Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2021, 23:56
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard Meine Waldecker Urgroßmutter: Elisabeth Ruckert *1849 in Rosenthal

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rosenthal, Kreis Waldeck-Frankenberg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, ancestry, GedBas usw.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Rosenthal

Hallo zusammen,
eine Waldecker Urgroßmutter hat doch jeder, habe ich mal "bei uns" im Ennepe-Ruhr-Kreis gehört. Meine ging noch ein paar Kilometer weiter ins Wuppertal, wo auch jeder eine hat.

Sie hieß Katharina Elisabeth Ruckert und wurde laut Notizen meiner Mutter am 05.08.1849 in Rosenthal geboren, als Tochter des Postverwalters und Bürgermeisters Heinrich Peter(?) Ruckert und seiner Ehefrau Catharina Schmidt. Wann und wie sie nach (Wuppertal-)Barmen kam und meinen Urgroßvater Carl Brüning heiratete, weiß ich nicht. Mein Großvater Karl Ernst Brüning wurde dort am 16.09.1884 als viertes Kind geboren.

Mich interessiert insbesondere ein Beleg für ihr Geburtsdatum und ihre Eltern, dann aber überhaupt alles, ihre Familie, ihre Vorfahren und ihr Lebensweg bis zu ihrer Auswanderung. Der frühe Tod ihres Vaters (1811-1855) mag dazu beigetragen haben, dass auch sie den Weg nach Westen wählte.
Archion hilft nicht weiter, ein OFB scheint es nicht zu geben, in FS und ancestry wurde ich nicht fündig und mein Kontakt zum Stadtarchiv ist viele Jahre her.

Ich fange praktisch von Neuem an, hoffe auf Eure Hilfe und bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Xylander
PS: das Häuserbuch Rosenthal habe ich.

Geändert von Xylander (30.04.2021 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2021, 01:30
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo,

nur 2 Links auf die Schnelle:
https://www.archion.de/de/forum/?tx_...06b9af602678f0
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...rue&sorting=40 und https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...rue&sorting=40

Geändert von salami (30.04.2021 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2021, 09:16
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Danke, salami. Bleiben also das HStAM und die ev. Kirchengemeinde Rosenthal. Wie sieht es in Marburg aus mit den Kosten und der Wartezeit?
Ich hatte da bisher keinen Kontakt. Ah, seh grad erst Deinen Nachtrag. Willershausen schau ich mir gleich mal an.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (30.04.2021 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2021, 18:18
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Es ist schon einige Jahre her, dass ich aus Marburg etwas bestellt hatte. Damals war alles im normalen Bereich (Wartezeit war meine ich einige Wochen).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2021, 21:11
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Danke, dann werde ich es da probieren.

Mit Willershausen komme ich leider nicht weiter. Archion hat ein Willershausen im Kirchenkreis Eschwege https://www.archion.de/de/browse/?no...-783089-783776
aber nicht das Willershausen, das heute zu Rosenthal im Kirchenkreis Eder gehört. Das heißt, weder Rosenthal noch die Nachbargemeinde Willershausen sind in der Archion-Struktur enthalten.

Oder kann ich nur nicht suchen?

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (30.04.2021 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2021, 00:11
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
zu Bürgermeister Heinrich Ruckert (1811-1855), dem Vater von Elisabeth, findet sich in arcinsys
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...n.hasdigi=true
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...omefrom=search
Außerdem gibts eine Erwähnung im Zusammenhang mit der 1848er Revolution
https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
1840 war er Stadtschreiber und Hauptmann der Bürgergarde
https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
1841-1852 Bürgermeister.
1855 Tod, 1857 Konkursverfahren.

Elisabeth Ruckert dürfte zunächst in der Familie aufgewachsen sein. Ihre Mutter Catharina Schmidt starb erst 1889 in Rosenthal. Wenn aber Karl Ernst Brüning (1884-1918), mein Großvater, bereits das vierte Kind des Ehepaares Carl Brüning oo Elisabeth Ruckert war, dann wurde das erste Kind vielleicht ca. 1868 geboren. Es könnte also sein, dass Elisabeth *1849 bereits kurz nach der Schule, um 1865, ins Bergische geschickt wurde. Die zahlreichen Verbindungen aus dem Waldeck in den Westen könnten dabei eine Rolle gespielt haben.

Wohl in den 1930ern ist meine Mutter mit ihrer Oma Elisabeth nach Rosenthal gefahren, um Papiere zu beschaffen. Dieser Fahrt verdanke ich meine wenigen Daten. Und eine leider sehr verblasste Erinnerung an die begeisterte Erzählung meiner Mutter von dieser Reise.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (01.05.2021 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2021, 11:00
udo_weber udo_weber ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: Bonn
Beiträge: 116
Standard

Hallo zusammen,

zu Rosenthal ist wenig online. Selbst die Sterbeurkunden auf LAGIS sind nicht vor 1900 verfügbar.

Für Holzmanns in Rosenthal hat Forumsmitglied ThomasMinke84 geforscht. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Bin sonst auch an Minke, Daube und Groll in Rosenthal interessiert.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2021, 08:34
Schimster Schimster ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2021
Ort: Ernsthausen
Beiträge: 145
Standard keine Scans

Hallo zusammen,


die KBs des Kirchspiels Rosenthal wie auch des benachbarten Kichspiels Wiesenfeld sind leider nicht gescant worden. Zu modern... Und während der mit dem Scan verbundenen Auslagerung hätten sie ja zusammen mit allen anderen KBs aller anderen Gemeinden verbrennen können, was ein gewichtiges Argument gegen die Digitalisierung war. Da wird sich also vermutlich auch nicht viel Neues bei Archion ergeben können.


Hier der Kontakt zum Pfarrer:
Evang.-Luth. Pfarramt Rosenthal
Pfarrer Klaus-Dieter Geisel
Obertor 12a
35119 Rosenthal
Tel.: (06458) 329
Laut Website des Kirchenkreises aber: Tel.: 06691/9276790 und Fax.: 06691/9276791

Diese Vorwahl 06691 ist aber nicht die von Rosenthal, sondern die von Schwalmstadt




Und noch eine Anmerkung: Waldeck endet eine ganze Ecke weiter nördlich. Hier gab es eine Urgroßmutter aus dem Frankenberger Land.
__________________
Viele Grüße vom
Schimster


______________________________
Was wir wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean!

Geändert von Schimster (28.06.2021 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2021, 10:27
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Archion hilft nicht weiter, ein OFB scheint es nicht zu geben, in FS und ancestry wurde ich nicht fündig und mein Kontakt zum Stadtarchiv ist viele Jahre her.
Bei FS gibt es doch einiges an Zivilstandsurkunden anzuschauen:
https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2021, 11:39
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von udo_weber Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zu Rosenthal ist wenig online. Selbst die Sterbeurkunden auf LAGIS sind nicht vor 1900 verfügbar. Für Holzmanns in Rosenthal hat Forumsmitglied ThomasMinke84 geforscht. Vielleicht kann er weiterhelfen. Bin sonst auch an Minke, Daube und Groll in Rosenthal interessiert. Gruß, Udo
Hallo Udo,
danke und entschuldige die späte Antwort, ich steige erst jetzt wieder ein. Wenn Deine Namen mir begegnen, melde ich mich. Bei Minke klingelt es.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.