Fam. Hancil aus dem Raum Lázně Bělohrad/Pecka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Fam. Hancil aus dem Raum Lázně Bělohrad/Pecka

    Einen schönen guten Morgen liebe Mitforschenden,


    ich benötige eure Hilfe bei einer kleinen Kleinigkeit.
    Und zwar geht es einmal mehr um meine Schulzes bzw. um die Familie der Ehefrau des Schulz Krystof, der Hancilova Anna.

    Bild 1: Die Ehe 1713 der oben genannten Personen - rechte Seite erster Eintrag.

    Folgendes Problem, es gib in Brtev keine Geburten der Familie Hancil.
    Allerdings habe ich eine Geburt einer Anna in Pribislav wo der Vater allerdings ein Bedrich/Friedrich ist und kein Jan wie es in dem Eintrag der Hochzeit der Anna steht. Würde recht gut funktionieren, da der Kristof auch in Pribislav geboren wurde.

    Bild 2: Eventuelle Geburt der Anna? 1687. Würde vom Datum her recht gut passen nur ob`s die Eltern sind?

    Dann gibt es noch eine weitere Ehe 1678 von einem Hancil Jan und einer Kuncova ALzbetha da bräuchte ich eure Hilfe beim Ort der Ehe, den kann ich leider nicht entziffern, um dort nach einer evetnuell passenden Geburt nachsehen zu können.

    Bild 3: Eventuelle Eltern der Anna. Linke Seite, dritter Eintrag.


    Das Schöne bei den KB von Lázně Bělohrad ist, es hat super Indexe, allerdings ist wie gesagt nichts passendes dabei.

    Schon einmal danke für eure Hilfe.

    LG

    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sedulus; 07.01.2022, 11:43.
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Servus
    zu 3)
    stehen tut da.
    "Z Auklyrzowa"
    Auklyrz/ Auklyř könnte Auchlirsch sein (Uhlíře...též Ouhlíře, Auhlíře, Auhliř, Oulíř, Auchlirsch)
    Informace o obci Archivní fondy Digitalizované archiválie Matriční příslušnost Informace obci též Ouhlíře, Auhlíře, Auhliř, Oulíř, Auchlirsch 1543 první zmínka součást panství Bělohrad 1850-1965 obec, 1966-1976 část obce Bělá u Pecky, od 1. 5. 1976 část obce Lázně Bělohrad Politický okres 1850-1855 Hořice 1855-1868 Nová Paka 1868-1903 Jičín 1903-1942 Nová Paka 1942-1945 Jičín 1945-1960 Nová Paka od ...
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.01.2022, 15:50.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • acim
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2020
      • 1076

      #3
      Hallo Peter,
      im Bild 1 ist die Braut aus Javoří (z Jaworzj), nicht aus Brtev. Davon muss der Bräutigam stammen.
      Gruß, Aleš

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #4
        Hallo ihr beiden.

        Danke für eure Hilfe.

        @Huber Benedikt

        Uhlíře hat gepasst. Dort wurden von dem Ehepaar Jan und Alzbetha vier Kinder geboren. Ein Nicolaus, eine Alzbetha, ein Jan und eine Anna um 1687.
        Würde auch wieder vom Datum her zur Hochzeit um 1713 passen.

        @Aleš

        Es gibt erst ab 1704 einen Jan Hancil mit einer Katharina in Jaworzj, zuvor mal einen Tobias, der entweder verstorben oder verzogen ist.

        Ich gehe einmal davon aus, dass die erste Ehefrau Alzbetha verstarb und er dann nach Jaworzj geheiratet hat, alternativ ist aus einer Alzbetha mal eben eine Katharina geworden, was es ja auch gibt, muß ich aber noch abklären

        Schönes Wochende noch

        Peter
        Zuletzt geändert von Sedulus; 08.01.2022, 07:20.
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        Lädt...
        X