Flugzeugbau in Mecklenburg - Norddeutsche Dornier-Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Flugzeugbau in Mecklenburg - Norddeutsche Dornier-Werke

    Hallo in die Runde,

    auf der Suche nach Informationen zu Arbeitsstätten meines Großvaters bin ich auf dieses sehr interessante Buch gestoßen, herausgegeben vom Stadtgeschichtlichen Museum Wismar in der Reihe Wismarer Studien (Band 9):

    Beatrice Busjan, Corinna Schubert
    Flugzeugbau in Wismar - Erinnerungen an die Norddeutschen Dornier-Werke (2005)
    ISBN 3-00-017272-6

    Es enthält viele Zahlen und Fakten zur Geschichte der Dornierwerke von 1933-1945, Erinnerungsberichte ehemaliger Mitarbeiter, Erzählungen von ehemaligen Zwangsarbeitern und eine umfangreiche Fotodokumentation, auch viele Aufnahmen aus Privatsammlungen. Hier ein Link zu den Bildern: https://wismar.jimdo.com/flugzeugbau-dornier/

    In den Norddeutschen Dornierwerken Wismar und den zahlreichen Außenstandorten Sternberg, Brüel, Neustadt-Glewe, Perleberg, Grevesmühlen, Schwerin, Boizenburg, Wittenburg, Lübeck und Berlin-Reinickendorf waren zeitweise fast 9.000 Menschen beschäftigt.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    #2
    Hallo!


    Auch die Firmen Heinkel in Rostock und Arado in Warnemünde waren mit Tausenden Beschäftigen im Flugzeugbau tätig.


    Gruß
    Emanuel

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo,

      zu den Heinkel-Flugzeugwerken in Rostock hatte ich hier schon mal ein Thema gestartet: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=150358
      Die Personalunterlagen sind leider weder von Dornier noch von Heinkel erhalten geblieben.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • J Kampmann
        Benutzer
        • 12.01.2019
        • 8

        #4
        Belegschaftslisten o.ä. der Dornier Werke in Wismar wären auch für mich interessant, da ein Großonkel, Robert Piper *15.12.1891 dort beschäftigt und Opfer eines Bombenangriffs geworden sein soll. Von Robert Piper existiert nur ein Propeller aus der Fluzeugproduktion, Einträge auf alten Postkarten sowie seine Erwähnungen bei den bekannten Volkszählungen.

        Kommentar

        • Maat
          Benutzer
          • 01.08.2020
          • 43

          #5
          Moin,

          das Buch

          Zitat von Adea Beitrag anzeigen
          Beatrice Busjan, Corinna Schubert
          Flugzeugbau in Wismar - Erinnerungen an die Norddeutschen Dornier-Werke (2005)
          ISBN 3-00-017272-6
          ist auf dem Markt dem Anschein nach nur noch gebraucht und zu überhöhten Preisen erhältlich.

          Das Buch ist aber nach wie vor erhältlich; direkt bei der Hansestadt Wismar, Amt für Tourismus und Kultur, zum Preis von 17,90 Euro zzgl. Versandkosten.

          Kommentar

          Lädt...
          X