Suche Infos über Ewald Konopacki und August Brennecke, ca. 1880 geb., aus Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiBrenne
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 13

    #16
    Ich habe die ganzen Informationen mal bei familysearch nachgetragen.

    Die Clara soll 1966 gestorben sein.

    Mit den Adressbuchdaten 1955/58
    Brenneken, Hch. Zimmerm., Well., Admiralplatz 1
    kann ich bisher nicht viel anfangen.

    Da werde ich bei Gelegenheit noch einmal meinen Vater zu befragen. Vielleicht kann der da behilflich sein.

    Der Name Wiemann sagt mir irgend etwas. Kann mich im Moment nur nicht erinnern.

    Kommentar

    • DiBrenne
      Benutzer
      • 18.01.2022
      • 13

      #17
      Vielleicht könntet ihr mir bzgl. der Entzifferung der folgenden Kopie noch helfen. In der zweiten Zeile steht ein Heinrich oder Henrich Leitmann evtl. Zimmermann? zu Stiepel mit Ehefrau Wilhelmina Krause, Vater der Braut Adam Krause. Alles unter Adam Krause kann ich leider nicht lesen. Irgendwas mit Steinkuhl. Da ihr mehr Erfahrung habt hoffe ich auf euch.
      Vielen Dank vorab

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #18
        Johann Wilhelm Leitmann - Henrich Leitmann Zimmermann zu Stiepel - 21 - persönlich vom Vater - Wilhelmine Krause - Adam Krause Steiger zu Steinkuhl - 20 - 1823 März 8 achte
        Zuletzt geändert von podenco; 20.01.2022, 11:56. Grund: Korr,
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • DiBrenne
          Benutzer
          • 18.01.2022
          • 13

          #19
          Vielen Dank

          Kommentar

          • Wilniewski
            Benutzer
            • 14.02.2014
            • 18

            #20
            In den Kirchenbüchern von Stiepel gibt es einige Hinweise auf die Herkunft der Familie Brennecke, die dort und im Umkreis ansässig wurde. Die Informationen deuten klar auf Paderborn und Umgebung. In Stiepel sind 2 Brüder bekannt, die ab den 1820er Jahren heiraten und Familien gründen. Ihre Mutter, die Witwe Sophia geb. Gla(h)n stirbt 1841 in Stiepel. Die Familie war katholisch und taucht deshalb ggf. nur fragmentarisch in den ev. Kirchenbüchern auf. Es gibt auch heute noch Nachfahren der Brenneckes in Stiepel.

            Diese Herkunft bestätigt sich durch einen Traueintrag im Kirchenbuch des Ksp. Langendreer:

            am 12.05.1804 heiratet der Witwer Johann Brennecke aus Holzhausen bei Paderborn die Anna Gertrud Middeldorf, Tochter von Wilhelm M. aus Langendreer.

            Leider gibt es die Kirchmatrikel der Gegend östlich von Paderborn (noch) nicht online.

            Falls es da Anknüpfungspunkte gibt, gerne PN an mich. Ebenso, falls zu Leitmann/Krause mehr Informationen gesucht werden.

            VG - MW
            Zuletzt geändert von Wilniewski; 03.02.2022, 11:03.

            Kommentar

            Lädt...
            X