deines Betriebssystems.

                          Also hat GRAMPS das andere Betriebssystem als ein neueres Betriebssystem erkannt und dadurch kann ich es nicht mehr auf meinem "Alten" lesen. (betrifft Windows 7 64 Bit Premium und Professional). Auf dem anderen PC läuft allles wie gehabt.

                          Wer also die portable Version nutzt sollte immer wenn er an anderen Rechnern arbeitet einen Export der Daten vornehmen!

                          Kommentar

                          • Yves R
                            Benutzer
                            • 02.02.2012
                            • 7

                            Hallo Bayouma,
                            das mit den Adoptiveltern war eben genau anders herum. Die standen als erstes Elternpaar (gleich oben auf dem Ausdruck) und die leiblichen irgendwo weiter unten. Ich umgehe das jetzt, indem ich das als Notiz mit aufnehme.

                            Ein Tip:
                            Ich habe mir bevor ich richtig anfing, eine Musterfamilie erstellt und in alle Datenfelder die Bezeichnung des Datenfeldes selber eingegeben. So konnte ich bei jeder Ausgabeform prüfen was und wie etwas ausgegeben wird. So kann ich die Daten gezielt so eingeben wie ich sie in der Ausgabe benötige.

                            Habe mich inzwischen super mit GRAMPS arrangiert. Kann es nur weiter empfehlen.

                            Kommentar

                            • PatrickBert
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2012
                              • 4

                              Hallo zusammen,
                              Ich habe mal ein bisschen überflogen und nicht wirklich was hierzu gefunden:
                              Ich bin dabei einen Stammbaum zu erstellen und möchte diesen auch graphisch darstellen. Dabei möchte ich allerdings, dass das Geburtsdatum der Personen bestimmt wo sie im Stammbaum stehen (z.B. Rainer 7.6.76 soll weiter links stehen als Wolfgang 8.9.89)
                              Wie bekomme ich das bei Gramps Version 3.4.2 hin?
                              Ich habe schon bei Wiki geschaut und bin da auch auf ein AddOn gestoßen, habe dies aber nicht installieren können. Ich weiß nicth ob es an meiner Unfähigkeit lag oder ob die Versionen nicht gepasst haben oder oder oder... aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
                              Also schon mal tausend Dank im Voraus!

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4841

                                Was wolltest Du denn zusätzlich installieren?

                                So wie ich das sehe werden die Kinder nach der im GUI vergebenen Reihenfolge dargestellt. Da ich die im GUI immer nach dem Taufdatum sortiere, kommt bei mir dasselbe raus...

                                Es wäre allerdings nett, wenn das GUI automatisch (vor-) sortieren würde.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X