Konfirmation des Christian Dilchert 1702 in Schemmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Konfirmation des Christian Dilchert 1702 in Schemmern

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1702
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schemmern, Nordhessen
    Namen um die es sich handeln sollte: Dilchert


    Hallo zusammen,
    unter meinen Vorfahren ist Christian Dilcher(t), dessen Namen teilweise auch Tilscher(s) geschrieben wird. ich vermute, dass der beiliegende Auszug aus dem Kirchenbuch seine Konfirmation belegt. Wie deutet Ihr die Schreibweise seines Namens? Die Glyphe am Ende des Vornamens findet sich bei vielen männlichen Vornamen aus dieser Zeit, sie sieht für mich aus wie für die lateinische Endsilbe -us. Die Initiale des Familiennamens scheint mir als sicheres "T" zu gelten. Aber wir deutet Ihr die Endung des Familiennamens? Ich habe zwecks Vergleichsmöglichkeit einen größeren Ausschnitt eingestellt. Es handelt sich um den Eintrag in der achten Zeile auf der linken Seite.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    #2
    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung der betreffenden Stelle!
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      >Christianus Tilch(en)<
      LG Malte

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1687

        #4
        Danke Malte. Ich hatte so etwas vermutet. Die Glyphe für -us am Ende der männlichen Vornamen ist ja relativ einfach zu erkennen. Das Ende von Tilch[en] sieht fast genau so aus, scheint aber über den letzten Buchstaben davor geschmiert zu sein. Die Oberlänge des überschriebenen Buchstabe deutet m.E. tatsächlich auf "h", doch der Buchstabe davor sieht für mich nicht wie ein "c" aus, eher wie ein "e", deswegen hatte ich Zweifel. Im maschinenschriftlichen Register aus dem 20. Jhd. ist der Name übrigens mit "Tilch" angegeben. Es scheint also alles zusammen zu passen.
        Danke nochmals und viele Grüße
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        Lädt...
        X