Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 340

    #61
    Hat die WAST jetzt auf Vorkasse umgestellt oder sind das nur einige Ausnahmen? Ich habe bis jetzt alle Dokumente auf Rechnung erhalten,deshalb meine Frage.
    Viele Grüße Neumi

    Kommentar

    • Gutefrage
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 84

      #62
      Ich nehme es an, ich hab ein Schreiben bekommen das ich das Geld innerhalb von 4 Wochen überweise soll für die Unterlagen. Und das ich die Unterlagen nach Zuordnung der Zahlung zugesandt bekomme. Hab immer noch keine Unterlagen bekommen

      Kommentar

      • Olivia S.
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2009
        • 123

        #63
        Hallo!

        Zitat von Gutefrage Beitrag anzeigen
        Hab immer noch keine Unterlagen bekommen
        Wenn Du am 2.10. bezahlt hast und es bei Elisabeth drei Wochen gedauert hat, dann ist ja noch alles im grünen Bereich. Der "Weg" läuft von Deiner Bank zu Landeshauptkasse Berlin, die teilen dann der Wast mit, dass bezahlt worden ist. Die Kassenstelle der Wast meldet dann den Zahlungseingang an Deinen Bearbeiter und der schickt den bereits fertigen Brief raus. Das sind alles Postwege, die es zu überwinden gilt. Drei Wochen ab Zahlung scheint normal zu sein. Wer länger wartet als vier Wochen, sollte anrufen und nachfragen, die Nummer des zuständigen Bearbeiters steht auf jedem Brief.

        Auf "Rechnung" sind normalerweise die Auskünfte bis incl. 16 Euro.
        "Vorkasse" gilt für Auskünfte ab 16,50 Euro.

        Gruß von Olivia

        Kommentar

        • Elisabeth
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 195

          #64
          Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
          Hat die WAST jetzt auf Vorkasse umgestellt oder sind das nur einige Ausnahmen? Ich habe bis jetzt alle Dokumente auf Rechnung erhalten,deshalb meine Frage.
          Hallo Neumi,
          Ich bekam nach langer Wartezeit einen Brief, in dem war angeführt die Seitenanzahl, der Betrag, den ich zu zahlen habe und die Daten für die Überweisung. Drei Wochen nach meiner Überweisung bekam ich die versprochenen Seiten. Ich habe mehr als 16 € bezahlt.
          Ich verstehe diese Vorgangsweise der WAST und bei der Länge der Wartezeit, sind die 3 Wochen auch schon egal.
          Herzliche Grüße Elisabeth

          Kommentar

          • Gutefrage
            Benutzer
            • 04.04.2010
            • 84

            #65
            Naja das Ding ist ja wenn man bei der WASt den Antrag stellt, weis man das es lange dauert (also ich wusste es weil es überall erwähnt wird), ergo habe ich auch nicht drauf gewartet. Aber als das Briefchen kam änderte sich dies Ich bin bei der Sparkasse also die Buchung dauert in meinem Fall nicht so lange. Wäre interessant zu wissen ob Elisabeth auch bei Sparkasse ist. Bei uns verschwindet viel aus dem Briefkasten weshalb ich jetzt jedesmal runter renne wenn der Pote kommt und das stresst mich irgendwie schon. Deshalb bin ich auch nochmal nen Tacken angespannter als andere insbesondere wenn die Ferien um sind und ich dann nicht mehr rennen kann

            Kommentar

            • Emma1950
              Benutzer
              • 31.01.2011
              • 6

              #66
              Ich habe heute - nach einem Jahr und zwei Monaten - Post von der WAST bekommen. Leider sind die Personalpapiere nicht mehr vorhanden, so dass nur eine Antwort aus dem sonstigen Schriftgut möglich war. Ich habe eine chronologische Übersicht bekommen und für zwei Seiten eine Gebühr von 16€ bezahlt. Mit den vielen neuen Informationen bin ich sehr zufrieden.

              Herzliche Grüße Margrit

              Kommentar

              • Chuck93
                Benutzer
                • 30.03.2014
                • 18

                #67
                Nach ungefaehr 5-6 Monaten hatte ich Post bekommen. Die insgesamt 40 Euro gebuehren hab ich vor einer Woche ueberwiesen. Bin sehr gespannt wann die Unterlagen kommen. Es sind 1 Seite Informationen sowie 64 Fotokopien. Allerdings lebe ich den USA, deswegen rechne ich mit einer laengeren Wartezeit.

                Kommentar

                • tacken
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2012
                  • 133

                  #68
                  Seid gegrüsst,

                  ich habe gerade dieses Thema durchgelesen und bezieh mich auf folgenden Eintrag:

                  Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                  Hallo Christine, die Auskunft über Kriegsgefangenschaft wird auch für Heimkehrer erteilt. Die Akte aus der Gefangenschaft lässt Rückschlüsse auf den militärischen Werdegang zu (Eintritt, letzte Einheit, letzter Rang, Auszeichnungen …).

                  A.
                  Kann ich über den DRK-Suchdienst auch Informationen erhalten, wenn die betreffende Person schon 1947 aus brit. Gefangenschaft nach Hause kam und dann in der SBZ/DDR wohnte?

                  Mit besten Dank im voraus
                  René

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo René,

                    wo die Person später lebte, spielt eigentlich keine Rolle.

                    Wenn Unterlagen vorliegen, bekommst Du eine Auskunft. Aber nicht immer sind Informationen vorhanden.

                    Die Angaben, die Acanthurus nennt, habe ich auch von der WAST erhalten. Aber auch hier gilt: es können nur Informationen weitergegeben werden, die archiviert sind.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • Chuck93
                      Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 18

                      #70
                      Heute sind meine Unterlagen von der WAST gekommen. Versand hat insgesamt 2 Wochen gedauert (in die USA). Die gesamte Bearbeitungsdauer 6 Monate. Ich bin sehr zufrieden mit den Unterlagen, 64 Fotokopien von Wehrstammbuch und Soldbuch und zwei Fotos meines Ur-Grossvaters. Besonders ueber die Fotos hab mich riesig gefreut.

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        #71
                        Zitat von Chuck93 Beitrag anzeigen
                        Heute sind meine Unterlagen von der WAST gekommen. Versand hat insgesamt 2 Wochen gedauert (in die USA). Die gesamte Bearbeitungsdauer 6 Monate. Ich bin sehr zufrieden mit den Unterlagen, 64 Fotokopien von Wehrstammbuch und Soldbuch und zwei Fotos meines Ur-Grossvaters. Besonders ueber die Fotos hab mich riesig gefreut.
                        Hallo Chuck,
                        hast Du ein Glück. Herzlichen Glückwunsch dazu.

                        Kommentar

                        • Reuschlein
                          Neuer Benutzer
                          • 18.07.2014
                          • 4

                          #72
                          Wir haben gleich zu mehreren Personen angefragt und nach gerade mal einer Woche folgende Auskunft zu gleich zwei unserer Vorfahren erhalten:



                          Vielleicht hilft es ja hier jemandem weiter ;-)

                          Sorry für die schlechte Qualität, hoffe man kann es lesen..
                          Zuletzt ge?ndert von Xtine; 26.11.2014, 15:13. Grund: Bild entfernt, Datenschutz

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #73
                            Hallo Reuschlein,

                            das ist eher ein Hinweis, dass man sich immer die Beständen vor einer Anfrage anschauen sollte ;-) (https://www.dd-wast.de/de/unterlagen)

                            Grüße, Acanthurus

                            PS: i.d.R. werden Namen und Telefonnummern von Mitarbeitern auch unkenntlich gemacht.

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4328

                              #74
                              Hallo

                              Die WASt sollte dieses Schreiben mal überarbeiten, es wäre nämlich hilfreicher, wenn sie statt der Adressen die Websites der Archive angeben würden. Die bayerischen Stammrollen sind ja schon lange online (nur bei ancestry) und die badischen und württembergischen werden im Januar/Februar 2015 folgen (Link steht schon im Forum).

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • maxist
                                Benutzer
                                • 19.09.2013
                                • 78

                                #75
                                Wartezeit WAST

                                Hallo zusammen,

                                meine Anfrage an die WAST ist jetzt fast genau ein Jahr her.
                                Macht es Sinn mal nachzufragen oder hilft tatsächlich nur warten?

                                Gruß Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X