FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden u. Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Christoph Schramm, Pacht-Müller in Hintergersdorf, und seiner Familie.

    Er hat mindestens 2 Söhne: Peter, später Zimmermann in Zitzschewig, und Christoph, welcher bis 1725 ebenfalls als Pacht-Müller in Hintergersdorf nachweisbar ist. Von beiden Söhne, geboren in den 1680-er Jahren, gibt es keine Taufe in Fördergersdorf.

    Christoph Schramm d.Ältere und seine Witwe Rosina geb. ??? sterben 1707 bzw. 1715 in Hintergersdorf und sind 1643 bzw. 1657 errechnet geboren.


    Gesucht wird:
    1.Trauung von Christoph Schramm und Rosina N.
    2.Geburt/ Taufen von Kindern aus dieser Ehe, u.a. Peter und Christoph Schramm.
    3.Tod von Christoph Schramm d. Jüngeren nach 1725


    Danke
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 855

    #2
    Hallo
    Du kennst sicher das Müllerbuch von Dr. Weiss. https://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=76


    Gefunden habe ich da leider nicht viel. Aber evtl. hilft es etwas weiter.



    Landrock, Christian: ...; (V.: Andreas L., Müller in Zschocken, Nr. 34, + vor 1680); oo
    Härtensdorf 5.6.1684 Maria Schramm? (V.: Christoph Sch., zu Härtensdorf, + vor 1685)


    Schramm, Christian: Müller in Wildenau, ~ Stangengrün 9.12.1661 (V.: Christian Sch., Bauer
    u. Gerichtsschöppe in Stangengrün), <> Stangengrün 8.10.1702; oo I. Stangengrün 23.5.1689
    Maria Gündel, * Stangengrün 1668 (V.: Hans G., Gut Nr. 154 in Stangengrün), <>
    Stangengrün 27. 6. 1694; oo II. ... nach 1694 Maria ..., sie oo II. Stangengrün 1703 Christoph
    Mühlmann aus Herlasgrün


    Schramm, Johann Georg: Pachtmüller in Neustädtel; (V.: Daniel Sch., Meister, Schneider u.
    Inwohner zu Zschorlau); oo J. Schneeberg 26.11.1715 J. Anna Dorothea Reinwarth
    (Reinward) (V.: Christian R., Meister, Bürger u. Tischler in Schneeberg)
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Ich kann dir im Moment leider auch nur sagen, wo die Trauung nicht stattgefunden hat.
      Sehr sehr wahrscheinlich nicht im Kirchenkreis Dippoldiswalde, dort bin ich nicht fündig geworden. (Sofern ich nichts übersehen habe.)
      Briesnitz, Kaditz, Schönfeld bei Dresden ebenfalls nichts, auch im näheren Umkreis von Fördergersdorf bei den KBs im Meißnerischen Gebiet kein Treffer.
      Eine gewisse "Konzentration" von Schramms gab es in Niederau/Oberau und auch ev. Gröbern/Jessen, darunter aber keine Pachtmüller, soweit ich das überblicken kann.
      Zuletzt geändert von Saraesa; 24.05.2022, 22:47.

      Kommentar

      • Alter Dresdner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2020
        • 171

        #4
        FN SCHRAMM, Christoph u. Peter aus ???, Hintergersdorf, später Zitzschewig

        Hallo Saraesa u. Octavian,

        besten Dank für eure Hinweise und Suche.

        Mal sehen, ob jemand Anderes etwa beisteuert, was mich auf die richtige Fährte bringt.
        Beste Grüße
        Alter Dresdner
        -------------------------
        Dauersuche:
        Böhmen: Eybe
        Oberpfalz: Kopf
        Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
        Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
        Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Ich glaube, ich habe ihn. 1677, im KB Schönborn. Ich schicke dir den entspr. Eintrag per Mail.

          Christophorus Schramm, juv.
          ein Mühlknappe, weyland Pet.
          Schramms, Bretschneiders in der
          Grund-Mühle eheleibl. Sohn.
          Jungfr. Rosina, Michel Ilgens
          Einwohners zu Seifersdorff
          bei Langenhennersdorff geleg.
          eheleibl. Tochter.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 25.05.2022, 19:42.

          Kommentar

          • Alter Dresdner
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2020
            • 171

            #6
            oo1677 KB Schönborn SCHRAMM - ILGEN

            Hallo Saraesa,

            vielen Dank für deine erfolgreiche Suche! Das ist doch endlich eine Spur. :-) Super

            Seinen Sohn hat er nach seinem Vater Peter genannt - auch das paßt gut. Wenn man jetzt noch die Taufen der Kinder aus dieser Ehe findet ist es rund.
            Beste Grüße
            Alter Dresdner
            -------------------------
            Dauersuche:
            Böhmen: Eybe
            Oberpfalz: Kopf
            Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
            Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
            Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

            Kommentar

            Lädt...
            X