Daten bis 1530 zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    Daten bis 1530 zurück

    Hallo,

    auf der Suche nach meinen Sulc/Schulz Ahnen bin ich ja relativ gut fündig geworden.
    Sie stammten ursprünglich aus dem Raum Lazne Belohard.
    Jetzt bin ich auf MyHeritage auf diverse Stammbäume gestoßen, welche den selben Ur-Ahnen haben wie ich und der Stammbaum geht noch einiges weiter zurück bis ca 1530.

    Meine Frage, vielleicht weiß ja hier wer etwas, wie komme ich an solche alten Daten?
    Die Orte wären Pribsilav, Uhlire und Ceska Prosek/Ubislavice bei Nova Paka.

    Bei den Besitzern der Stammbäume habe ich schon nachgefragt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob wie in den meisten Fällen etwas zurück kommt.


    Viele Grüße und noch schöne Feiertage

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Moin Peter,
    wo es so alte Daten gibt, wüsste ich auch gern. Evtl. ist es so wie in meinem Fall. Da hatte ich auch Treffer, die auf Nachfrage von einem inzw. verstorbenen Großonkel stammen sollten. Alles nach ca. 1680 stimmte mit meinen Daten überein, davor war reines Wunschdenken die Quelle. Es ging auch bis 15xx zurück, aber das was ich prüfen konnte, war totaler Quatsch. Da heiratete die 70 Jährige, ihren 8 jährige Enkel usw. usw. Hauptsache der sehr seltene Familienname kam vor.
    Nachdem ich meine Daten mit sämtlichen Links zur Verfügung gestellt habe, mit der Bitte den Quatsch aus ancestry zu löschen, hab ich nichts mehr von dem User gehört und der falsche Stammbaum ist immer noch online.
    Aber lieber einen definitiv falschen Stammbaum bis 1500, als einen richtigen der "nur" bis 1630 geht.
    Zuletzt geändert von LutzM; 25.12.2021, 19:51.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Hi Lutz,

      naja Pribsilav und Uhlire die KB könnte noch funktionieren die sind ab 1651 da könnte ich den ein oder anderen meiner Schulze ausfindig machen. Aber die drei Generationen davor welche aus Ceska Prosek/Ubislavice stammen sollen, da wird es dann schon haarig.
      Auf der anderen Seite, die Namen und Daten müssen ja irgendwo her kommen. Die schüttelt man sich ja nicht irgendwie aus dem Ärmel oder?

      Grüße
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Meine Frage, vielleicht weiß ja hier wer etwas, wie komme ich an solche alten Daten?

        wenn du das glück hast, auf ein ausführliches grundbuch zu stoßen.


        wenn die ortschronik über deine familie berichtet, allerdings scheinen die chroniken mittlerweile nicht mehr online zugänglich.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Hmm, okay.

          Muß ich jetzt erst einmal sacken lassen.

          Zamrsk ist halt jetzt auch nicht das super Archiv...
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            es gibt manchmal in google boooks auffindbare artikel von ahnenforschern aus dem 19.jhdt.


            zum beispiel fand ich die bewohner des dorfes meiner ahnen in almanachen erwähnt, unter kuriositäten im kaiserreich, die gegend mit den meisten hundertjährigen.
            da ist man tatsächlich bei jeder person mehr als 100 jahre zurück.
            ich war jedoch nie erfolgreich, wenn ich mit dem realen vornamen suchte.
            beispiel, ich suche karl hermann maier erfolglos.
            mit den suchworten, johann georg maier oder, joes maier, klappte es dann gut. weil immer irgendein johann oder joes nachbar in der gleichen liste steht und meine ami suchmaschine das aus irgendeinem grund so besser erfasst.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X