Wo kann man noch suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #16
    Hallo Alex,

    die WASt ist die Auskunftsstelle der ehemaligen Angehörigen der Wehrmacht bzw. die Wehrmachtsauskunftsstelle. Die Kolonialtruppen (Schutztruppe) war ja noch im Kaiserreich und diese gab es nur bis 1918. Die Militärarchiv in Freiburg hat Akten über diese Zeit und sie können Dir auch weitere Auskünfte geben. Die Antwort kann allerdings ein paar Wochen dauern - deswegen bitte etwas Geduld haben! Vielleicht sind auch noch in Berlin Unterlagen - frage aber zuerst in Freiburg nach!

    LG Uwe

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #17
      Hallo Uwe,

      ich dachte, dass eben die WAST alles militärische hat (eben auch den 1.WK usw.) Kann man da seinen Suchantrag wieder zurücknehmen?

      Ich werde mich dann mal an Freiburg wenden. Bin ja mal gespannt, denn wie gesagt, mehr als das mein Vorfahr in DSWA war, weiss ich eben auch nicht.

      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      LG Alex

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Die WASt hat auch Unterlagen aus dem Ersten Weltkrieg. Vieles davon ist aber durch Kriegseinwirkungen im 2. WK verloren gegangen, u.a. fast sämtliche Personalpapiere der Preußischen Armee. Also versuchen kann man es dort immer. Wenn keine Unterlagen vorhanden sind, geht das Ganze auch relativ schnell!

        Ansonsten noch die Frage: Gibt es einen Randvermerk auf der Geburtsurkunde? Evtl. liefert diese einen Hinweis auf Heirat oder Tod.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #19
          Hallo Alex,

          bisher habe ich nur den Kirchenbucheintrag. Meinst Du, es könnte etwas auf seiner Geburtsurkunde (Standesamt) vermerkt worden sein? Gibt es so was öfter?
          LG Alex

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #20
            Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,

            bisher habe ich nur den Kirchenbucheintrag. Meinst Du, es könnte etwas auf seiner Geburtsurkunde (Standesamt) vermerkt worden sein? Gibt es so was öfter?
            Ja Alex!
            Auf alle Fälle würde ich noch die Kopie des Originaleintrags aus dem Geburtenregister (inkl. aller Randvermerke) anfordern. In der Regel ist eine standesamtliche Geburtsurkunde ergiebiger als ein KB-Eintrag, weil hier auch oft Ehen, Tod u. a. als Randvermerke verzeichnet sind.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • alex13
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2010
              • 1232

              #21
              Hallo Catha-Tina,

              es ist mir unangenehm, aber ich muß nachfragen, wo ich mich hinwenden muß, um die Kopie aus dem Geburtenregister zu bekommen. Das wäre nämich die erste, die ich anfordere.
              LG Alex

              Kommentar


              • #22
                Hallo Alex,

                Geburtsurkunden (mit allen Randvermerken) bzw. Kopien davon bekommt beim Standesant am "Ort des Geschehens", also dort, wo derjenige geboren wurde.

                Viel Glück!
                Mechthild

                Kommentar

                • alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1232

                  #23
                  Hallo Mechthild, ich muss mal ganz dumm nachfragen, wo ich jeweils nach dem zuständigen Standesamt suchen kann. Er wurde damals in Schopsdorf (Dreibachen OT) geboren.
                  LG Alex

                  Kommentar

                  • Friederike
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2010
                    • 7850

                    #24
                    Hallo Alex,

                    Schopsdorf ist heute Teil der Stadt Genthin





                    In Genthin frage beim Standesamt an, ob die Personenstandsbücher von Schopsdorf noch dort verwahrt werden oder bereits an das Stadtarchiv abgegeben worden sind.
                    Hier die Kontaktadressen:
                    Viele Grüße
                    Friederike
                    ______________________________________________
                    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                    __________________________________________________ ____

                    Kommentar

                    • alex13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2010
                      • 1232

                      #25
                      Hallo Friederike,

                      vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich dort anfrage muss ich hier noch mal nachfragen. Ich weiss, dass Schopsdorf erst dieses Jahr nach Genthin eingemeindet wurde, vorher war es eine eigenständige Gemeinde. Kommen sofort alles standesamtlichen Unterlagen nach Genthin, sobald die Gemeinde eingemeindet wurde?

                      Email an das Standesamt Genthin ist abgeschickt...
                      Zuletzt geändert von alex13; 24.09.2012, 23:32.
                      LG Alex

                      Kommentar

                      • alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1232

                        #26
                        Hallo,

                        zur Info: die WAST hat schon geschrieben und nichts gefunden, was ja dann auch eigentlich zu erwarten war. Die anderen haben noch nicht geantwortet oder wurden noch nicht angeschrieben. Die Suche geht also weiter. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

                        LG Alex
                        LG Alex

                        Kommentar

                        • alex13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.04.2010
                          • 1232

                          #27
                          Hallo,

                          habe gestern die Geburtsurkunde mit allen Randbemerkungen erhalten. Leider hat das auch nichts gebracht, da es keine Randbemerkungen gab. Also wieder keinen Schritt weiter.
                          LG Alex

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo Alex,

                            leider bin ich ein ungläubiger Thomas.

                            Könnten Sie vielleicht die erhaltene Geburtsurkunde hier einstellen?
                            Ich bin gespannt, ob es eine Kopie aus dem Buch für Geburten (beim Standesamt) ist, oder ob es eine abgeschriebene Geburtsurkunde ist.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #29
                              Hallo Alex,

                              da ich davon ausgehe, dass du wirklich eine Kopie der Geburtsurkunde vorliegen hast, werden die Möglichkeiten leider immer weniger. Du könntest aber in Genthin noch einmal anfragen, ob es dort eine Melderegisterkartei für deinen Großonkel gibt. So lässt sich evtl. auch sein Weg, zumindest ein Stück weit verfolgen.

                              Du kannst auch einmal hier (http://www.deutsche-schutzgebiete.de/suedwest.htm) nachfragen, ob es noch Möglichkeiten gibt, an etwaige Militärunterlagen zu kommen.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              • alex13
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.04.2010
                                • 1232

                                #30
                                @ Dieter Saure

                                Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber der Scanner hatte den Geist aufgegeben. Hier nun ein Scan von dem unteren Stempel. Heisst das, das es eine Kopie vom Original ist? Ich hatte es so rausgelesen.

                                @ Alex

                                Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist eine interessante Webseite, wo ich auch mal nachfragen werde.

                                LG Alex
                                Angehängte Dateien
                                LG Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X