Standortsuche Kanalküste 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    #31
    Hallo Ihr Lieben,

    da habt ihr mir ja eine ordentliche Liste mit Hinweisen zusammengetragen. Vielen Dank!

    Ich vermute inzwischen, dass Lutz mit dem Hinweis auf die R 109 (Fécamp) Recht haben könnte. Mein Vater war auch in Dieppe. Das ist nicht so weit weg. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht zwei Ereignisse vermischt. Wenn tatsächlich vor Hoek van Holland eine so moderne Maschine verloren gegangen und ein R-Boot bei der Suche gesunken wäre, das müßte doch irgendwo auftauchen.
    Mein Vater verneint, dass er auf einem Sperrbrecher war. Was meine obige These ein wenig stützt und eine andere zunichte machen würde. Aber wie gesagt: Fragen ist sehr schwierig.

    Ich hoffe weiter. Und vielleicht "stolpert" ja jemand über weitere interessante Hinweise. Ich würde mich freuen.

    Euch ein schönes Adventswochenende!
    Edelgard

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      Hallo, Edelgard,

      die von Dir genannnte Vermischung ist in der Tat zu konstatieren. Die V.1808 ( ex Dortmund ) ist am 23.5.42 bei Hoofden auf eine Mine gelaufen. In Deinem Beitrag #4 schreibst Du, dass Dein Vater die Dortmund mit dem Zeitraum 43/44 ( Emden ) in Verbindung brachte.
      Da ist natürlich auch noch die Frage, ob "Weihnachten" = 15.12. -6.1. oder Winter allgemein bedeuten soll.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • BochMin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2011
        • 201

        #33
        Danke

        Hallo Ihr Lieben,

        auch wenn ich (noch) nicht wirklich sicher bin, abschließend den gesuchten Standort der beschriebenen Geschichte gefunden zu haben: Danke für Eure tolle Unterstützung und allen ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest!!!

        Edelgard

        Kommentar

        • BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 201

          #34
          Teillösung: berühmter Pilot

          Hallo Ihr Lieben,

          da ihr mich bei meiner Suche so gut begleitet habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten: Ein Teil des Rätsels ist gelöst.

          Mein Vater hat den Absturz des Piloten Franz von Werra beobachtet. Seine Erzählungen machen deutlich, das er sicher das ein oder andere verwechselt. Aber für einen 91jähr. weiß er noch ganz schön viel. Das ist das Ergebnis meines Puzzles:

          "Am 25. Oktober 1941 befand sich Franz von Werra auf einem Routine -
          Aufklärungsflug entlang der Küste, als bei Vlissingen in niederer Höhe plötzlich der Motor aussetzte und seine (noch nicht ausgereifte )Me-109F kopfüber ins Meer stürzte und versank. Kurz zuvor war er noch bei Katwijk mit wackelnden Tragflächen über das Häuschen geflogen, das er mit seiner Frau bewohnte. Seine Kameraden kreisten um die Absturzstelle, doch ausser einigen Wrackteilen war nichts mehr zu entdecken.

          Wer sich für Franz von Werra interessiert, dieser Link ist der Beste, den ich gefunden habe: http://schumacher-luzern.ch/images/F...r_Herkunft.pdf

          Liebe Grüße
          Edelgard

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #35
            Hallo zusammen -

            Franz von Werra: Film Großbritannien 1957 mit Hardy Krüger in der Hauptrolle "Einer kam durch".

            Gruß - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • pssld
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2012
              • 458

              #36
              Hallo BochMin,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da hat sich ja auf jeden Fall der beobachtete Absturz des Flugzeugs geklärt. Ich habe mal die Verluste an Räum- und Minenbooten sowie Sperrbrechern zum genannten Absturzdatum durchsucht, bin da aber nicht fündig geworden. Gehe also mal davon aus, dass zwischen dem Untergang und dem Absturz kein unmittelbarer Zusammenhang besteht und Dein Vater eventuell etwas verwechselt hat.
              Freundliche Grüße
              Lutz

              Kommentar

              • BochMin
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2011
                • 201

                #37
                Hallo Lutz,

                ich bin deiner Meinung. Und ich hoffe, dass ich doch noch weitere Details zum Schiff hören werde. Im Moment tendieren wir zum R 109; er scheint ziemlich überzeugt :-).

                LG Edelgard

                Kommentar

                Lädt...
                X