Zeitung, Kirche, (Standesamt) - online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Zeitung, Kirche, (Standesamt) - online?

    Liebe Mitforscher,

    eine Weile habe ich mich nun nicht mehr intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und bin deshalb vielleicht nicht mehr auf dem Neusten stand, deshalb meine Frage:

    Gibt es neue Digitalisierungen für Schlesien Region Breslau? Namslau?
    Tschechien hat ja soweit alles online (Kirchenbücher), ich konnte da so super viel finden - ein Traum.
    Was wurde eigentlich aus Schlesien nach Berlin geschafft und was blieb dort?
    Also wer müsste sich ans Digitalisieren machen?

    Gibt es Zeitungsarchive online per Meta-Suche durchsuchbar? Für ganz Deutschland oder Regionalpresse Schlesien? Niederschlesien würde es noch mehr eingrenzen
    (so wie zb für Österreich hier:http://anno.onb.ac.at/anno-suche#sea...=simple&from=1)

    Besten Dank
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    neue Digitalisate gab es in den letzten paar Monaten aus Breslau nur wenige, vor allem die Indexe für die verschiedenen Breslauer Standesämter (siehe christoph-www). Im Moment stellen nur Kattowitz und Oppeln Sachen online, den Fortschritt kannst du hier verfolgen.
    Hallo! Ich konnte das thematisch nicht genau zuordnen, deswegen frage ich einfach mal hier im allgemeinen Forum, obwohl es speziell die ehemaligen polnischen Siedlungsgebiete betrifft. Seit gestern gibt es auf szukajwarchiwach.pl neue Scans, mittlerweile über 7 Millionen. Hat evtl. jemand eine Übersicht, was alles neu

    Bezüglich Zeitungen habe ich hier eine Zusammenstellung gemacht. Auf den polnischen Seiten können diese im Volltext per Suchfunktion durchsucht werden (bei Bedarf Suchergebnisse auf die jeweiligen Zeitungstitel unter “Gruppenveröffentlichungen” beschränken). ZEFYS kann das nicht.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X