Lissa - welcher Friedhof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    Lissa - welcher Friedhof?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lissa/Leszno
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher,
    meine Reisepläne werden mich in Kürze auch nach Lezno/Lissa führen, wo Vorfahren meiner Frau herkamen. Diese waren Mitglieder der reformierten Kirche. Die Stadt Leszno hat heute wohl drei Friedhöfe, über die ich im Netz erst mal nicht so viel rausgefunden habe.

    Weiß jemand, auf auf welchem Friedhof es sich am ehesten lohnen könnte, nach den alten Namen zu suchen?

    Ich sage schon mal Danke.
    Elmar
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Zum Friedhof der evangelisch-reformierten folgendes:

    Park im. Jana Jonstona
    Der Park wurde ab 1947 nach und nach auf dem Gelände der aufgelösten Friedhöfe angelegt. Mit Beschluss des städtischen Nationalrats vom Juli 1947 wurde der Friedhof der evangelisch-reformierten Gemeinde, allgemein bekannt als calvinistischer Friedhof, der bis Kriegsende in Betrieb war, aufgelöst. Einige der wertvollsten Grabsteine wurden in das Lapidarium in der Heilig-Kreuz-Kirche gebracht.

    Einige der Gräber wurden exhumiert, die übrigen wurden dem Erdboden gleichgemacht. Die Elemente der Grabsteine wurden als Baumaterial verwendet. Der Friedhof verwandelte sich langsam in einen Park und seine Vergangenheit wurde durch menschliche Knochen belegt, die hier und da gefunden wurden. Der zweite Teil des Parks entstand in den späten 1960er Jahren, als das Gebiet zwischen den neu gebauten Blöcken entlang der Bohaterów-Westerplatte-Straße erschlossen wurde
    Quelle (übersetzt): https://leszno.fotopolska.eu/Park_im...onstona_Leszno

    Siehe auch: http://www.zabytki.leszno.pl/cmentar...formowany.html (enthält Karten zur genauen Lage und ein paar alte Gräberfotos)
    Der Friedhof der evangelisch-reformierten Gemeinde überlebte bis 1947, als er durch einen Beschluss des städtischen Nationalrats aufgelöst wurde. Einige der wertvollsten Grabsteine oder Obelisken wurden in das Lapidarium der Heilig-Kreuz-Kirche gebracht, aber dies waren nur wenige und einzigartige Exemplare. Die meisten Grabsteine, die gewöhnlich von herausragendem künstlerischen Wert sind, wurden zerstört. Auch die reiche neugotische Grabkapelle und das Totengräberhaus wurden abgerissen. Von der Nekropole zeugen nur ein alter Baum und eine nach Jan Jonston benannte Parkanlage mit einem Denkmal für den Gelehrten, von Magdalena Więcek-Wnukowa, die im Juni 1975 enthüllt wurde.
    Google-Maps: https://www.google.de/maps/place/Par...7!4d16.5830469
    Zuletzt geändert von sonki; 21.07.2020, 22:05.
    Слава Україні

    Kommentar

    • DerBerliner
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2015
      • 2908

      #3
      Danke sonki,
      da ich nur wenige Stunden für die Stadt haben werde, ersparst Du mir voraussichtlich nutzlose Suchen. Ist zwar schade, ist aber so.


      Elmar

      Kommentar

      Lädt...
      X