Familie Rohwedder / Rowedder in Hohenwestedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydeeblue
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2011
    • 122

    Familie Rohwedder / Rowedder in Hohenwestedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wapelfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Familysearch, Ancestry etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum,

    ich habe gerade eine kleine Ewigkeit überlegt wie und wo ich meine Frage stellen soll.

    Ich habe folgendes "Problem":
    Vor einer kleinen Ewigkeit, als es Archion in dieser Form noch nicht gab und man ausschließlich direkt im Kirchenarchiv in RD suchen konnte, hatte ich bei Hr, Voß im Archiv mal einen Suchauftrag zu Teilen der Familie Rohwedder / Rowedder in Auftrag gegeben.

    Die Ergebnisse waren klasse und umfangreich. Seit einiger Zeit puzzle ich eigentlich an weiteren Nachfahrenzweigen dieser Familie / Familien.

    Heute habe ich jetzt möglicherweise einen neuen Spitzenahnen aufgetan und tue mich ein bisschen schwer mit der "Einordnung".

    Es handelt sich um folgende Personen:
    Jürgen Rohwedder (1706-17.03.1773) & Frauke Lähndorf (oder Lahndorf) (1716 - 31.01.1772).

    Ich habe jetzt einen Sterbeeintrag von Jürgen Rowedder Senior aus Wapelfeld gefunden. Bei dessen Tod sind vier nachgelassene Kinder angegeben. Einer davon ist Jürgen. Die Taufen in Hohenwestedt beginnen erst 1713 insofern kann man darüber keinen Abgleich durchführen.

    Wapelfeld ist jetzt nicht so fürchterlich riesig, aber der Name Rohwedder ist dort quasi ein Sammelbegriff und Jürgen ist natürlich auch nicht die seltenste Kombination.

    Würdet ihr sagen, dass das "ausreicht" als Beleg für den Vater oder hat gar zufällig jemand schon mal an diesen Familienzweig "gesägt", dann würde ich mich über Austausch freuen.

    Einen schönen Feiertag euch & wie immer vielen Dank für die Hilfe!
  • Hans-Wilhelm Frahm
    Benutzer
    • 08.11.2010
    • 17

    #2
    Moin,
    ich würde sagen,ja zum einen hat der ältere Jürgen einen nachgelassenen
    Sohn Jürgen,und bei der Heirat Jürgen Rohwedder mit der Frauke Lähndorf
    am 30.10. 1738 in Hohenwestedt steht das er aus Wapelfeld stammt.

    M.f.G
    H.W.

    Kommentar

    Lädt...
    X