Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 06.01.2021, 19:13
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Ich glaube, man wird den Leuten keine Vorschriften machen können, wie sie ihr bzw. ein Grab gestalten sollen.

Persönlich fände ich es auch nicht gut, wenn es lediglich heißt: "Und Frau". Oder ähnlich.

Aber man muss auch stets die Motivation sehen, die der Verstorbene, seine Angehörigen bzw. Freunde haben.

Mein Großvater wurde als "Willy" beerdigt. Er hat zeitlebens darauf bestanden, dass man seinen Namen mit "Y" schreibt. Und so hat er auch unterschrieben. Alle amtlichen Dokumente, die den Krieg überstanden haben, wiesen ihn als "Willi" aus. Forschung brachte später an den Tag, dass "Willy" richtig war, ein Übertragungsfehler wurde seit 1931 62 Jahre mitgeschleppt.

Meine Frau wurde mit vollem Namen und Geburtsnamen auf dem Stein verewigt. Jemand, der sie kannte, sollte sie auch wiedererkennen können.

Ein anderer würde dies eventuell ablehnen. Von wegen Datenschutz und Identitätsdiebstahl.

Aber es geht bei Grabsteinen um das Andenken an die Verstorbenen und einen Platz der hinterbliebenen zum Trauern. Manchem reicht ein Stein mit dem Vornamen, einem anderen ein Holzkreuz.

Von daher darf man nicht immer eine vollständige Biographie oder einen Nachruf auf einem Stein erwarten, auch wenn dies das Herz eines Ahnenforschers höherschlagen ließe.

VG
Philipp
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.01.2021, 10:41
Daniel86 Daniel86 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 148
Standard

In Coronazeiten wird ein Spaziergang ja mitunter zum Höhepunkt der Freizeitgestaltung. So war ich jetzt öfter auf Friedhöfen spazieren und kam dabei auch an einem Grabstein auf dem Kölner Südfriedhof vorbei, der mir hier spontan einfällt: Neben den Daten war von ihm ein Bild zu sehen, von ihr aber nicht. Da fragt man sich dann auch, was der Grund dafür gewesen sein mag...
__________________
Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.01.2021, 02:17
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Die "gruseligste" Grabsteinaufschrift "...und Frau"

Hallo

Als mein Schwiegervater starb wählte meine Schwiegermutter eine schlichte Grabplatte aus.

Dort steht nur Familie ... , ich fand das auch nicht schön aber sie wollte es so.

Als sie starb war gar kein Platz für ihren Namen auf der Platte aber sie hatte es sich doch so ausgesucht.

anika
__________________
Ahnenforschung bildet

Geändert von anika (20.01.2021 um 00:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschriftung , grabsteine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.