Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 209

    #16
    Vielen Dank! Diese Angabe stimmt mit den Informationen überein, die mir vorliegen. Mein Großvater hat im Krieg seinen pol. Namen abgelegt und sich von Schimanski in Schlüter umbenannt. War ist für diesen Dienstrang erforderlich?

    Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
    Mein bescheidener Beitrag:

    richtigerweise jeweils auf beiden Fotos im Unteroffiziersdienstgrad zu sehen. Auf dem rechten Foto trägt er die Sonderbekleidung für Sturmgeschütze - das passt auch gut zur Truppengattung der Panzerjäger, die teils auch diese Uniformjacken trugen.

    Der Schnitt der Uniformjacke kann hier gut nachvollzogen werden: http://www.uniformwelt.de/XX%20sturmgeschuetzjacke1.jpg
    Ich suche in Ostpreußen:

    FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

    Kommentar

    • Schlüter
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2010
      • 209

      #17
      Vielen Dank. Das Archiv war mit noch nicht bekannt!


      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Andre,

      nähere Angaben hierzu:

      'Ereignisse Panzerjäger-Schule Mielau am 16. Januar 1945 bei Grudusk

      Meine Großvater Paul Adalbert Wilhelm Schlüter (vormals Schimanski) (17. März 1907 geboren Osterode) war zuletzt als Unteroffizier im Truppenteil der Panzerjäger-Schule in Mielau bei Warschau stationiert. Er gilt seit dem 16. Januar 1945 als vermisst. Im Bericht des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes findet sich folgende Darstellung des Kriegsverlaufs: „Im Abschnitt der deutschen 2. Armee griff die Rote Armee 50 Kilometer von Warschau am 14. Januar 1945 über Narew bei Pultusk (Ostenburg) an, dass am nächsten Tag tiefe Einbrüche in Richtung Mielau erzielt werden konnten. Zur Verstärkung wurde die Panzerjäger-Schule, die sich auf dem Truppenübungsplatz Mielau/Nord befand, am 16. Januar bei Grudusk, 15 km südostwärts von Mielau, an der Zufahrt zu Straße Mielau –Ziechennau eingesetzt. Dabei gerieten die Einheiten in einen Gegenangriff.“ Seitdem wurden zahlreiche Soldaten, so auch mein Großvater, vermisst.“

      Wer kann mir nähere Angaben zu den Ereignissen dieser Tage, zu möglichen Kriegsgräbern oder vielleicht sogar zu Adalbert Schlüter machen.
      Bei allen üblichen Nachforschungsquellen habe ich bereits Anfragen gestellt.',

      erhalten Sie bestimmt im Forum von

      Fügen Sie bitte Ihr Thema hier mit an, sonnst werden wieder die Fragen gestellt, die ich auch schon gestellt habe. Man muß das Rad ja nicht noch mal erfinden.
      Ich suche in Ostpreußen:

      FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
      FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
      FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
      FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
      FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
      FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
      FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
      FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

      Kommentar

      • Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 209

        #18
        ach welchen Kriterien wurden am Anfang des Krieges Soldaten eingezogen oder nicht eingezogen, wenn s

        Eine ganz allgemeine Frage: Nach welchen Kriterien wurden am Anfang des Krieges Soldaten eingezogen oder nicht eingezogen, wenn sie sich nicht freiwillig gemeldet haben.

        Mir liegt folgende Information aus Erzählungen seiner Kinder vor:

        Am 01. September 1939 begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Bereits am 18. August 1939, demnach noch vor Beginn des 2. Weltkrieges, wurde Adalbert Schimanski zum Militär einberufen. Er nahm am Polenfeldzug teil, wurde jedoch während des Krieges ca. 1943/1944 zeitweise als kinderreicher Familienvater vom Wehrdienst zurückgestellt.
        Ich suche in Ostpreußen:

        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

        Kommentar

        • Schlüter
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2010
          • 209

          #19
          Sterbeurkunde

          Nein, es gibt keine Sterbeurkunde. Es gibt eine Todeserklärung am Amtsgericht Wilhelmshaven vom 15.01.1951. Darin findet die Angabe, dass er für den 17.01.1945 für Tod erklärt wird. Dieses Datum entspricht der Vermisstenmeldung. Im Standesamt Osterode wurden zu diesem Zeitpunkt keine Sterbeurkunde mehr ausgestellt. Osterode : . Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Osterode am 21. Januar 1945 von der Roten Armee kampflos eingenommen. Die Stadt war zu diesem Zeitpunkt voll Flüchtligen aus dem Umland. Trotzdem wurde die Stadt durch Brandstiftung der sowjetischen Soldaten zu 70 % zerstört.


          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo Andre,

          jetzt habe ich noch eine Frage:
          Gibt es eine Sterbeurkunde von Ihrem Großvater Paul Adalbert Wilhelm Schlüter (vormals Schimanski) (17. März 1907 geboren Osterode) ?
          Diesen Eintrag beim Standesamt würde ich gerne sehen.

          Eine Kopie vom für Osterode zuständigen Standesamt aus dem Buch für Geburten wäre aber auch schon hilfreich.
          Ich suche in Ostpreußen:

          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

          Kommentar

          • Schlüter
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2010
            • 209

            #20
            Anbei der Link zur Anfrage vom 02.07.2010




            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Andre,

            über Ihre Aussage:
            '- http://www.forum-der-wehrmacht.de, keine Antwort. ',
            bin ich wirklich erstaunt.
            Könnten Sie bitte den Link zu Ihrem Thema hier angeben.
            Ich bin dort leider immer noch gesperrt.
            Ich suche in Ostpreußen:

            FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
            FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
            FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
            FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
            FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
            FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
            FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
            FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

            Kommentar

            • Schlüter
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2010
              • 209

              #21
              Vielen Dank für Ihre Bemühungen.



              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die "Kragenlitze" deutet auf einen Unteroffiziers-Dienstgrad hin. Leider sind die Schulterklappen nicht erkennbar, somit Bestimmung nicht mögl.
              Ich suche in Ostpreußen:

              FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
              FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
              FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
              FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
              FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
              FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
              FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
              FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

              Kommentar

              • Schlüter
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2010
                • 209

                #22
                Das ist hilfreich. Mir liegt nur das Gutachten vor ohne die weiteren Anlagen, die hier genannt werden. Ich werde beim DRK nachrufen und nachfragen, ob nicht mehr Dokumente vorliegen.

                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Andre,

                vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
                Warum nicht gleich so.

                Ich möchte gerne Ihre Fragen von oben nach unten abarbeiten.

                Wenn Sie schreiben:
                'Ich habe lediglich ein Gutachten von 1973 vom DRK, das jedoch ausschließlich etwas über den Kriegsverlauf und nichts über meinen Großvater schreibt.'
                '-Deutsches Rotes Kreuz (https://www.drk-suchdienst.eu/), Antwort vom 26.02.2009: keine neuen Erkenntnisse, Suchtantrag wird weiterverfolgt;',
                dann gibt es also auch alte Erkenntnisse.
                (Die u.a. Links finden Sie hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=43439&page=3

                Dieses könnten sein:
                'Haben Sie, oder Ihre Verwandten, diese Unterlagen beim DRK-Suchdienst in München angefordert:

                Hierzu gehören eine Kopie der
                Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950
                Hier ein Beispiel von meinem Vater:


                Hierzu gehört auch eine Kopie des
                DRK-Suchdienst Gutachtens
                und eine Karte über das Gebiet, in dem Ihr Großvater vermisst wird.
                Hier ein Beispiel:


                Hierzu gehört auch eine Kopie aller Seiten der
                DRK-Vermisstenbildliste
                in der Ihr Großvater aufgrund der o.a. 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' aufgenommen wurde, da er nicht bei Drucklegung der VBL schon für tot erklärt worden ist.
                In einer Vermisstenbildliste stehen alle Vermissten einer Einheit, die beim DRK-Suchdienst in München 1950 als vermisst gemeldet wurden.
                Hier ein Beispiel:


                Hierzu gehören auch Kopien der
                Suchkarten von Heimkehrern
                aus der Einheit Ihres Großvaters

                Hierzu gehören auch Heimkehrer-Aussagen über Ihren Großvater.
                Und hier ein Beispiel einer Heimkehrer-Aussage:
                http://www.volksbund.de/virt_kgs_adm...ds/346_764.jpg
                Ich suche in Ostpreußen:

                FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Andre,

                  vielen Dank für Ihre Antworten auf alle meine Fragen.
                  Ich werde morgen auf alle Ihre Antworten eingehen.

                  Ich möchte aber heute schon auf Ihre folgende Antwort eingehen, weil ich hier den schnellsten Erfolg für Sie vermute:
                  'Nein, es gibt keine Sterbeurkunde. Es gibt eine Todeserklärung am Amtsgericht Wilhelmshaven vom 15.01.1951. Darin findet die Angabe, dass er für den 17.01.1945 für Tod erklärt wird. Dieses Datum entspricht der Vermisstenmeldung.'

                  Als erstes gab es da bestimmt einen Antrag auf Todeserklärung mit vielen Anlagen von der Antragstellerin, Ihrer Großmutter, weil sie wieder heiraten wollte. Dann gab es den Beschluß auf eine Todeserklärung. Und dann gab es die Todeserklärung selbst. Und dann gab es die Sterbeurkunde.
                  Bei meinem Vater war es damals auch so.

                  Der Anfang wäre gemacht, wenn Sie eine Kopie aus dem Buch für Geburten von dem für Osterode zuständigen Standesamt besorgen würden. Darauf finden wir dann eine Randbemerkung mit einem Hinweis auf die Sterbeurkunde. Dort finden wir dann als Randbemerkung einen Hinweis auf die 'Todeserklärung am Amtsgericht Wilhelmshaven vom 15.01.1951.'. Im Beschluß auf die Todeserklärung finden wir dann Aussagen zum Tod und zu den Todesumständen Ihres Großvaters. Ich könnte Ihnen noch viel darüber schreiben.

                  Sollten Sie dort keine Sterbeurkunde erhalten, können Sie sich immer noch an das Standesamt I in Berlin wenden. Dort werden Sie aber wieder über ein Jahr auf diese Urkunde warten.
                  Zuletzt geändert von Saure; 09.11.2010, 23:46.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #24
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    ... Und dann gab es die Sterbeurkunde.
                    Bei meinem Vater war es damals auch so.

                    Sollten Sie dort keine Sterbeurkunde erhalten, können Sie sich immer noch an das Standesamt I in Berlin wenden. Dort werden Sie aber wieder über ein Jahr auf diese Urkunde warten.
                    Bei einer Todeserklärung gibt es keine Sterbeurkunde. Sonst würde sie ja auch nicht Todeserklärung heißen, dass habe ich aber schon oft erklärt!

                    Beim Standesamt I in Berlin liegt das für Deutschland zetral geführt "Buch für Todeserklärungen". Dort werden alle Beschlüsse von Todeserklärungsverfahren bei deutschen Gerichten erfasst.
                    Wartezeit soweit ich weiß einige Wochen/Monate, aber kein Jahr, dass ist nur bei den normalen Personenstandsurkunden aus dem Standesamt I so.

                    Aber wie Sie schon richtig gesagt haben, auf der Geburtsurkunde dürfte sich ein Randvermerk zur Todeserklärung befinden. Damit kann man dann beim zuständigen Amtsgericht bzw. vermutlich schon Archiv suchen lassen.

                    @Andre

                    hat deine Großmuter nach dem Krieg nocheinmal geheiratet? Wenn ja, welche Konfession gehörte sie an?
                    Liegt dir der Beschluss der Todeserklärung vor?

                    Bitte stell doch einmal das DRK-Gutachten hier ein. Darauf dürfte sich ganz am Anfang beim Namen auch ein Hinweis zur Vermisstenbildliste finden lassen.
                    Ich kann dann versuchen, den Auszug aus der VBL zu organisieren.

                    Gruß Alex
                    Zuletzt geändert von Henry Jones; 10.11.2010, 10:22.
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Henry Jones,

                      vielen Dank für Ihr Angebot:
                      'Ich kann dann versuchen, den Auszug aus der VBL zu organisieren.',

                      Da Andre oben schreibt:
                      'Meine Großvater Paul Adalbert Wilhelm Schlüter (vormals Schimanski) (17. März 1907 geboren Osterode) war zuletzt als Unteroffizier im Truppenteil der Panzerjäger-Schule in Mielau bei Warschau stationiert. Er gilt seit dem 16. Januar 1945 als vermisst.',

                      sollte es für Sie mit Hilfe von Kai und Bernhard doch möglich sein, die entspreche(n) Seite(n) in der DRK-Vermisstenbildliste zu finden.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Andre,

                        wie ich gestern abend versprochen habe, gehe ich heute auf Ihre anderen Antworten zu meinen Fragen weiter ein.

                        Stellen Sie mir doch bitte die beiden Antwortschreiben vom Volksbund und vom Kirchlichen Hilfsdienst zur Verfügung. Hier im Forum, per eMail oder per PN.
                        Es möchte gerne selbst einmal lesen, wer Ihnen was wann auf welche Ihrer Fragen geschrieben hat, bzw. ob Ihre Frage überhaupt beantwortet wurde.

                        In einem anderen Forum habe ich folgenden Satz dazu gefunden:
                        'Manche Daten verstecken sich vor Laien.'
                        Zuletzt geändert von Saure; 10.11.2010, 19:15.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Schlüter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2010
                          • 209

                          #27
                          Urkunden

                          Zunächst möchte ich mich für die Hilfsbereitschaft bedanken. Wie Sie gesehen haben, habe ich ohne jeden Erfolg einige Bemühungen unternommen.

                          "Aber wie Sie schon richtig gesagt haben, auf der Geburtsurkunde dürfte sich ein Randvermerk zur Todeserklärung befinden. Damit kann man dann beim zuständigen Amtsgericht bzw. vermutlich schon Archiv suchen lassen."

                          Da mir die Todeserklärung vorliegt, erhoffe ich mir von Geburtsurkunde keine neuen Erkenntnisse, um das Vermisstenschicksal zu klären.

                          Ich bin zur der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl Geduld benötige und auf die WaSt-Auskunft warten muss. Vielleicht sogar viele Jahre bis Daten aus den russischen Archiven aufgearbeitet wurden.

                          "Hat deine Großmuter nach dem Krieg noch einmal geheiratet? Wenn ja, welche Konfession gehörte sie an?"

                          Meine Großmutter war katholisch, sie blieb ledig. Die Todeserklärung stelle ich ein.


                          "Bitte stell doch einmal das DRK-Gutachten hier ein. Darauf dürfte sich ganz am Anfang beim Namen auch ein Hinweis zur Vermisstenbildliste finden lassen. Ich kann dann versuchen, den Auszug aus der VBL zu organisieren."

                          Vlelen Dank für das Angebot! Ich stelle das Gutachten ein.
                          Angehängte Dateien
                          Ich suche in Ostpreußen:

                          FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                          FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                          FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                          FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                          FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                          FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                          FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                          FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                          Kommentar

                          • Schlüter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2010
                            • 209

                            #28
                            Antworten der verschiedenen Stellen

                            "Stellen Sie mir doch bitte die beiden Antwortschreiben vom Volksbund und vom Kirchlichen Hilfsdienst zur Verfügung. Hier im Forum, per eMail oder per PN.Es möchte gerne selbst einmal lesen, wer Ihnen was wann auf welche Ihrer Fragen geschrieben hat, bzw. ob Ihre Frage überhaupt beantwortet wurde."

                            Ich stelle die Antworten ein, die ich bekommen habe. Ich denke es handelt sich um reine Serienbriefe ohne Erkenntnisgewinn. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Hinweis, der hilfreich ist.

                            -Deutsches Rotes Kreuz (https://www.drk-suchdienst.eu/), Antwort vom 26.02.2009: keine neuen Erkenntnisse, Suchtantrag wird weiterverfolgt;

                            - Kirchlicher Suchdienst – Heimatortskartei Ostpreußen (http://www.kirchlicher-suchdienst.de), Antwort am 02.08.10: keine Aufzeichnungen;

                            - Deutsche Dienststelle (WASt) (http://www.dd-wast.de); keine Antwort

                            - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (http://www.volksbund.de/graebersuche), Antwort mit falschen und lückenhaften Angaben
                            - http://www.forum-der-wehrmacht.de, keine Antwort.
                            Angehängte Dateien
                            Ich suche in Ostpreußen:

                            FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                            FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                            FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                            FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                            FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                            FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                            FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                            FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #29
                              Hallo André,

                              danke für deine Antwort. Da du ja den Beschluss der Todeserklärung vorliegen hast, erübrigt sich natürlich die Sache mit der Geburtsurkunde bzw. Standesamt I in Berlin.

                              Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, unten Angabe des Aktenzeichens und des Datums der Todeserklärung, beim Amtsgericht in Wilhelmshaven anzufragen, ob dort die Todeserklärungsakte deines Großvaters noch vorliegt, oder ob diese an ein Archiv abgegeben wurde.

                              Die Akte dürfte neben dem Beschluss evtl. auch dass Schreiben der WASt von 1955 sowie Unterlagen vom DRK enthalten. So können wir die Zeit bis dass aktuelle WASt-Gutachten kommt, etwas überbrücken.

                              Die im Gutachten genannte Vermisstenbildliste stelle ich hier ein, wenn sie mir vorliegt.

                              Da deine Großmutter nicht mehr geheiratet hat, fällt die Möglichkeit einer "Kirchlichen Todeserklärung zur Wiederheirat" natürlich weg.
                              Eine andere Möglichkeit noch an Informationen zu gelangen, wäre über die Witwen und Waisenrente.

                              Wann ist deine Großmutter denn verstorben? Leben die Kinder deiner Großeltern noch?
                              Evtl. bekommt man über das Versorgungsamt noch zusätzliche Informationen, wenn sie nicht schon vernichtet wurden.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              • Schlüter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.07.2010
                                • 209

                                #30
                                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                                Hallo André,

                                danke für deine Antwort. Da du ja den Beschluss der Todeserklärung vorliegen hast, erübrigt sich natürlich die Sache mit der Geburtsurkunde bzw. Standesamt I in Berlin.

                                Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, unten Angabe des Aktenzeichens und des Datums der Todeserklärung, beim Amtsgericht in Wilhelmshaven anzufragen, ob dort die Todeserklärungsakte deines Großvaters noch vorliegt, oder ob diese an ein Archiv abgegeben wurde.

                                Die Akte dürfte neben dem Beschluss evtl. auch dass Schreiben der WASt von 1955 sowie Unterlagen vom DRK enthalten. So können wir die Zeit bis dass aktuelle WASt-Gutachten kommt, etwas überbrücken.

                                Die im Gutachten genannte Vermisstenbildliste stelle ich hier ein, wenn sie mir vorliegt.

                                Da deine Großmutter nicht mehr geheiratet hat, fällt die Möglichkeit einer "Kirchlichen Todeserklärung zur Wiederheirat" natürlich weg.
                                Eine andere Möglichkeit noch an Informationen zu gelangen, wäre über die Witwen und Waisenrente.

                                Wann ist deine Großmutter denn verstorben? Leben die Kinder deiner Großeltern noch?
                                Evtl. bekommt man über das Versorgungsamt noch zusätzliche Informationen, wenn sie nicht schon vernichtet wurden.

                                Gruß Alex
                                Hallo Alex,

                                Meine Großmutter ist 1996 verstorben. Ich bin mir ganz sicher, da sie es selbst erzählt hat, dass das Schicksal ihres Mannes nie geklärt werden konnte. Die Todeserklärung hat sie nur beantragt, um eine Waisenrente zu erhalten und so ihre Kinder durchzubringen. Die Kinder leben noch, haben aber kaum Erinnerungen, da sie sehr jung waren.

                                Ich selbst schreibe die Lebensgeschichte meiner Großeltern und habe mittlerweile 30 Seiten (mit Fotos) zusammen. Über meinen Großvater weiss ich fast nichts und die er war während des gesamten Krieges bei der Wehrmacht. Dazu gibt es kaum Informationen. Ferner gibt es offene Fragen:

                                - zu seiner Einheit und ihren Einsatzgebieten
                                - zu Frage, warum er zeitweise vom Wehrdienst zurückgestellt wurde
                                - zu seiner Einberufung und der damaligen Praxis
                                - zu den Gründen/Motiven der Namensänderung 1942
                                - zu seinem Tod

                                Es wäre schon toll, wenn nach 65 Jahren etwas Licht in die Geschichte kommt.

                                Beste Grüße

                                André
                                Ich suche in Ostpreußen:

                                FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                                FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                                FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                                FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                                FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                                FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                                FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                                FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X