Familie Sittenauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sasivlbg
    Neuer Benutzer
    • 02.05.2011
    • 8

    Familie Sittenauer

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich bin erst seit kurzem auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie.
    In Österreich gibt es nicht viele Menschen mit diesem Namen.

    Einer meiner Vorfahren war Wolfgang Sittenauer, er wurde in Lehen am 9.3.1852 geboren und verstarb in Füssen am 22.11.1933. Das ist der Älteste mir bekannte Ahn.

    Gruß

  • #2
    Zitat von sasivlbg Beitrag anzeigen
    Einer meiner Vorfahren war Wolfgang Sittenauer, er wurde in Lehen am 9.3.1852 geboren ...
    Hallo sasi, nochmal herzlich bei uns

    hast Du denn schon die Geburts- bzw. Taufurkunde des Wolfgang? Auf dieser stehen die Namen seiner Eltern, evtl auch deren Herkunftsort

    Viel Erfolg!! und schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • sasivlbg
      Neuer Benutzer
      • 02.05.2011
      • 8

      #3
      Hallo Marlies,

      danke für deine schnelle Reaktion. Leider habe ich keine Urkunden. Meine Informationen stammen von dem Ariernachweis. Sein Sohn war Josef Sittenauer geb. 1.8.1878 in Abspann (oder auf ? ich habe keine Ortschaft mit diesem Namen gefunden aber einen Berg.) , Gemeinde Hessenreuth bei Kemnath und verstorben in Füssen am 23.4.1911.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sasivlbg Beitrag anzeigen
        danke für deine schnelle Reaktion. Leider habe ich keine Urkunden. Meine Informationen stammen von dem Ariernachweis.
        Hallo Sabine,

        dann solltest Du Dir diese Urkunden besorgen (Ariernachweise können Fehler enthalten) Nimm Kontakt auf mit dem Standesamt Hessenreuth und Füssen und bitte um eine Kopie mit allen Randvermerken der jeweilige Urkunde, danach sehen wir weiter

        Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          falls du aus österreich und katholisch oder evangelisch a.b. bist, enthält dein taufschein zumindest namen und herkunftsort der eltern und den namen und lebensort derer eltern, und die paten des täuflings. beim eintrag der eltern müssten dann wiederum bis zu deren grosseltern die daten vorhanden sein. hielt sich jemand in der fremde auf, wurden dennoch die daten an die geburtspfarre geschickt, weil man ja streng achtete, dass keiner zwei mal heiratet, etc.

          wohnte jemand endgültig in einer anderen diözese oder pfarre, findest du den vermerk, an welchem datum man in die neue pfarre entlassen wurde.
          dieser luxus erleichtert die ahnensuche ungemein.

          die pfarrlichen bücher müssen dir nicht zur einsichtnahme vorgelegt werden, wenn das buch durch die berührung mit dem handschweiss oder das aussetzen ans licht leiden würde. da dies generell der fall ist, ist es von der kulanz des pfarrers abhängig, ob du in den büchern graben darfst.im diözesanarchiv solltest du die wichtigen daten alle nochmals vorfinden, da hast du den vorteil, nicht nur für eine pfarre etwas zu finden.

          die kirchlichen daten abgegeglichen mit einem eventuell vorhandenen ahnenpass, geben dir schon grosse sicherheit.

          sehr viele daten in den pfarren verbrannten 1785. hier ist man sowieso auf die diözesanarchive angewiesen.

          in vielen gemeinden gibt es einen ortshistoriker, von ihm sind oft die lebensläufe ganzer sippen erfragbar.

          fündig werden kannst du auch in den listen der klöster, wenn das dorf deiner ahnen von einem kloster bewirtschaftet wurde.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sasivlbg
            Neuer Benutzer
            • 02.05.2011
            • 8

            #6
            Danke für eure Tips.

            Ich habe beim googeln in diesem Forum einen Eintrag gefunden dort wurde genau nach diesem Namen in Lehen gesucht, darum dachte ich so ginge es schneller... aber ich weiß .... Geduld üben.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              du meinst den betrag?:


              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sasivlbg
                Neuer Benutzer
                • 02.05.2011
                • 8

                #8
                ja genau

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 427

                  #9
                  Hallo Sabine,

                  kennst du diesen link?
                  hier Abspann im Hessenreuther Wald

                  lg Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • sasivlbg
                    Neuer Benutzer
                    • 02.05.2011
                    • 8

                    #10
                    @Edda, kannte ich nicht. Vielen Dank!

                    @Sternap, also laut dem Ariernachweis ist es Lehen, Bezirksgericht Bayreuth.

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar

                    • sasivlbg
                      Neuer Benutzer
                      • 02.05.2011
                      • 8

                      #11
                      Vielleicht helfen ja die Namen der Frauen.

                      Wolfgangs Frau wird in dem Ariernachweis Babette Haselbacher genannt, in einer beglaubigten Abschrift des Sterberegister des Standesamtes Füssen wird seine Frau als Afra geborene Haselbacher erwähnt. Ihre Herkunft war Dinkelbühl. ???

                      Josef hat in Imst eine Frau Anna Erhard ( einmal Erhart geschrieben, eventuell ein Tipfehler ) geheiratet. Sie stammte aus Horn, Gemeinde Schwangau bei Füssen.

                      Kommentar

                      • Anahita (Monika)
                        Neuer Benutzer
                        • 28.10.2012
                        • 4

                        #12
                        Zitat von sasivlbg Beitrag anzeigen
                        Hallo Marlies,

                        danke für deine schnelle Reaktion. Leider habe ich keine Urkunden. Meine Informationen stammen von dem Ariernachweis. Sein Sohn war Josef Sittenauer geb. 1.8.1878 in Abspann (oder auf ? ich habe keine Ortschaft mit diesem Namen gefunden aber einen Berg.) , Gemeinde Hessenreuth bei Kemnath und verstorben in Füssen am 23.4.1911.

                        Gruß
                        Sabine



                        Liebe Sabine, da ich auch gerade in Füssen nach Sittenauer suche. Kannst du mir sagen, wie es in Füssen weiter ging. Du hattest einen Wolfgang Sittenauer, sein Sohn war Josef Sitteneauer, weißt du wie dessen Sohn hieß.


                        Liebe Grüße
                        Monika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X