Ein Hoch auf Google Books / Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    Ein Hoch auf Google Books / Bücher

    Ich muss hier einfach mal ein dickes Lob für den Google-Suchdienst "Bücher" loswerden.

    Über Google Bücher habe ich in den letzten paar Jahren enorme Fortschritte bei so manchen vermeintlichen toten Punkten machen können.

    Gerade gestern erst wieder habe ich dort den entscheidenden Hinweis zu einer seit 20 Jahren von mir gesuchten Abstammung eines Vorfahren gefunden, und zwar in einer Zeitschrift aus dem Jahr 1975, die ich sonst niemals hätte eingesehen.

    Google Books ist für mich mittlerweile zu einer der wertvollsten Informationsquellen bei meiner Familienforschung geworden.

    Wurde zwar schon öfters hier erwähnt, aber ich will es nochmals betonen:

    Man muss bei der Google-Suche explizit "Bücher" als Suchort auswählen, um tatsächlich alle Ergebnisse der Büchersuche angezeigt zu bekommen. Bei der normalen Google-Suche erscheinen diese Ergebnisse oftmals nicht!

    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • smatthaeus
    Benutzer
    • 24.11.2019
    • 84

    #2
    Ja, sehr nützlich. Leider trifft man aber immer wieder auf Bücher, die zwar schon mindestens 70 Jahre alt sind, aber nicht vollständig dargestellt werden, sondern immer nur auszugsweise.

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Da hab ich natürlich Glück, dass mein Arbeitsplatz nicht weit weg von der Bayrischen Staatsbibliothek liegt
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
        Ja, sehr nützlich. Leider trifft man aber immer wieder auf Bücher, die zwar schon mindestens 70 Jahre alt sind, aber nicht vollständig dargestellt werden, sondern immer nur auszugsweise.

        Es geht ja auch nicht um das Alter der Bücher, sondern wie lange der Autor tot ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X