Bitte um Hilfe: Foto Militäruniform vermutl. 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dello
    Benutzer
    • 15.04.2012
    • 13

    Bitte um Hilfe: Foto Militäruniform vermutl. 1918

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen, und mir ggb. meine Vermutungen bestätigen, oder auch widerlegen


    Das Bild zeigt auf der Vorderseite einen jungen Mann in einer Uniform.
    Rückseite: Name des Photographen: E. Neumann aus Metz


    Auf den Epauletten des jungen Mannes erahne ich eine 11.



    Meine Vermutung:
    1. einfacher Soldat
    2. blaue Friedensuniform
    3. da Bild aus Metz, steht auif dem Koppelschloss "Gott mit uns!"
    4. da es in Metz keine Einheit gab, die eine 11 auf den Epauletten trug, könnte es die Festungs-Maschinengewehr-Abteilung 11 aus dem in der Nähe befindlichen Diedenhofen gewesen sein


    Das sind meine Vermutungen; stimmt Ihr überein?


    Meine Frage: wie kann ich die Zeit (das Jahr) genauer festmachen? Der blaue Friedensrock hieß so, weil er im Frieden getragen wurde..... - er wurde jedoch bis Ende 1915 hergestellt.


    Was fällt Euch noch zu diesem Bild ein?


    Freue mich über alle Antworten.


    Danke und Gruß aus Münster


    Christian
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Christian,

    Festungs-Maschinengewehr-Abteilungen trugen die Uniform des Infanterie-Regiments, dem sie zugeteilt waren, in dem Fall des FMGA 11 die Uniform des IR 135. Ich denke, da steht eine 16 auf der Schulterklappe. Es ist die Uniform eines Pioniers (einfacher Soldat), somit des Pionier-Bataillons Nr. 16 in Metz.

    Blaue Friedensuniform, eigentlich Waffenrock genannt, ist richtig. Der Waffenrock konnte auch im Krieg in der Heimat getragen werden, darum Datierung schwierig.
    An diesem Waffenrock sind keine Epauletten, sondern Schulterklappen. Epauletten wurden von Offizieren zur Paradeuniform und von berittenen Truppen getragen.

    Richtig, bei einer preußischen Formation stand "Gott mit uns" auf dem Koppelschloss.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 24.01.2022, 14:52.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Dello
      Benutzer
      • 15.04.2012
      • 13

      #3
      Hallo Basil,



      vielen Dank!



      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Ich denke, da steht eine 16 auf der Schulterklappe. Es ist die Uniform eines Pioniers (einfacher Soldat), somit des Pionier-Bataillons Nr. 16 in Metz.


      Grüße
      Basil

      Dann ist es also das Lothringische Pionier-Bataillon Nr. 16?



      Das heißt, bzgl. des Friedesnrockes, dass die zeitliche Ein- / Zuordnung nur möglich wäre, wenn z.B. der Photograph seinen Laden irgendwann im 1. Weltkrieg dichtgemacht hätte....


      Da ich auch leider das Alter des Herrn nicht kenne, bleibt alles im Bereich der Mutmaßungen?


      Gruß
      Christian

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Richtig!

        Zitat von Dello Beitrag anzeigen
        Das heißt, bzgl. des Friedesnrockes, dass die zeitliche Ein- / Zuordnung nur möglich wäre, wenn z.B. der Photograph seinen Laden irgendwann im 1. Weltkrieg dichtgemacht hätte....

        Da ich auch leider das Alter des Herrn nicht kenne, bleibt alles im Bereich der Mutmaßungen?
        Ich kenne Fotos von Soldatengruppen in Rekrutendepots, die die Friedensuniform trugen. Die Rekrutendepots dienten im Krieg der Rekrutenausbildung in der Heimat. Vermutlich weil die Friedensuniform in den Kleiderkammern zahlreich vorhanden und die feldgraue Felduniform zumindest anfangs Mangelware war.

        Ja, der Photograph wäre eine Idee, leider konnte ich keine Adressbücher für Metz online finden.

        Keine Idee, wer der Herr sein könnte, oder zumindest aus welcher Familie?
        Vielleicht auf gut Glück in den Verlustlisten nach in Frage kommenden Namen beim PB 16 oder sonst einer Pioniereinheit suchen.

        Im Prinzip kann das Foto auch vor dem Krieg, also ca. 1900 - 1914, entstanden sein.

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 24.01.2022, 16:02.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Dello
          Benutzer
          • 15.04.2012
          • 13

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Keine Idee, wer der Herr sein könnte, oder zumindest aus welcher Familie?


          Vielleicht auf gut Glück in den Verlustlisten nach in Frage kommenden Namen beim PB 16 oder sonst einer Pioniereinheit suchen.

          Im Prinzip kann das Foto auch vor dem Krieg, also ca. 1900 - 1914, entstanden sein.

          Grüße
          Basil

          Danke,


          Es ist sehr kompliziert.... Während des 2. Weltkriegs war der Vater eines Bekannten (Engländer) an der gefangennahme eines abgeschossenen deutschen PPiloten in England beteiligt. Dieser abgeschossene Deutsche "war älter als die anderen und hatte bereits im Ersten Weltkrieg gedient". Er gab dem mittlerweile verstorbenen Vater meines Bekannten besagtes Bild sowie einen "Zipfel". Dieser Zipfel ist das neben dem Band eines DER Abzeichen von Studentenverbindungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Couleu...und_Zipfelbund Auf disem Zipfel standen die Namen zweier Herren, die in den 1930ern zusammen in Berlin Jura studiert hatten (Joseph Wolffram aus Geldern, bei Wikipedia zu finden) und Bruno Hütten aus Aachen. Ich erwähne die Namen der beiden aus zwei Gründen: 1. kann keiner der beiden auf dem Phto abgebildet sein, da beide erst 1920 geboren wurden. 2. Von Hütten weiß ich kaum etwas, aber Wolffram war während des Krieges in Rußland stationiert und kam dort in Kriegsgefangenschaft, aus welcher er erst 1952 entlassen wurde.
          Diese Zipfel tauschten die Mitglieder einer Stzudentenverbindung mit einander, es gab also immer zwei - mit etsprechner Widmung, also xy seinem lieben xy. Dieser in England überreichte, hatte die Widmung: Brundo Hütten seinem lieben Joseph Wolffram. Der aber war kein einziges Mal während des Krieges in England.



          Wie kam also der Zipfel dort hin? Und wer ist der Mann auf dem Bild?
          Laut eines ersten Blicks in die Verlustlisten, finde ich 187 Hüttens und 32 Wolfframs.



          Die Verlustlisten geben ja meines Wissens nicht nur die Gefallenen wider, richtig? Also - es wwerden auch Vermisste aufgeführt und Verwundete, richtig?



          Du siehst - es ist komplizierter, als zu Beginn angenommen :-)


          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Zitat von Dello Beitrag anzeigen
            Die Verlustlisten geben ja meines Wissens nicht nur die Gefallenen wider, richtig? Also - es wwerden auch Vermisste aufgeführt und Verwundete, richtig?
            Richtig, auch Verwundete und Vermisste.

            Ja gut, das kann man nicht ahnen, dass so eine komplizierte Suche dahinter steckt.
            Habe da jetzt leider auch keine weitere Idee, wie das Rätsel zu lösen sein könnte.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Dello
              Benutzer
              • 15.04.2012
              • 13

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Richtig, auch Verwundete und Vermisste.

              Ja gut, das kann man nicht ahnen, dass so eine komplizierte Suche dahinter steckt.
              Habe da jetzt leider auch keine weitere Idee, wie das Rätsel zu lösen sein könnte.

              Grüße
              Basil




              Ich habe sogar einen Wolffram gefunden


              Wolffram Heinrich Crefeld Preußen 644 Infanterie-Regiment 16 adm_135114 1177 1916-09-27 15099


              Der heiratete jedoch erst 17 Jahre nach Josephs Geburt....


              Manchmal muss man sich aber auch eingestehen, dass es zwecklos ist.


              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Was ist denn mit dem deutschen Piloten in England geschehen, dass er Foto und Zipfel hergab. Ist er gestorben?

                Vielleicht gibt es Listen der über England abgeschossenen Piloten bzw. der in England begrabenen Piloten oder sowas. So viele können es nicht gewesen sein. Vielleicht gibt es was in englischen Archiven darüber. Kenne mich da aber nicht aus.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Dello
                  Benutzer
                  • 15.04.2012
                  • 13

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Was ist denn mit dem deutschen Piloten in England geschehen, dass er Foto und Zipfel hergab. Ist er gestorben?

                  Vielleicht gibt es Listen der über England abgeschossenen Piloten bzw. der in England begrabenen Piloten oder sowas. So viele können es nicht gewesen sein. Vielleicht gibt es was in englischen Archiven darüber. Kenne mich da aber nicht aus.

                  Tja, der Bekannte hat seinen Vater nie gefragt, weil es ihn als "Jungspund" nie interessierte; nun, da er Interesse hat, ists zu spät..... er weiß leider nicht einmal, wo er abgeschossen worden ist. In der tat müsste ich mal schauen, wenn man da so fragen kann, ggf das "Imperial War Museum" in Manchester

                  Kommentar

                  • Blättchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2021
                    • 151

                    #10
                    Hallo,

                    könnte es vielleicht das Foto des Vaters eines der Herren Wolffram oder Hütten sein, vielleicht aus dessen Wehrdienstzeit?

                    Der Jurist Joseph Wolffram wurde ja laut Wikipedia 1910 in Geldern geboren.
                    Bei Matricula ist der Geburtsjahrgang noch nicht online. Ich habe mal nach passenden Eheschließungen in Geldern geschaut:
                    In Geldern heiraten 1907 Hermann Peter Wolffram und Anna Deselaers, könnten das evtl. seine Eltern sein?



                    Hermann Wolffram wurde demnach am 11. April 1874 geboren.


                    Dann hätte er um 1895 Wehrdienst geleistet.
                    Vielleicht hatte er einen Bruder namens Heinrich, der in den Verlustlisten mit einem f geschrieben wurde?

                    Heinrich Wolfram, Geldern, geb. 19. Oktober 1876.


                    Leider ohne Regimentszugehörigkeit, und leider finde ich den Heinrich Wolfram auch nicht unter den Taufen in Geldern, aber vielleicht war es auch nur der letzte Wohnort vor dem Krieg oder er wurde in einem der umliegenden kleineren Orte des Kreises geboren.
                    Zuletzt geändert von Blättchen; 24.01.2022, 21:17.
                    Viele Grüße

                    Blättchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X