Herzke / Herzky 1779/80 in Friedeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Pezold
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 60

    Herzke / Herzky 1779/80 in Friedeberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770 - 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedeberg i.d. Neumark
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myHeritage, familysearch, genealogy.net, Archion, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    im Zusammenspiel der Kirchenbücher von Archion und Google Books habe ich eine erste Spur zu meinen 5-fachen Urgroßeltern 'Carl Herzke' und 'Elenora Kunigunda Angermann' gefunden.

    Die Hochzeit der beiden fand am 02.04.1811 in Schloßgattendorf b. Hof (Bayern) statt. [KB Dekanat Hof > Gattendorf > Trauungen 1798-1867, S. 26, 1811, Nr. 1]

    'Carl Herzke' war zu diesem Zeitpunkt als Kutscher beim Freiherrn v. Reizenstein zu Schloßgattendorf angestellt.

    Laut Hochzeitseintrag war er 32 Jahre alt [* 1779/1780] und stammt aus Friedeberg i.d. Neumark. Als Vater wird genannt: 'Johann Georg Herzke', im Jahr der Hochzeit bereits verstorben [+ vor 1811].

    Zu späterer Zeit (ab 1827?) wird die Familie in Bayern als 'Herzky' (auch: Herzkÿ) geführt.

    Die Anfrage von Jana hier im Forum (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=170783) und ihre Webseite zur Familie Hertzke (https://www.familie-hertzke.de) sind mir bereits bekannt. Trotz der geografischen Nähe scheint (noch) keine Übereinstimmung nachvollziehbar zu sein.

    Von mir werden aktuell gesucht:

    - [ ] Ggf. vorhandene Informationen zu den genannten Personen, 'Carl Herzke' und 'Johann Georg Herzke'.
    - [ ] Informationen zu weiteren Recherche-Möglichkeiten. Die KB von Friedeberg i.d. Neumark sind ja überwiegend im 2. WK vernichtet worden.
    - [ ] Ggf. ergänzende Informationen zu FN 'Herzke' in der Neumark.

    Exkurs:
    Über 'Google Books' wurde ich auf das Buch 'Sammlung von Entscheidungen des K. bayer. Verwaltungsgerichtshofes (Band 4, 1884)' aufmerksam. [Online: https://www.google.de/books/edition/...chnarchenreuth] Aufbewahrt in der Harvard Law School, einer Graduate School der US-amerikanischen Harvard University in Cambridge. Ausgehend von der Anstellung der Ehefrau 'Elenora Angermann' als Destrikshebame in Schnarchenreuth gab es einen langjährigen Streit (bis 1882) vor dem bayerischen Verwaltungsgericht über das Heimatrecht und die damit verbundenen Versorgungsleistungen ("Armenpflege") für die Nachkommen.

    Der zusammenfassende Text über das Urteil und die entsprechende Vorgeschichte haben mich erst auf die KB in Gattendorf gebracht. Zuvor war mir nur der Name bekannt.

    vg

    Markus
    Zuletzt geändert von Markus Pezold; 09.05.2022, 13:59.
    Ich suche aktuell nach:

    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
    - Hönow, Grapp: Friesack
    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)
Lädt...
X