Schätzchen gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Schätzchen gefunden?

    nachdem ich grade nochmal alle noch vorhanden Unterlagen durchsucht habe habe ich unter dem Stammbuch meiner Eltern auch den Wehrpaß von meinem Vater (geb. 1939) und einen Ausweis für Vertriebene und Flüchtlinge gefunden.

    Sind das Schätzchen, wo ich vielleicht was mit anfangen kann?

    Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer dankbar!

    LG
    Sandra
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Sandra,

    glückwunsch zu deinem Fund.
    Mit dem Stammbuch hast du (sofern du noch nicht soweit bist) schonmal einen Anhaltspunkt zu weiteren Vorfahren. In der Regel sollten auch die Registernnumern des Standesamts vermerkt sein, womit du die Urkunden problemlos anfordern könntest.
    Dokumente wie Wehrpaß (Bundeswehr, beim Vater Bj. 1939?) und der Flüchtlingsausweis u.ä. sind nett zu haben und runden das Bild neben den nackten Daten aus den Urkunden ab.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Sandra79
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2014
      • 254

      #3
      von meinen Eltern hab ich alles zusammen (Mutter, geb. 1947 und Vater 1939-2010) hab ich noch alles. Stammbaum, Hochzeitsaufgebot etc.

      Mein Vater ist von Außerhalb (Altdamm-Stettin) und war als Kleinkind wohl lange auf der Flucht gewesen. Das hat er zumindest erzählt.

      Außerdem hab ich noch einen Berufspass von ihm gefunden, wo allerdings nur sein Studium eingetragen ist. Sonst sind es alles nur Erzählungen, die teilweise nicht wahr sind
      Beispiel:
      Es wurde bisher immer behauptet, dass mein Großvater hier aus Verberg kommt. Laut Stadtachiv ist dies allerdings nicht möglich.

      Nächste Woche geht´s auf ins Stamdesamt um mir die Sterbeurkunde zu besorgen und darüber dann die Geburtsurkunde.

      Außerdem bin ich über verschiedene Adressen gestolpert, wo mein Vater gewohnt hat (dank deutscher Papierfanatiker^^) Ob ich da auch was mit anfangen kann. Ich weiß von Erzählungen, dass Verwandte von väterl. Seite ausgewandert sind, angeblich Kanada. Bestimmte Namen oder andere Daten in dieser Richtung hab ich nicht.

      Ich bin wirklich! für alles dankbar, was mich eventl. weiterbringen könnte

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Sandra,

        dass von Deinem Vater ein Wehrpass existiert, glaube ich nicht.
        Er war ja doch noch nicht im Krieg, dazu war er zu Jung.
        Ich vermute, dass der Wehrpass Deinem Großvater oder einem Bruder des Großvaters gehört hat.
        Ich hatte eine Ahnentafel, von der ich annahm, daß sie mein Großvater hatte,
        in Wirklichkeit war es die Ahnentafel meines Onkels, der den gleichen Namen
        wie mein Großvater hatte.
        Geh Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit, das ist am sichersten.
        Also Sterbeurkunde, Heiratsurkunde und Geburtsurkunde.
        Wenn Du eine der Urkunden nicht findest, kann es sein, dass Du Daten dazu in einer Urkunde (Heirat oder Geburtsurkunde) im Randvermerk findest.
        Lass Dir von den Standesämtern eine Kopie des Geburtseintrages oder Heiratseintrag schicken, auch wenn Du schon eine ältere Urkunde haben solltest. Die Urkunden werden von den Standesämtern mit Randvermerken versehen. Aus den Randvermerken lassen sich oft noch Sterbedaten oder Geburtsdaten der Kinder Z. B bei der Heiratsurkunde, finden.

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          dass von Deinem Vater ein Wehrpass existiert, glaube ich nicht.
          Er war ja doch noch nicht im Krieg, dazu war er zu Jung.
          Hallo Gudrun,

          warum zweifelst Du an Sandras Aussage?

          Schon mal davon gehört, dass es nicht nur zu Kriegszeiten Wehrpässe gab und Ahnenforschung sich auch auf die Zeiten danach bezieht?

          Auch bei der Bundeswehr gibt es Wehrpässe!

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

            #6
            Guten Morgen

            Nein, der Wehrpass gehörte eindeutig meinem Vater, war noch von seiner Einberufung im Jahr 1961-62. Über meine Großväter und Großmütter ist nur sehr schwer was raus zu bekommen

            Gibt es eine Möglichkeit solche Dokumente einzuscannen und hier vorzulegen? ich könnte manchmal hilfe bei den verschiedenen Ausweisnummer usw. brauchen, und was ich da eventl. drüber herausfinden könnte?

            LG
            Sandra

            P.S. Außerdem war mein Vater bei der Sturmflut in Hamburg vom 16. Feb 1962 und hat eine Medaille erhalten. Online konnte ich darüber nichts finden... Namen über die Männer, die dabei waren z.b.

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              dann ist ja alles klar.
              Eventuell kommst Du über ein Zeitungsarchiv an weitere Angaben zur Sturmflut.

              Viel Erfolg
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Sandra79
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2014
                • 254

                #8
                Da hab ich zuerst auch schon dran gedacht, aber er war ja nur einer unter sooo vielen Helfern.

                Ich denke, da muss ich wirklich bei der Bundeswehr nachfragen

                LG
                Sandra


                P.S. War schon jemand im Berliner Archiv? Lohnt sich die Reise dorthin?

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  dann ist ja alles klar.
                  Eventuell kommst Du über ein Zeitungsarchiv an weitere Angaben zur Sturmflut.

                  Viel Erfolg
                  wünscht
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • b-a-r
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 116

                    #10
                    Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
                    Sonst sind es alles nur Erzählungen, die teilweise nicht wahr sind
                    Das kenne ich, ich habe auch viele Geschichten erzählt bekommen, die nicht wahr sind. Ob Bundeswehr, Geschwister oder Eltern - vieles hat nicht gestimmt.

                    Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
                    Gibt es eine Möglichkeit solche Dokumente einzuscannen und hier vorzulegen?
                    Einfach einscannen, auf deinem PC speichern und dann wenn du einen Beitrag schreibst, auf die Büroklammer oben klicken (Neben dem Smiley), dann kannst du es hochladen. Je nach dem was es ist, vielleicht in einem neuen Thema.

                    Gruß

                    Florian

                    Kommentar

                    • Sandra79
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2014
                      • 254

                      #11
                      Okay, dann werd ich das bei manchen, wahrscheinlich noch machen (müssen)

                      Ich dank dir Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X