Übersetzung französiche Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liachtinger

    #16
    ach komm,
    so´n sergeant major entspricht en Oberstabsfeldwebel


    und is damit Uffz ebene
    wat solln da der ADEL????

    Kommentar

    • Scheurer
      Benutzer
      • 05.12.2011
      • 69

      #17
      ich weiß nich

      "Im 16. Jahrhundert war der Sergeant Major ein Offizier im Generalsrang. Er kommandierte die Infanterie einer Armee und war dabei dritthöchster Dienstgrad in der Hierarchie dieser Armee. Ebenso fungierte er als eine Art Stabschef für den Kommandeur der Armee.

      Im 17. Jahrhundert tauchte der Sergeant Major als Rang in einzelnen Regimentern auf. Dieser war Stabsoffizier und Dritter in der Kommandokette des Regiments (nach dem Colonel und dem Lieutenant Colonel). Ähnlich dem Sergeant Major der Armee oblagen ihm alltägliche Planungs- und Organisationsaufgaben sowie die Überwachung der militärischen Ausbildung der Truppe.

      Der Titel Sergeant Major verschwand danach für einige Zeit, bevor er im späten 18. Jahrhundert als Dienstgrad/ Dienststellung des ranghöchsten Unteroffiziers eines Infanterie-Bataillons oder eines Kavallerie-Regiments wieder in Gebrauch kam. Dieser Senior Non-commissioned Officer (SNCO) war gleich seinen historischen Vorgängern mit Verwaltungs- und Ausbildungsfragen betraut; er fungierte außerdem als Vorgesetzter aller Korporale und Sergeanten."

      Er wird als Bräutigam ja jung gewesen sein, und dann schon relativ hoher Diensgrad
      Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:36.

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #18
        Woher kommt diese Angabe? Quellenkritik!

        Zitat von Scheurer Beitrag anzeigen
        "Im 16. Jahrhundert war der Sergeant Major ein Offizier im Generalsrang. Er kommandierte die Infanterie einer Armee und war dabei dritthöchster Dienstgrad in der Hierarchie dieser Armee. Ebenso fungierte er als eine Art Stabschef für den Kommandeur der Armee.
        Hallo Scheurer!

        In diesem Fall möchte ich die Wikipedia nicht unbedingt als zuverlässige Quelle ansehen. Da kann jeder etwas hineinschreiben, ob er Ahnung vom Thema hat oder nicht.
        Gibt es außer der Wikiepia - und einer Reihe von Internetseiten, die offenbar ihren Text aus der Wikipedia kopiert haben - noch andere, zuverlässige Quellen für diese "Einordnung" des der Sergeant Major in der Gruppe der Generale?

        Ich gebe zu, daß ich keine eigenen Erinnerungen mehr an das 16. Jahrhundert habe, aber diese Einordnung erscheint mit zumindest als "überraschend".

        Ach so; die Urkunde, um die es hier geht, stammt außerdem ja auch garnicht aus dem 16. Jahrhundert, sondern aus dem 19. Jahrhundert. Auch insofern ist der von Dir hier angeführte Schluß nicht überzeugend!
        Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 24.02.2012, 07:20.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • Kitty Oma
          Benutzer
          • 04.01.2012
          • 48

          #19
          @ Scheurer..danke das du für mein "Burgfräulein-Dasein" kämpst...hihi..

          Ich werde jetzt mal sehen ob ich auch ohne angabe von Geburtsdatum in Zörbig was erreiche..dann weiss ich mehr..

          Der Karl scheint wohl schon sehr zielstrebig gewesen zu sein..und wenn er wirklich der Vater meines Ur-Grossvaters ist..macht das Sinn..Über meinen Ur-Grossvater (Max Siegfried Börnicke) weiss ich nicht sehr viel..nur das er sehr braun gewesen sein muss...und sehr angagiert in der NSDAP (was ihm wohl dann später 7 Jahre Gefängnis eingebrockt hat)...laut meinem Vater hat man den Westwall an ihm vorbei gebaut..und ihn nicht davon gejagt wie manch anderen..ist mir auch en bischen peinlich..sojemanden in den Ahnen zu haben..aber ich kann ja nix dafür..lol...

          Kommentar

          • Liachtinger

            #20
            Krünitz:
            Sergent-major , ehemals der oberste Wachtmeister in einer Festung, der auf des Kommandanten Befehl wartet, des Morgens und des Abends die Pforte in eigener Person auf= und zuschließt, die Wachen gleich ordentlich austheilt, das Wort und die Ordre alle Abend von dem Kommandanten holt, solches dem Wachtmeister giebt, welcher es wieder den andern hohen Officieren mittheilt. Er theilt auch die Posten der Wache auf Zetteln aus, thut die Ronde um die Festung, und visitirt die Schildwachen, ob sie in der rechten Ordnung stehen, und wachsam sind. Bei uns im Preussischen Heere, in dem Bayerischen, bei den Franzosen etc. ist es so viel als ein Feldwebel, s. auch den Art. Unterofficier

            Nix General --> Uffz.
            Im übrigen:
            Im neupreussischen Heere war es jedermann offen, nach seiner Befähigung
            auch Offiziersdienstgrade zu erreichen.
            Selbst wenn einer Offizier ist kann daher keinesfalls schon daraus die adelige Abstammung geschlussfolgert werden.

            Kommentar

            • Kitty Oma
              Benutzer
              • 04.01.2012
              • 48

              #21
              @ liachtinger: Hast Du vieleicht noch einen heissen Tips...wo ich mehr über den Karl erfahren kann?

              Geh jetzt erst mal bischen arbeiten..und brenne schon darauf hier weiter zu forschen...

              LG Sonja

              Kommentar

              • Liachtinger

                #22
                nu kloaaaKirchenbücher studieren

                Hast insofern Glück als die evangelischen Kirchenbücher da sind seit ca 1650.

                I. Zörbig. mit Unterkirchen (eigene Kirchbücher)
                II. Loberitz.
                III. Zöberitz.

                I: ab 1649(Taufen), ab1650 (Trauungen), ab1649(SterbeB). Ein besonderes Kirchenbuch für die Schloßkapelle: 1707, 1719, 1735.
                II: 1654 (L: 1699-1703), 1669 (L: 1678-1690).
                III: 1655, 1655, 1668.
                kirchspiel.zoerbig@gmx.de (Pastorin Eva-Maria Osterberg)

                Geburt des Karl müsste um die 1850 sein, das wär also überprüfbar

                Da steht der Karl nicht dabei:

                aber du könntest die Petra W. mal anmailen ob sie die Möglichkeit hat mal nachzuschauen
                und natürlich würd ich die Pastorin anmailen...ob sie oder jemand anders oder du selbst ???? mal hinfahren....
                Bitterfeld is ja ooooch nich mehr das was es mal war ...

                Kommentar

                • Scheurer
                  Benutzer
                  • 05.12.2011
                  • 69

                  #23
                  Also der "Sergeant Major" war nichts anderes als das was man heute unter "Major" versteht.

                  "Im 17. Jahrhundert tauchte der Sergeant Major als Rang in einzelnen Regimentern auf. Dieser war Stabsoffizier und Dritter in der Kommandokette des Regiments. ... Später wurde die Titulatur Sergeant ... entfernt. Dies sind die Wurzeln des heutigen Offizierdienstgrad Major .... "

                  Lexikon 1905:


                  Links zu 12.Sächs.Feld/Fußartillerieregiment:

                  http://de.wikipedia.org/wiki/XVI._Armee-
                  Korps_(Deutsches_Kaiserreich)




                  Fahne Standarte Sachsen Fußartillerie-Regiment Nr. 12 68 x 68 cm - Standarte SachsenFahne des Fußartillerie-Regiments Nr. 12 Verliehen 1900.68 x 68 cm mit unterschiedlicher Vorder-und Rückseite.Abbild


                  Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:37.

                  Kommentar

                  • Kitty Oma
                    Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 48

                    #24
                    So...wieder zu Hause..und schon bei der Forschung...

                    habe der Petra W. jetzt mal eine Mail geschrieben..

                    zum Thema mal eben vorbei fahrn.und die Bücher einsehen..haha..ich wohne in Köln..is ja auch direkt ums eck...lol..
                    ne mal ernsthaft..das krieg ich nit auf die Kette..

                    werde aber in den nächsten Wochen mal nach Brühl ins Archiv fahren..in der Hoffnung da über meinen Opa mehr raus zu bekommen..

                    Macht es eigentlich Sinn an die Wast zu schreiben wegen des Karls? Welche Infos könnte ich dort bekommen?

                    LG Sonja

                    Kommentar

                    • Scheurer
                      Benutzer
                      • 05.12.2011
                      • 69

                      #25
                      Link zum Archiv Dresden wegen Angehöriger des Feldartillerie-Regiment Nr.12

                      Zuletzt geändert von Scheurer; 26.02.2012, 21:37.

                      Kommentar

                      • Romain
                        Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 39

                        #26
                        Hallo,
                        Charles (Karl) Börnicke geboren zu Zerbich (Province de Saxe) sergent major au
                        12ème Régiment d'artillerie saxonne (= 12. sächsisches (Fuss)-Artillerie Regiment)

                        wohnhaft zu Metz, caserne (Kaserne) Chambières (Metz-Chamboères)
                        Religion : protestante (evang.)

                        seine Ehefrau (son épouse) Josephine Anna geboren (née) Schüller

                        ihren Kind : Hans Friedrich

                        Gruss aus Lothringen.

                        Romain

                        Kommentar

                        • Romain
                          Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 39

                          #27
                          Kaserne sächs. Fussartillerie Regiment Nr. 12 (Metz Chambières) :

                          noch ein links (Kaserne sächs. Fussartillerie Regiment Nr. 12 (Metz Chambières) :



                          Romain

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X