Ein Wappen stiften - offene Fragen eines "Neulings"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHammer
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2012
    • 4

    Ein Wappen stiften - offene Fragen eines "Neulings"

    Hallo liebe Mitleser,

    da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz erst vorstellen: Mein Name ist Marcel, Baujahr ‚87, wohnhaft bei Marktheidenfeld an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

    Vor einiger Zeit kam mal die Idee mit einem Wappen auf, seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun auch schon intensiver damit. Dennoch brennen mir noch einige Fragen unter den Nägeln, bei denen ich hoffe, hier Antworten und Hilfe zu finden.

    Ich möchte voraussichtlich eine Hochzeit als Anlass nehmen, das Wappen zu stiften. Aktuell informiere ich mich über meine Vorfahren, Geschichte, Herkunft usw. bin aber noch nicht soweit, dass es „ans Eingemachte“ gehen kann.

    Bei meiner Verlobten ist das Steinmetz-Handwerk lange Zeit väterlicherseits ausgeführt worden. Ist es ein Fauxpas dies in unser Wappen einfließen zu lassen? Darf von der Familie der Frau überhaupt nichts einfließen oder ist hier die freie Gestaltung mir überlassen?

    Gibt es auch eine Möglichkeit, das Wappen weniger auffällig zu gestalten oder sind hier die Anforderungen klar? Wir haben auch Wappen gesehen, in den Helmdecke und Zier weit weniger groß und auffällig war, als bei den meisten Wappen.

    Wenn ein weiblicher Nachkomme von mir heiratet, den Familiennamen aber behält und der Ehegatte hätte kein eigenes Wappen, wären sie dann berechtigt, das Wappen zu führen?
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Anbieter gestoßen, einige hab ich auch selbst schon ausgeschlossen, die meisten hab ich aber wahrscheinlich noch gar nicht gefunden. Momentan sind folgende Heraldiker in der „engeren“ Auswahl:

    - Herr Billet, der hier im Forum ja wohl bekannt sein dürfte
    - Pro-Heraldica (auch wenn ich gelesen habe, dass deren Arbeit deutlich teurer als die der anderen Anbieter sein soll)
    - Der Münchner Wappen-Herold
    - Herrndorff-Heraldik
    - Wappenstiftung aus Hamburg

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern und könnt mir hier Tipps geben? Habt ihr Vorschläge von Heraldikern, die ich noch nicht aufgeführt habe?

    Was mir eigentlich wichtig wäre: Ich hätte gern neben dem handgemalten Wappen im Wappenbrief auch das Wappen in digitaler Form. Wir überlegen, ob es stilvoll wäre, dieses Wappen auf Einladungskarten und/oder Tischkarten zu drucken, hier ist ein digitaler Abdruck (evtl. auch etwas vereinfacht) sicher gut geeignet. Weiterhin könnte ja evtl. später ein Siegelring angefertigt werden, was auch durch eine digitale Kopie erleichtert werden könnte, oder?

    Bin als Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet wirklich über jeden Hinweis, Tipp usw. dankbar!


    Beste Grüße, Marcel
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zitat von MHammer Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitleser,

    da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz erst vorstellen: Mein Name ist Marcel, Baujahr ‚87, wohnhaft bei Marktheidenfeld an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

    Vor einiger Zeit kam mal die Idee mit einem Wappen auf, seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun auch schon intensiver damit. Dennoch brennen mir noch einige Fragen unter den Nägeln, bei denen ich hoffe, hier Antworten und Hilfe zu finden.

    Ich möchte voraussichtlich eine Hochzeit als Anlass nehmen, das Wappen zu stiften. Aktuell informiere ich mich über meine Vorfahren, Geschichte, Herkunft usw. bin aber noch nicht soweit, dass es „ans Eingemachte“ gehen kann.

    Bei meiner Verlobten ist das Steinmetz-Handwerk lange Zeit väterlicherseits ausgeführt worden. Ist es ein Fauxpas dies in unser Wappen einfließen zu lassen? Darf von der Familie der Frau überhaupt nichts einfließen oder ist hier die freie Gestaltung mir überlassen?

    Gibt es auch eine Möglichkeit, das Wappen weniger auffällig zu gestalten oder sind hier die Anforderungen klar? Wir haben auch Wappen gesehen, in den Helmdecke und Zier weit weniger groß und auffällig war, als bei den meisten Wappen.

    Wenn ein weiblicher Nachkomme von mir heiratet, den Familiennamen aber behält und der Ehegatte hätte kein eigenes Wappen, wären sie dann berechtigt, das Wappen zu führen?
    Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Anbieter gestoßen, einige hab ich auch selbst schon ausgeschlossen, die meisten hab ich aber wahrscheinlich noch gar nicht gefunden. Momentan sind folgende Heraldiker in der „engeren“ Auswahl:

    - Herr Billet, der hier im Forum ja wohl bekannt sein dürfte
    - Pro-Heraldica (auch wenn ich gelesen habe, dass deren Arbeit deutlich teurer als die der anderen Anbieter sein soll)
    - Der Münchner Wappen-Herold
    - Herrndorff-Heraldik
    - Wappenstiftung aus Hamburg

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern und könnt mir hier Tipps geben? Habt ihr Vorschläge von Heraldikern, die ich noch nicht aufgeführt habe?

    Was mir eigentlich wichtig wäre: Ich hätte gern neben dem handgemalten Wappen im Wappenbrief auch das Wappen in digitaler Form. Wir überlegen, ob es stilvoll wäre, dieses Wappen auf Einladungskarten und/oder Tischkarten zu drucken, hier ist ein digitaler Abdruck (evtl. auch etwas vereinfacht) sicher gut geeignet. Weiterhin könnte ja evtl. später ein Siegelring angefertigt werden, was auch durch eine digitale Kopie erleichtert werden könnte, oder?

    Bin als Anfänger und Neuling auf diesem Gebiet wirklich über jeden Hinweis, Tipp usw. dankbar!


    Beste Grüße, Marcel
    Hallo Herr Hammer
    Ihre offene Anfrage hier, sowie in der gleichlautenden Mail an mich, will ich Ihnen hier gerne beantworten.
    Zur Information über die HERALDIK als solche, lesen Sie bitte die einzelnen Rubriken zuerst hier:

    Unter Wappenschwindel der Hinweis eines besonders "liebenswürdigen" Heraldikers.
    Punkt 10 im Faden eines "Kollegen" zu Wappenschwindel,

    Einen Kommentar dazu erspare ich mir.

    Wie in jedem Gewerbe sind die Arbeiten der einzelnen Wappengestalter verschieden, wenn auch in den heraldischen Ausführungen, unter Berücksichtigung der heraldischen Regeln, in Zeichenstil verschieden. Dies beruht auf der jeweiligen künstlerischen Arbeitsweise und Gestaltung des Zeichners.
    Selbstverständlich steht es Ihnen frei von den jeweiligen Heraldikern, bzw. heraldischen Firmen, die entsprechenden Angebote und eine individuelle Beratung einzuholen.

    Um als Moderator für die Rubrik
    "Heraldik und Wappenkunde" nicht in den Verdacht zu kommen, hier jemanden zu bevorzugen, bzw. Eigenwerbung zu betreiben, werde ich mich nicht um Ihr Angebot bemühen, bzw. bewerben.
    Um Verständnis wird gebeten.

    Mit freundlichem Gruß
    Claus J. Billet
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • MHammer
      Neuer Benutzer
      • 10.04.2012
      • 4

      #3
      Hallo Herr Billet,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Das Forum über Heraldik bzw. die gepinnten Threads habe ich schon durchgelesen, die oben gestellten Fragen sind die, die nach dem Durchlesen in meinen Augen immer noch nicht beantwortet waren.

      Dass Sie mir niemanden sonst oder sich selbst empfehlen würden, kann ich nachvollziehen.

      Beste Grüße,
      Marcel Hammer

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        @ Herr Hammer,

        einiges haben Sie ja bereits gelesen.
        Die noch ausstehenden Fragen beantwortet Ihnen am besten der von Ihnen mit Ihrem Auftrag betraute Heraldiker.
        Bitte haben Sie Verständnis, daß ich hier keine auf Ihre Familie zugeschnittene individuelle Beratung durchführen werde, dies kann nicht meine Aufgabe und der Sinn dieses Forums sein.
        Auch will ich hier keinem Kollegen vorgreifen .
        Mit freundlichem Gruß
        Claus J. Billet
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • MHammer
          Neuer Benutzer
          • 10.04.2012
          • 4

          #5
          Danke nochmals für die Antwort!

          Dass viele dieser Fragen vom jeweiligen Heraldiker abhängen und nicht allgemeingültig zu beantworten sind, war mir nicht bewusst.

          Aber vielleicht ist noch eine Frage gestattet, die meiner Meinung nach vom Heraldiker unabhängig ist:

          Kann ich mich in der Regel frei entscheiden, bei welcher Wappenrolle ich ein Wappen registrieren lasse? Oder gibt es hier auch Abstufungen in der Größe (Auflage zb) und Seriosität der verschiedenen Anbieter?


          mit freundlichem Gruß,

          Marcel Hammer

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Hallo Herr Hammer,
            Zitat:
            "Dass viele dieser Fragen vom jeweiligen Heraldiker abhängen und nicht allgemeingültig zu beantworten sind, war mir nicht bewusst."

            Hier haben Sie etwas falsch verstanden:
            seriöse Heraldiker richten sich alle nach den heraldischen Regeln und den Grundlagen und Satzungen der von ihnen vertretenen Wappenrollen der jeweiligen heraldischen Vereinen e.V.
            Fragen Sie dort nach den Anschriften nach.
            Nicht alle Heraldiker tragen in den selben Heraldischen Gesellschaften ein, sondern teilweise nur in den heraldischen Gesellschaften, in denen sie selbst Mitglied sind.

            Es bleibt Ihnen unbenommen die Wahl der eintragenden Wappenrolle zu bestimmen, soweit der Heraldiker dort eintragfähig ist.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Hallo Marcel,

              ich habe mein Familienwappen seinerzeit selbst entworfen, mir eine Zeichnerin gesucht und es dann in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen.




              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Roswitha
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2009
                • 507

                #8
                Hallo Marcel,

                vielleicht kennst Du diese Seite ja noch nicht.
                Homepage von Familie Hammer über Ahnenforschung, bayerische Waffen, Modellbau, fliegende Modellraketen

                Hier sind sehr viele Wappen von Familien mit dem Namen Hammer angeführt. Evtl. findest Du hier Anregungen für die Gestaltung Deines Wappens. Ich selbst habe Vorfahren mit diesem Namen, die in Herzberg/Harz ansässig waren.
                Viele Grüße
                Roswitha
                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcel,

                  ich habe mein Familienwappen seinerzeit selbst entworfen, mir eine Zeichnerin gesucht und es dann in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen.




                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang
                  @ Hallo Herr Fischer
                  das klingt wunderbar und ist auch durchaus möglich

                  Nur mal so aus Interesse und als
                  leuchtendes Beispiel für unsere Leserschaft:


                  Wer hat Ihnen den erforderlichen "Abgleich" gemacht
                  Darf man Ihre Wappen-Zeichnung sehen
                  In welchem Band der DWR wurde Ihr Wappen veröffentlicht
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4915

                    #10
                    Wappen Fischer aus Heimboldshausen

                    Hallo Herr Billet,



                    Meiner Erinnerung nach wurde das Wappen in Band 42 der DWR veröffentlicht.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Wolfgang G. Fischer

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      @ Hallo Herr Fischer,
                      vielen Dank für die Auskunft.

                      habe es in meiner Sammlung gefunden
                      DWR. Bd. 42, Seite 75
                      Eingetragen am 15. Nov. 1985
                      unter Nr.: 8324/84


                      Respekt, eine sehr schöne Arbeit
                      Eine Ermutigung für alle, die sich selbst die Mühe machen wollen.

                      Vielen Dank für die Übermittlung.
                      Mit bestem Gruß
                      Claus J. Billet
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • MHammer
                        Neuer Benutzer
                        • 10.04.2012
                        • 4

                        #12
                        Vielen Dank nochmal für die Anregungen.

                        @Herr Fischer: auch ich finde Ihr Wappen sehr gelungen, traue mir selbst allerdings den gestalterischen Aspekt nicht zu.

                        @Roswitha: Die Seite kenne ich bereits und habe sie durchforstet. Ich bin gerade dabei, etwas rumzuforschen, was meine Vorfahren angeht, auf den ersten Blick kann ich aber keine mögliche Verwandtschaft entdecken.


                        Ist es sinnvoll und möglich, ein Wappen in mehreren Wappenrollen veröffentlichen zu lassen? Also beispielsweise in der deutschen Wappenrolle UND in der Münchner Wappenrolle?


                        Beste Grüße, Marcel Hammer

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Zitat von MHammer Beitrag anzeigen
                          Ist es sinnvoll und möglich, ein Wappen in mehreren Wappenrollen veröffentlichen zu lassen? Also beispielsweise in der deutschen Wappenrolle UND in der Münchner Wappenrolle ?
                          Beste Grüße, Marcel Hammer
                          Solange die angesprochenen heraldische Vereine e.V. dies nach ihren eigenen Satzungen zulassen, warum nicht.
                          Ob es wirklich sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden.
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          • Billet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 1985

                            #14
                            @ Herr Hammer,

                            Einige wenige Beispiele über Eintragungen :

                            Die DWR grundsätzlich nur in S/W, (schraffiert),
                            der "Münchner Wappen-Herold" in S/W oder auch in Farbe, (geringer Aufpreis).
                            Ebenso der heraldische Verein e.V. "Wappen-Löwe" (S/W oder Farbe)
                            Wappenrolle "Heraldische Gemeinschaft Westfalen" nur in Farbe.
                            Wappenrolle "Kleeblatt" ...:
                            andere....

                            Fragen Sie bitte bei den einzelnen heraldischen Vereinen e.V.
                            nach deren Eintragungs- Bedingungen und Veröffentlichungen nach.
                            Mit oder ohne Blasonierung, bzw. Symbol-Beschreibung.

                            Empfehlungen einzelner Vereine wollen wir hier im Forum,
                            aus Gründen der Fairnes, nicht aussprechen.
                            Zumal dies auch eine reine persönliche Geschmackssache ist

                            Nachtrag:
                            (auf Grund einer Beschwerde
                            )
                            Dieser Hinweis ist keine Wertstellung
                            Asche auf mein Haupt, daß ich nicht alle Wappenrollen erwähnt habe.
                            Aber bin ich die Auskunft
                            Wappen-Billet.de
                            M.d.WL.
                            M.d.MWH.

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              Deutsche Heraldische Vereine und Gesellschaften e.V. :

                              Herold, Berlin
                              Deutsche Wappenrolle e.V.


                              "Zum Kleeblatt" e.V.
                              Niedersächsische Wappenrolle
                              www.zum-kleeblatt.de

                              Der "Wappen-Löwe" e.V.


                              Münchner Wappen-Herold e.V.
                              Legen Sie die Erstellung Ihres Familienwappen in zuverlässige Hände! Wir erstellen und registrieren seit vielen Jahren Familienwappen.


                              Heraldische Gemeinschaft Westfalen e.V. (HGW)


                              Ostdeutsche Wappenrolle (OWR)


                              Prignitzer Herold e.V.
                              http://www.buergerliche-wappenrolle.de

                              Allgemeine Deutsche Wappenrolle e.V. (ADW)
                              geführt von
                              Pro Heraldica
                              Handelsregister Stuttgart HRB 5252
                              Ahnenforschung (Genealogie) und Heraldik: Bereiche, bei denen es auf Vertrauen und Zuverlässigkeit ankommt. Pro Heraldica hat über 50 Jahre Erfahrung!


                              ..und noch einige andere !

                              Die Preisgestaltung der einzelnen Vereine,
                              zu Wappen-Eintragungen,
                              Veröffentlichungen, Auslegungen, Druck-Auflage, Größe der Eintragung, ob in Farbe oder s/w, usw. ...richtet sich nach einzelnen unterschiedlichen Kriterien und kann hier nicht beurteilt werden.

                              Daher sollten die Preise direkt bei den einzelnen Vereinen erfragt werden.
                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X