Der Name "Thuering"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aimee
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2007
    • 160

    Der Name "Thuering"

    Hallo,

    ich habe eine Geburtsurkunde aus dem Landkreis Wiittenberg erhalten,
    der Name der Mutter lautet dor "Thuering".

    Stammt der Name von Thüringen ab? Habe leider nicht dazu gefunden, konnt mir das lediglich so erklären.

    Gruß
    Nadine
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    Hallo Nadine,

    nach Hans Bahlow wird der Name so erklärt:

    Thüring siehe Düring! (Vgl. auch Herrn Thüring von Ringoltingen, Schultheiß zu Bern um 1450);

    Düring, During: alte Bezeichnung des Thüringers, vgl. b. Walther von der Vogelweide; "die Düringe und die Sachsen".
    Ganz vereinzelt auch als VN verwendet: Duringus filius Dietmari de Steyr 1240 Enns (Ö.), Duringbertus 1288 Erfurt.
    Entsprechend dem "Zug nach d. Osten" ist Dü(h)ring (md. Dö(h)ring), Dühring, Dürich, Dörich, Dierich u.ä. bes. in Schlesien-Sachsen-Böhmen häufig. (Bahlow, Schles. Nbch., S. 81).

    Also Du liegst doch ganz richtig mit Deiner Annahme.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • gitti1
      Benutzer
      • 20.01.2011
      • 43

      #3
      Hallo,
      ich habe ein altes Foto mit einem Grab, die verstorbene hieß Minna Thüring,ich kann sie nicht zuordnen, sie war wohl eine Tante meiner Mutter,
      wer von Euch hat auch den Namen Thüring in seinem Stammbaum?
      Liebe Grüße
      Gitti1

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Gitti,

        das ist hier die falsche Abteilung, jemanden zu suchen. Hier geht es um die Bedeutung der Familiennamen, also um Onomastik. Fragen zur Ahnenforschung bitte immer in die regionalen Unterforen einstellen oder wenn sich das nicht zuordnen lässt, dann ins allgemeine Unterforum http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=10.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X