FN PERSHEN/ Perssen, aus Putbus, Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    FN PERSHEN/ Perssen, aus Putbus, Rügen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Putbus/ Rügen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen.
    Für einen Freund mit dem FN Perßen suche ich nach Forschern, welche evtl. in der Gegend um Putbus den FN Pershen/ Perssen erforschen.

    Annahme liegt nahe, dass der FN schwedischen Ursprungs ist und von Pärson/ Pärsson kommt oder?

    Bekannte Daten sind:
    Franz August Carl Pershen, * 15.09.1870 Lanschvitz
    (°° Friede Henriette Sophie Ortmann, *24.07.1874 Putbus)
    Sohn von Matthias Pershen, +1918 und Johanna geb. Baumann, +1911

    Wer forscht in der Gegend um Putbus und hat diese FN oder irgendeinen Bezug dazu?
    Danke
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    #2
    Perßen in Putbus

    Ich vermute, dass der Name eine schwedische Variante von Peters(en) ist.

    Vg

    Julian

    Kommentar

    • Alter Dresdner
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2020
      • 171

      #3
      Herkunft FN Perßen

      Zitat von braatznebel Beitrag anzeigen
      Ich vermute, dass der Name eine schwedische Variante von Peters(en) ist.

      Vg

      Julian

      Hallo Julian,
      das ist gut möglich. Besten Dank.

      Wie gesagt, ich suche hier nach evtl. anderen Forschern, die diesen FN auch suchen und dann hoffentlich auch weiter zurück gekommen sind - vielleicht auch bis Schweden.
      Beste Grüße
      Alter Dresdner
      -------------------------
      Dauersuche:
      Böhmen: Eybe
      Oberpfalz: Kopf
      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Lanschvitz gehörte zum Kirchspiel Kasnevitz, welches von 1717-1830 online verfügbar ist. Darin kommt sowohl der Name Perssen als auch der Name Persson vor. Persson ist ein eigenständiger schwedischer Name, siehe hier:

        Learn the fascinating origin of the Persson surname; its meaning & distribution. Unlock your family history in the largest database of last names.


        Der Name leitet sich also nicht von dem schwedischen Namen Petersson ab.

        Hier sind die Taufen aus dem Kirchenbuch:



        Für die jüngeren Kirchenbücher müsstest du das Pfarramt kontaktieren. Und für mehr Informationen zu dem Kirchenbuch müsstest du bei Norbert Wewezer nachfragen.

        seine Email-Adresse: norbert@wewezer.de

        siehe hier:

        Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.01.2022, 13:49.

        Kommentar

        • Alter Dresdner
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2020
          • 171

          #5
          Re: Perssen im KB Lanschvitz

          Zitat von Witja Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Lanschvitz gehörte zum Kirchspiel Kasnevitz, welches von 1717-1830 online verfügbar ist. Darin kommt sowohl der Name Perssen als auch der Name Persson vor. Persson ist ein eigenständiger schwedischer Name, ...
          Hallo Witja,

          hab vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu meiner Anfragen.
          Ich gebe diese Infos so an meinen Freund weiter. Jetzt muß er selber ran .-)
          Beste Grüße
          Alter Dresdner
          -------------------------
          Dauersuche:
          Böhmen: Eybe
          Oberpfalz: Kopf
          Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
          Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
          Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

          Kommentar

          Lädt...
          X