Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    Von einem befreundeten Ahnenforscher den Hinweis auf nicht eine, sondern zwei, Urkunden zu meinen Ahnen, die ich bei der Durchsicht des Aktenbandes übersehen hatte...
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      Und von einem anderen befreundeten Ahnenforscher Kopien aus einem Band Veröffentlichungen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Zima1986
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2017
        • 206

        Heute habe ich endlich eine langgesuchte Hochzeit gefunden und damit auch den Grund, warum es jenen Vorfahren von Seltschan in Mittelböhmen nach Braunau verschlagen hat! Außerdem habe ich Geschwister seiner Frau und weitere Hinweise auf ihre Eltern gefunden und konnte meinen Stammbaum um einen neuen direkten Vorfahren erweitern
        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
        Bad Reinerz: Kastner
        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
        Striegau: Körber
        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin zusammen,

          eigentlich schon vorgestern waren es einige Kopien aus Darmstadt und gestern noch etwas bei Archion.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            Per Zufall habe ich mal wieder einige Suchen im Zentralen Verzeichnis Deutscher Drucke Drucke (www.zvdd.de) gestartet. Ausbeute: Die Leichenpredigt einer Vorfahrin von 1774, einige Literatur zu Lokalgeschichte, eine Stammtafel.

            Kommentar

            • suche_in_ochtendung
              Benutzer
              • 09.01.2018
              • 14

              Da ich noch nicht so lange dabei bin, erzähle ich mal von meiner besten Entdeckung: Ich habe Zensuslisten von meinen Verwandten aus Dänemark auf Familysearch gefunden, die ersten Dokumente, die ich überhaupt gefunden habe.
              Dann habe ich gestern das Ortsfamilienbuch von Ochtendung bestellt.
              Ich suche Hinweise auf Verwandte
              In Ochtendung: Monreal/Hollmann, Over/Kurze vor 1892

              Mörs (Eltern von Anna und Theo Mörs)

              In Köln: Verwandte von Elisabeth Karstensen geb. Pfeiffer/Pfeifer (ca. 29.04.1889 - ?)

              Kommentar

              • suche_in_ochtendung
                Benutzer
                • 09.01.2018
                • 14

                Gestern ist etwas sehr tolles passiert: ich habe, dank eines Mitglieds, den Geburtsort meines Ururgroßvaters entziffern können, daraufhin seine Taufurkunde inklusive seiner Eltern im Riksarkivet (Reichsarchiv) und durch andere Nutzer deren Vorfahren finden können.
                Heute habe die Einwanderungsurkunde des Bruders meiner Oma (auch dank der hilfe eines Mitglieds) gefunden.

                Zitat von suche_in_ochtendung Beitrag anzeigen
                Da ich noch nicht so lange dabei bin, erzähle ich mal von meiner besten Entdeckung: Ich habe Zensuslisten von meinen Verwandten aus Dänemark auf Familysearch gefunden, die ersten Dokumente, die ich überhaupt gefunden habe.
                Dann habe ich gestern das Ortsfamilienbuch von Ochtendung bestellt.
                Zuletzt ge?ndert von suche_in_ochtendung; 11.01.2018, 12:55.
                Ich suche Hinweise auf Verwandte
                In Ochtendung: Monreal/Hollmann, Over/Kurze vor 1892

                Mörs (Eltern von Anna und Theo Mörs)

                In Köln: Verwandte von Elisabeth Karstensen geb. Pfeiffer/Pfeifer (ca. 29.04.1889 - ?)

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Hallo,

                  gestern vormittag habe ich eine E-mail wegen eines Taufeintrages von 1771 ans Archiv der evangelischen Kirche in Oldenburg geschickt, heute war schon die Antwort im Briefkasten(wohlgemerkt im Briefkasten bei meinen Schwiegereltern, das sind ca. 500 km Luftlinie)!!!

                  Und was für eine tolle Antwort mit Vergrößerung des Taufeintrags und einer vollständigen Übertragung des Textes. Das alles für 8,50€, da kann man nicht meckern.

                  Ich bin begeistert, Andreas der Bergkellner
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Ein Namenskuriosum: Johann Strauss (Bruder eines Vorfahren von mir) heiratet eine Kunigunde, geborene Winter.
                    Die Großmutter des Johann Strauss war eine Magdalena, geborene Herbst.

                    -

                    Schon irgendwie lustig, oder.

                    -

                    Johann Strauss ist 1796 geboren und irgendwann nach 1827 gestorben. Die Suche geht weiter. Mehr dazu in einem anderen Thread.
                    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 17.01.2018, 16:06.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      Hallo!

                      Einige kennen es sicherlich: Die Eingangsbestätigung vom Standesamt I in Berlin.

                      Die aktuell angekündigte Bearbeitungsdauer beträgt voraussichtlich 15 Monate.

                      Für mich neu war ein Begleitpapier "Zusatzinformationen zu den Bearbeitungszeiten", das zusätzliche Informationen bietet.
                      Unter den Überschriften Bearbeitungszeiten und Gründe, Bestände des Standesamtes, Antragsaufkommen, Auskunftspflicht und Ausblick wird unter anderem dargestellt, dass trotz des Bestandes der Register von 1.300 Gebietsstandesämtern und einer Sammlung von ca. 2 Millionen Einzelurkunden 70% der Anfragen zu Negativauskünften führen.

                      VG
                      Philipp

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        @ Philipp,

                        wenigstens hast du eine Eingangsbestätigung bekommen - ich habe Anfang September eine Anfrage wegen eines Sterbeeintrags nach Leipzig geschickt - und weiß bis heute nicht, ob das überhaupt angekommen ist.

                        Lg, Andreas

                        Habe heute die versprochene Post vom Standesamt Ehrenfriedersdorf mit den Sterbeinträgen von 3en meiner Urgroßeltern bekommen und bin absolut happy.



                        Ich würde gerne singen, aber Andreas hat's mir verboten, er will keine kalten Füße bekommen...

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Eine Kopie aus dem Geburtenbuch vom Stadtarchiv Tübingen. Uneheliche Geburt 1889, ich hatte Hoffnung, daß der Vater angegeben ist, leider Fehlanzeige

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin Claudia,

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Ich würde gerne singen, aber Andreas hat's mir verboten, er will keine kalten Füße bekommen...
                            komisch, bei mir erzeugt das eher schmerzhafte Ohren...

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              komisch, bei mir erzeugt das eher schmerzhafte Ohren...
                              Ich habe auch einen Moment nachdenken müssen, bis ich darauf kam, dass ihr Andreas dann barfuß auf den Balkon flieht...

                              Kommentar

                              • Socke13
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2017
                                • 206

                                Hallo,

                                ich habe heute eine Mail vom Archiv in Posen mit dem Kirchenbucheintrag der Hochzeit meiner Ururgroßeltern bekommen !!!

                                Das für mich erstaunliche daran: am 11. Januar diesen Jahres hatte ich die Anfrage rausgeschickt, am 18. Januar kam die Bestätigung und die Zahlungsaufforderung und heute hatte ich schon den Eintrag

                                Außerdem meldete sich heute noch das Archiv in Braunschweig: auch sie haben 3 Urkunden für mich. Nun hoffe ich, das ich diese auch ähnlich schnell bekomme.

                                Ich hoffe, das Archiv in Posen hat mich nicht verdorben .

                                Es grüßt eine verwöhnte

                                Sirka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X