Kraschowitz - Vater des Bräutigams fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    [gelöst] Kraschowitz - Vater des Bräutigams fehlt?

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1811
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kraschowitz, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Penkert?

    Liebe Mitforscher,

    da die Taufbücher von Kraschowitz anscheinend nicht weit genug für meine Recherche zurückreichen (ich bräuchte 1775), hab ich mir das Trauungsbuch 1788-1828 vorgenommen und bingo! Gut neun Monate vor Geburt der Tochter gibt es eine Trauung für den Vorfahr Joseph Penkert.
    Leider kann ich beim Bräutigam nicht genau entziffern und hoffe auf Hilfe:

    Bräutigam:
    Joseph Pen
    kert verab
    schiedeter Soldat und
    Häusler in
    Kraschowitz
    - dann folgt nur der Name des Pfarrers? -

    Braut:
    Johanna des Veit
    Paschek und
    der Katharina
    Ulrichin Tochter
    aus Kraschowitz 6 (danach?? das wäre ja die gleiche Hausnummer wie der Bräutigam)

    Steht da wirklich nichts zum Vater des Bräutigams? Die Angaben zur Braut hatte ich schon, ist zwar nett die Bestätigung zu haben, aber ich hatte mir zum Joseph Penkert etwas erhofft.
    Kommt man vielleicht mit dem "verabschiedeter Soldat" weiter? Geboren ist er wohl 1775, wenn man vom Tod zurückrechnet, dann war er hier ca. 36 Jahre alt.
    Sonstige Tipps?
    Danke schon mal!
    Bienenkönigin

    Link:

    (erster Eintrag rechts für 1811)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 24.11.2020, 12:46.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    wenn der verabschiedete Soldat wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, kannst du Glück haben, wenn er aber einfach am letzten Einsatzort geblieben ist, weiß ich nicht, wie du den Geburtsort finden kannst.
    Vielleicht steht bei geborenen Kindern oder Enkeln etwas, oder beim Sterbeeintrag.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Danke, eine Möglichkeit.

      Ich habe den Sterbeeintrag eines seiner Kinde, da steht nichts dabei außer Häusler.

      Bei seinem eigenen Sterbeeintrag steht er als Häusler (das war der Eintrag mit dem Schleimschlag beim Holzschlagen, hatte ich auch hier angefragt), aber den letzten Teil des Eintrags kann ich nicht richtig lesen:

      Häußler aus dem Dorfe Kraschowitz XX XXXXXX XXXXXXXX
      Kann das jemand entziffern?

      Und mir ist aufgefallen, dass ich die Taufeinträge seiner Kinder nicht habe, nur zwei Sterbeeinträge von jung verstorbenen.
      Da muss ich mich noch auf die Suche machen.

      Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Angehängte Dateien
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        Kraschowitzer Unthertanen
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Vielen Dank, dann setze ich hier mal auf gelöst.

          Ich habe die Vermutung, der Joseph Penkert hat sich tatsächlich nach seiner Militärzeit einfach in Kraschowitz niedergelassen - bisher hab ich keinen Verwandten in den Kirchenbüchern gefunden, nur Vorfahren seiner Frau und Schwiegermutter.

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X