die nordstory: Einmal New York und zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    die nordstory: Einmal New York und zurück

    Hallo zusammen,

    TV-Tipp: Hat gerade bei N3 angefangen: "die nordstory: Einmal New York und zurück"

    Viele Grüße, Andreas
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Danke Andreas!!
    Ich habs gesehen und fand es spannend.
    In dem Beitrag wurde der "Amrumer und Föhrer Unterstützungsverein von 1884" genannt, da haben sich die Nordfrieden in New York getroffen und organisiert.
    Gegoogelt habe ich den schon und natürlich nix gefunden was mich weiter bringt. Mich würde interessieren ob die Listen ihrer Mitglieder geführt haben.
    Das könnte ein klitzekleiner Strohhalm auf der Suche nach meinem Super-Phantom sein.
    *Haare rauf*

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      die nordstory: Einmal New York und zurück

      Hallo Katrin,

      ich fand die Lebensläufe auch sehr interessant und habe nicht gewusst, dass so viele Amrumer und Föhrer zeitweise in New York gelebt haben...

      Für alle, die es gestern Abend nicht sehen konnten: Den Film kann man sich ab jetzt online in der NDR-Mediathek ansehen:
      http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...dstory245.html

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Moin Andreas,

        mein Super-Phantom war zwar Helgoländer, aber die sind bekanntermaßen ja auch Nordfriesen und die können sich untereinander auch auf friesisch verständigen und ich habe ja nur den Hinweis, dass er in New York gelebt haben soll. Von daher....ein Strohhalm, nur ein kleiner Strohhalm.

        *überlegt jetzt andere Such-Parameter bei Google nach dem Verein*

        Ich gucke mir den Anfang des Beitrags noch mal an, vllt. ergibt sich was daraus.

        Gruß,
        Katrin

        Edit: Hier ist eine Liste von ausgewanderten Nordfriesen und da das Institut auch von diesem Verein eine Liste der Präsidenten hat, werde ich da mal hinschreiben, vllt. wissen die was.
        Zuletzt ge?ndert von Guter Nordwind; 05.04.2014, 12:04.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Föhrer und Amrumer Kranken-Unterstützungsverein von 1884

          Hallo Karin,

          Föhrer und Amrumer Kranken-Unterstützungsverein von 1884
          http://www.nordfriiskinstituut.de/168.pdf (Seite 4)

          Die Schleswig-holsteinische Amerika-Auswanderung und Rückwanderung in der Zeit der Weimarer Republik
          http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de...Heike/diss.pdf
          Hierin viele Treffer zu "Amrumer" und "Föhrer", aber leider keine Treffer zu "Helgoland" oder "Helgoländer" - dennoch sehr interessant, mit vielen Familienanzeigen und Quellenangaben...

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Hallo Andreas,

            Danke!
            Ich habe dem Nordfriisk Institut geschrieben.
            In einem Artikel aus der SHZ habe ich gelesen, dass es einige dieser Vereine gab, von Norddeutschen in New York und das die gut untereinander vernetzt waren.
            Wenn sich ein Kontakt zu dem Verein ergibt, dann habe ich schon mal einen Ansatz. Obwohl ich mir geschworen habe, bis Anfang 2015 die Finger von der Suche nach meinem Paul J. Oelrichs zu lassen .

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            Lädt...
            X