Maria Magdalena Kahl aus Wallau ca 1790 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Maria Magdalena Kahl aus Wallau ca 1790 gesucht

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Daten für Maria Magdalena Kahl. Sie war verheiratet mit Johann Lorenz Zahn, geb. 11.2.1781 in Wallau. Am 5.5.1813 wurde seine Tochter Katharina Margaretha Zahn in Massenheim geboren (zu der Zeit war er möglicherweise noch nicht verheiratet). Weitere Daten sind mir nicht bekannt. Es könnte jedoch sein, dass Johann Lorenz Zahn identisch ist mit dem gleichnamigen Johann Lorenz Zahn aus Wallau, der 1817 in Esch die Johanette Christine Leichtfuss heiratete. Wenn diese Spekulation zuträfe, wäre Johanette Christine Leichtfuss seine zweite Ehefrau und Maria Magdalena Kahl müsste zwischen 1813 und 1817 verstorben sein. Vielleicht kann jemand weiterhelfen (leider fehlt mir ein Zugang zum KB Wallau).
    Mit freundlichen Grüßen
    JoMo
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    #2
    Kahl-Zahn-Henrich

    Ich habe aktuell folgende Daten über Maria Magdalena Kahl gefunden (Quelle: Genealogie Becker Wiesbaden):
    1794 geboren
    1813 (uneheliche?) Tochter Katharina Margaretha Zahn geboren (Vater: Johann Lorenz Zahn aus Wallau)
    1827 Heirat mit Philipp Henrich (1799-1873)
    1860 ist sie gestorben.
    Die Identität des Johann Lorenz Zahn bleibt offen. Es könnte der am 11.2.1781 geborene Sohn des Wallauer Müllers Georg Philipp Zahn (1743-1814) gewesen sein. Er müsste dann nach 1813 (= Geburt seiner Tochter) und vor 1827 (Wiederverheiratung von Maria Magdalena Kahl) gestorben sein.
    JoMo

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo JoMo,

      spitzfindige Frage:
      Ist denn sichergestellt, ob Maria Magdalena Kahl ÜBERHAUPT mit Johann Lorenz Zahn verheiratet war?
      Wird sie bei der Eheschließung 1827 z.B. explizit als dessen Witwe bezeichnet?


      Gruß
      Jens
      Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 04.04.2019, 12:36.
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Kahl ist ein gängiger Nachname in Massenheim, vielleicht einmal dort nachhaken. daher wahrscheinlich auch die Geburt der Tochter Katharina Margaretha Zahn eben da..

        Massenheim feiert dieses Jahr seine 1200-Jahr-Feier, eventuell weiß der Geschichtsverein mehr.
        Ich habe ebenfalls Kahl in meiner direkten Linie, allerdings bin ich hier noch nicht weit vorgedrungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X