Archivstücke zu Heiraten im Hamburger Register 1836

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foerde
    Benutzer
    • 14.02.2021
    • 35

    Archivstücke zu Heiraten im Hamburger Register 1836

    Ich suche das Dokument zur Heirat von Catherina Dorothea Diederike Antoinette Caemmerer im Jahre 1836 in Hamburg: Register Nr. 966/1836

    Leider kann ich Heiraten dieses Jahren nicht im Archivplan ausfindig machen? Was muss ich bei Bestand und Signatur eintragen?
    Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Moin,


    woher stammt denn die Angabe und auf was bezieht sie sich?

    Vermutlich ist die Wedde gemeint.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • foerde
      Benutzer
      • 14.02.2021
      • 35

      #3
      Liebe Sabina,

      nochmals besten Dank auch für den Link. Ich hatte zwar schonmal von der Wedde gehört, konnte aber offenbar 1+1 nicht zusammenzählen.

      Die Angabe fand sich auf dem Sterbeeintrag von Catherina Dorothea Diederike Antoinette Caemmerer (11.05.1872 Nº 2668) unter dem Stichwort "An Documenten sind producirt: Taufschein, Trauschein cf. Ehe Reg. Nº 966/1836".

      Leider ist zum Taufschein keine Referenz angegeben. Als Geburtstag und -ort steht da 24.02.1805 in Altona. Hast Du einen Tipp, wie man da Näheres herausfinden kann?

      Viele Grüße!
      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Die Altonaer Kirchenbücher sind im Kirchenarchiv Hamburg-West, teilweise auch bei Archion, da weiß ich aber nicht für welchen Zeitraum.
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • foerde
          Benutzer
          • 14.02.2021
          • 35

          #5
          Wieder besten Dank für die Hilfe!


          Gibt es eine Adresse, unter der man Kopien/Digitalisate einer Kirchenbuchseite beim Archiv Hamburg-West anfordern kann? Bei meiner Suche fand ich nur Hamburg-Ost.
          Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1969

            #6
            Hallo foerde,


            was suchst du genau in den Kirchenbüchern? Ihre Geburt, Taufe habe ich gefunden aber keine Trauung in der gleichen Kirche aber es gibt in Altona mehr als nur eine Kirche.



            VG
            Pat

            Kommentar

            • foerde
              Benutzer
              • 14.02.2021
              • 35

              #7
              Hallo Pat,

              herzlichen Dank für diese wunderbaren Nachrichten! Ich bin sowohl auf der Suche nach den Eltern der Catharina Dorothea Diederica Antoinette Cämmerer als auch nach Informationen über deren Ehemann Philip Gerhard Christian Tesmer.

              Was ich bisher vom Sterbeeintrag, einer Volkszählung und aus einem Testament weiß:

              Die Eltern der Catharina waren der Gewürzhändler Christian Gottlob Cämmerer (manchmal auch Kämmerer oder Kaemmerer geschrieben, laut Volkszählung von 1803 wurde er 1774 geboren) sowie Sophia Dorothea geb. Müller (wohl 1781 geboren). Im Adressbuch von Altona fand ich den Christian Gottlob Cämmerer nur 1805 und 1806 verzeichnet.

              Am 20.01.1831 gebar Catharina Cämmerer eine uneheliche Tochter namens Wilhelmina Friederika Cämmerer, die am 05.02.1831 zu St. Petri in Hamburg getauft wurde. Der spätere Ehemann Philip Gerhard Christian Tesmer (geheiratet in Hamburg, Trauschein Reg. Nr. 966/1836 - Dokument fehlt mir leider noch) wird nicht der Vater sein. Allerdings hat dessen Neffe Heinrich Christian Tesmer (Beziehung ist nur vermutet, nicht belegt, da mir die Eltern des P.G.C. Tesmer nicht bekannt sind) die bereits erwähnte uneheliche Tochter geschwängert, wobei mein Ururgroßvater entstand.

              Meine Suche konzentriert sich auf die Herkunft und Verbleib der Eltern Christian Gottlob Cämmerer (* 1774?) sowie Sophia Dorothea geb. Müller (* 1781?). Da hoffe ich, dass mir die Informationen aus dem Kirchenbuch vielleicht weiterhelfen.

              Frohe Feiertage und viele Grüße!
              Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Christian Gottlob Cammerer heiratet Sophia D. Müller am 31.5.1801 in der Hauptkirche in Altona.
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • foerde
                  Benutzer
                  • 14.02.2021
                  • 35

                  #9
                  Hallo Sabine,

                  herzlichen Dank für dieses Weihnachtsgeschenk! Ich habe die Daten natürlich sofort mit großer Freude übernommen. Waren dem Eintrag noch weitere Informationen beigefügt, wie beispielsweise die Geburtsdaten und -orte, sowie Informationen über die Eltern des Brautpaares?

                  Darf ich fragen, wie Du dieses Dokument gefunden hast?

                  Viele Grüße!
                  Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                  Kommentar

                  • Forscherin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 678

                    #10
                    Das eigentliche Dokument habe ich nicht, nur den Registereintrag aus einer Kartei der GGHH.


                    Die Heirat des Paares Tesmer - Cämmerer findet am 18.12.1836 zu St. Michaelis in Hamburg statt. Der Ehemann ist 48 Jahre alt, ist Schirmmacher, wohnt in St. Pauly und ist Witwer, seine Eltern sind Jürgen Ludolph Tesmer und Maria Elisabeth geb. Carstens.


                    Maria Elisabeth Tesmer stirbt am 23.10.1818 im Alter von 68 Jahren (Michaelis). Tote 1816-1866 in Hamburg.
                    tschüsss
                    Sabine

                    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                    Kommentar

                    • foerde
                      Benutzer
                      • 14.02.2021
                      • 35

                      #11
                      Hallo Sabine,

                      ich bin ja total begeistert von den Erkenntnissen und der sehr interessanten Quelle, die Du mir da präsentiert hast! Allerbesten Dank dafür!!! Da kann ich ja gar nicht wieder gut machen.

                      Natürlich habe ich gleich alles in meine Unterlagen übernommen. Nun ist es also gewiss, dass der Philip Gerhard Christian Tesmer, der die Catharina Cämmerer heiratete, in der Tat mit mir verwandt ist, da sein Bruder Georg Heinrich Tesmer (der später in Heilbronn noch viele Nachkommen hatte) mein vierfacher Urgroßvater ist.

                      Darf ich einmal neugierig zu der Kartei der GGHH fragen, welche Informationen dort verfügbar sind? Ich habe von zwei Jahren schon einmal (sehr netten!) Kontakt zur GGHH aufgebaut. Eine Fahrt nach Hamburg war schon geplant. Leider kam dann Corona, und alles zerschlug sich erst einmal.

                      Viele Grüße!
                      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                      Kommentar

                      • Forscherin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 678

                        #12
                        Die GGHH hat viele Unterlagen und ehemals von Mitgliedern erstellte Karteien und Register in den Bibliotheken, die seit ein paar Jahren in einem großen Projekt zur Erstellung eines Ortsfamilienbuches Hamburg in digitaler Form erfasst werden. Der Zugang zu dieser Datenbank ist bisher Mitgliedern des Vereins vorbehalten. Auch wenn es noch viele Jahre dauern wird, das OFB der Millionenstadt Hamburg zu erstellen, so sind doch schon viele Informationen abrufbar. Als erstes werden die Heiraten erfasst, da dabei in der Regel die meisten Informationen zu einer Familie vorhanden sind, aber auch diverse weitere Quellen sind schon eingeflossen.
                        tschüsss
                        Sabine

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                        Kommentar

                        • foerde
                          Benutzer
                          • 14.02.2021
                          • 35

                          #13
                          Hallo Sabine,


                          Dir ein frohes neues Jahr und allerbesten Dank für diese sehr interessante Information. Diese Datenbank klingt nach einem wunderbaren Projekt! Wie viele der offenbar unerschöpflichen Daten Hamburgs mögen schon in der Vergangenheit exzerpiert und aufbereitet worden sein, ohne dass die Welt jemals davon erfuhr. Es ist toll, dass das von dem Verein zentral gesammelt wird. Leider bin ich kein Mitglied dort, zumal meine Vorfahren recht mobil waren und die Hamburger nur einen kleinen (aber höchst interessanten/unterhaltsamen) Teil davon einnehmen.


                          Weißt Du zufällig, ob der GGHH so eine Art "Mitgliedschaft light" anbietet? Die 40€ sind nicht das Problem, nur binde ich mich ungerne.


                          Viele Grüße!
                          Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X