Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde das Problem mal dem veralteten Browser anlassten und diesen aktualisieren.

    Grüße, A.

    Ja sowas in der Richtung dachte ich mir schon, aber daran dürfte das doch eigentlich nicht liegen. Oder bin ich die Einzige mit IE 9?

    Gestern gings ja auf Windows 8, aber dieses Teil gehört mir nicht. Da ändere ich nichts.

    Schade
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Aber wenn du Win7 hast, warum hast du dann den IE9 und nicht den IE11? MAchst du keine Updates?

      Kommentar

      • saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 304

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Aber wenn du Win7 hast, warum hast du dann den IE9 und nicht den IE11? MAchst du keine Updates?

        Weil mir der Rechner, auf dem IE9 und Win7 drauf ist, nicht gehört.
        Der Rechner mit Windows 8 ist mein eigener.
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

        Kommentar

        • Bernd aus Ostwestfalen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2014
          • 128

          Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
          Weil mir der Rechner, auf dem IE9 und Win7 drauf ist, nicht gehört.
          Der Rechner mit Windows 8 ist mein eigener.
          Hallo Saburasti,
          das könnte es sein. Ich gehe normalerweise mit Firefox auf Archion, vor ein paar Tagen, um was auszuprobieren mit dem Internetexplorer und wurde nicht reingelassen. Der Server von Archion reagiert offenbar sehr empfindlich, wenn er eine Doppelanmelung vermutet.

          Viele Grüße
          Bernd

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
            Der Server von Archion reagiert offenbar sehr empfindlich, wenn er eine Doppelanmelung vermutet.
            Hallo Bernd,
            ich gehe ständig mit wechselnden Beriebssystemen und Browsern auf Archion. Hatte noch nie Probleme!
            Viele Grüße
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              Hallo,

              wenn man am eigenen PC das Häckchen bei angemeldet bleiben gesetzt hat,
              könnte es schon Probleme geben, wenn man dann vom anderen Rechner den gleichen Account nutzen möchte.

              Das würde ich als erstes testen.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28380

                Hallo Bernd,

                Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
                Der Server von Archion reagiert offenbar sehr empfindlich, wenn er eine Doppelanmelung vermutet.
                nein, das kann ich nicht behaupten. Ich hatte, als ich Dein Problem las, mit dem IE getestet, während ich mit Firefox bei Archion angemeldet war. Es funktionierte einwandfrei (allerdings IE11 )

                Das einzige was mir passiert ist, daß ich nach dem Schließen des IE (und damit wohl verbundenem Logout) auch über Firefox nicht mehr angemeldet war
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Bernd aus Ostwestfalen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2014
                  • 128

                  Hallo Xtine,

                  also ich mußte mich erst mit Firefox/Ixquick bei Archion abmelden, bevor ich mich auf dem selben Gerät mit dem Internetexplorer 11 wieder einloggen konnte. Vorher war das Einloggen mit dem Explorer nicht möglich (Meldung "Passwort ungültig").
                  Ich habe daraus die Lehre gezogen, bei einem Browser zu bleiben. Hatte auch nur gewechselt, um etwas auszuprobieren, was nur im Internetexplorer geht und nicht bei Firefox.
                  Da die Sache bei Dir grundsätzlich funktioniert, scheint sie konfigurationsabhängig zu sein. Vielleicht spielt die Nutzung von Ixquick (geschützter Modus) auch eine Rolle.
                  Für weitere Aufklärung fehlen mir die Fachkenntnisse.

                  Viele Grüße
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Bernd aus Ostwestfalen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 128

                    Mal was anderes nach diesen vielen technischen Details.
                    Die letzte halbe Stunde habe ich damit verbracht, bei Archion stichprobenartig mal die Kirchenbuchorte abzuklicken um zu sehen wie weit die sind. Das Ergebnis ist nicht sehr ermutigend.
                    Von den im Verzeichnis angegebenen Orten sind vielleicht bei 10% (optimistisch geschätzt) grüne Anzeigen und dann meist nur vereinzelte. Niedersachsen ist schon fast geschlossen vertreten, aber da sind ja generell noch längst nicht alle Orte eingestellt.
                    Was auffällt ist eine anscheinende/scheinbare (das möchte ich nicht entscheiden) Planlosigkeit. Mal zwei KB hier, mal fünf KB dort und dazwischen das digitale Nirvana.
                    Alles in allen auch bei optimistischer Schätzung nur wenige Prozent der verhandenen KB und wie geschrieben höchstens 10 % der Archion vorliegenden.
                    Da man schon seit fast vier Monaten am Einstellen ist und bis März nur noch drei Monate sind ist abzusehen, dass Archion die selbst gesetzte Einstellungsquote von 30 % der vorliegenden Bücher bis März nicht schaffen wird.
                    Eine Entwicklung die voraussehbar war. Bei Akta Publika sind sie damals schubweise vorgegangen - etwa 50-70 KB alle sechs Wochen und haben für Tchechisch-Mähren, das etwa die Größe eines kleineren deutschen Bundeslandes hat über zwei Jahre gebraucht. Bei uns wird das - trotz des landeskirchlichen und konfessionellen Flickenteppichs - länger dauern, wesentlich länger.
                    Eine ganze Anzahl User bei Archion haben das auch schon erkannt und dort ernüchternd festgestellt, das bis auf weiteres der Weg ins Landesarchiv angesagt ist.
                    Also - wer "sein" Kirchenbuch findet, soll froh und glücklich sein - auch die gibt es, schon jetzt und sie melden sich mit heißem Dank.
                    Für den großen Rest ist Warten angesagt. Alles wird gut - irgendwann.

                    Bernd
                    Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 08.01.2015, 00:18. Grund: Tipfehlerverbesserung

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      Hallo aus dem Norden!

                      Nur etwa 10 % einsehbar - kommt hin.

                      Wie war das Sprichwort?

                      Mit Speck fängt man Mäuse!

                      Die sind doch nicht so blöd und stellen in der Betaphase mehr rein, könnte doch schon abgeschrieben werden und dann ist keine "Kohle" mehr zu machen!

                      Gruß, Joachim

                      Kommentar

                      • Oberhessin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2011
                        • 106

                        Hallo, nur mal ne kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig dass, das ARCHION vermutlich ab März für die Allgemeinheit nutzbar wird? Ich hatte versäumt mich als Beta-Tester anzumelden und das Thema irgendwie auch vergessen. Danke für die Antwort. Viele Grüße Oberhessin

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28380

                          Hallo Oberhessin,

                          ja, so ist es geplant (sollten nicht noch irgendwelche technischen Hindernisse dazwischen kommen )
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen

                            Die sind doch nicht so blöd und stellen in der Betaphase mehr rein, könnte doch schon abgeschrieben werden und dann ist keine "Kohle" mehr zu machen!
                            Weil wir dann alle mit den Stammbäumen fertig sind?

                            Ganz im Ernst: Kirchenbücher waren schon die letzten Jahrzehnte zugänglich. In vielen Archiven konnte man sich - zu mehr oder weniger guten Bedingungen - Vervielfältigungen anfertigen, etwa durch Abfotografieren, Fotokopieren, Ausdrucke. Die Arbeit hätte sich letztlich für ein Kirchenbuch nur ein Forscher machen müssen. Die Möglichkeiten zum Teilen/zum Austausch hätten bestanden. Passiert ist kaum was.

                            Das Ausmaß an Überlieferung wird unterschätzt und es gibt keinen belegbaren Grund, Archion eine "Verzögerungstaktik" vorwerfen zu können. Bestünden diese Sorgen von Seiten des Anbieters, so hätte man sich die kostenlose Beta-Phase wohl gut überlegt.

                            A.

                            Kommentar

                            • mrspitty
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2012
                              • 275

                              Hallo liebe Forschergemeinde,
                              ich habe heute auch meinen Betazugang erhalten und mich riesig gefreut.
                              Klar es sind momentan nur einige Bücher zu sehen, aber es funktioniert alles mit meinem Mac sehr schön und ich freu mich schon darauf wenn mehr und mehr zugänglich wird.
                              Ich finde es eine wunderbare Sache dass es dieses Projekt gibt.
                              Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

                              Einen gemütlichen Abend
                              MrsPitty
                              Vielen Dank Mrs Pitty
                              Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                              Kommentar

                              • silberpunze
                                Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 57

                                auch ich habe inzwischen meinen Zugang und wollte gleich mal die Link-Funktion testen

                                die Frage ist nur - was nützt diese Funktion, wenn andere Nutzer sich extra anmelden müssen, um den Inhalt zu sehen?

                                jetzt mag das noch alles gehen - sofern man Zugang hat - aber wie soll das werden, wenn es Geld kostet?

                                Weiß da jemand mehr?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X