Wieso nicht in Grundbüchern verzeichnet? Kr. Rybnik, 18. Jhd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Wieso nicht in Grundbüchern verzeichnet? Kr. Rybnik, 18. Jhd.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Rybnik / Ratibor
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Ratibor


    Moin zusammen!

    Vielleicht hat ja jemand eine plausible Antwort auf meine Frage, für die ich bislang noch keine Erklärung gefunden habe.

    Ich habe im Staatsarchiv Ratibor die Grundbücher zweier Orte nach meinem Vorfahren ergebnislos durchsuchen lassen (genau: Gaschowitz, Lohnitz - Kr. Rybnik).
    In beiden Orten hat er definitiv gelebt.

    Wieso ist er dort nicht aufgeführt?

    Simon Serafin [Seraffin, Seraphin], * ca. 1725, + Lohnitz 30.10.1805
    oo Margaretha Niewrzol

    Stand: Chalupner (1766, Taufe Mariana), Roboth-Gärtner (1768, Taufe Martin), Häusler (1775, 1777 Taufen Anton und Ignatz), Auszügler (1805, Heirat Ignatz / Tod Simons), Einlieger (1807, Tod Margaretha)
    Viele Grüße,
    jacq

  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 972

    #2
    Also, in den schlesischen Grundbüchern, in denen ich geforscht habe, kann ich mich nicht erinnern, das dort "Gärtner/Frei, oder Robotgärtner überhaupt aufgezählt waren.
    Es handelt sich eigentlich nur um Frey, oder Robotbauern, und Stellenbesitzer.
    Ich wüßte auch keinen Grund, warum dort ein Gärtner erscheinen sollte, da diese in der Regel nur einen winzigen Besitz (wenn überhaupt Eigentum) inne hatten.

    Gruß Marcus

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo,


      in den Grundbücher die ich kenne (Kr. Neisse/Neustadt/Leobschütz) sind zuerst die Bauern aufgelistet, danach die Gärtner und weiter Häusler (18 Jahrhundert), also wenn der Gesuchte tatsächlich in einer den beiden Orten gewohnt hat sind nur 2 Möglichkeiten:
      - entweder nicht alle Grundbücher aus diesem Zeitraum erhalten geblieben sind (z.B. im Kreis Neustadt beginnen die GB ab ca. 1780 aber schon im Nachbarkreis-Leobschütz sind die Grundbücher ende der 19 Jahrhundert - ca. 1880-90 - neu "umgeschrieben" und die frühere Grundstckbesitzer sind somit nicht mehr aufgelistet)
      - oder hat er nur das Haus gemietet - dann wird es nicht ins Grundbuch eingetragen.


      Am besten wäre es nicht die Grundbücher sondern die Grundakten zu suchen!


      Mit freundlichen Grüßen,
      Damian

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin ihr beiden,

        denke für eure Antworten.


        Auf diese Akten beziehe ich mich.

        So habe ich für Lohnitz (Łańce, Nr. 59) und Gaschowitz (Gaszowice, Nr. 23) sämtliche Signaturen überprüfen lassen.
        Angeblich ohne Treffer.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          Also es sieht aus, dass die eigentlichen Grundbücher (auf polnisch: Księgi gruntowe) nicht vorhanden sind und die Grundakten (akta gruntowe) sind auch nicht vollständig erhalten geblieben.
          Dobra rycerskie - auf Deutsch heißt "Rittergüter", also ich nehme an, dass es sich mehr um ein Gutshaus und deren Besitzungen handelt.

          Kommentar

          Lädt...
          X