Frage zur Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacq Daniel
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2009
    • 18

    #16
    Ob es noch Unterlagen gibt, die darüber Auskunft geben, in welchem Batallion und Kompanie mein Uropa war? Er hat den 1. WK überlebt. Ich will halt die Troddel farblich richtig widergeben. Es kommt im 2. Batallion die Kompanien 7 und 8 und im 3. Batallion die Kompanien 10 und 12 in Frage.
    Wenn ich die Grauabstufungen vergleiche, so z.B. die Patten oder den Kragen mit dem Stängel, dann könnte der schon rot sein. Auch Schieber bzw. Kranz und Schulterstücke sehen sich vom Ton her sehr ähnlich. Aber sicher kann man sich da halt nicht sein.

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #17
      Tach,
      zum Thema: Farb-Beurteilung bei alten Fotos anhand der Grauabstufung, hier mal ein kleines "Bilder-Rätsel".
      Schau Dir bitte mal das Foto von meinen Bild-Anhang an und überlege Dir wie Du die Farbe der Uniform
      (Kragen, Ärmel, etc. ...) und der beiden Auszeichnungen (Ordensbänder) sein könnten (was müsste z.B. auch dunkler oder heller sein?).
      Und dann gucke Dir mal folgende Abbildung der gleichen Uniform an: http://wiki-commons.genealogy.net/im...darte-UR-5.jpg
      ... und der Auszeichnung auf der linken Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille
      ... und der Dienstauszeichnung auf der rechten Seite: http://www.omsa.org/photopost/showph...&size=big&cat=
      Ich denke das dieses Beispiel klar aufzeigt, wie gewaltig man sich mit Farbbeurteilung zu S/W-Bilder irren kann!
      Lichtbrechung (Winkel), verschiedene Materialbeschaffenheit der Stoffe (unterschiedliches Reflexionsverhalten),
      und dann noch Lichtbrechung in der Optik und Kontrastverhalten der Foto-Emulsion, etc. ... erschweren die Sache
      ungemein! Es muss nicht immer so sein, aber wer weiss das schon! Daher, wenn man auf den Schulterklappen
      oder Faustriemen nichts klar erkennen kann - bleibt es (leider) ein ungelöstes Rätsel!
      Dann bleibt nur noch als einzig Möglichkeit ein Dokument, Buch, Militärpass, etc. ... indem diese klar drinsteht.
      Ob Deine Vorfahre beim Inft.-Rgt. 46 war, ist bis jetzt auch noch nicht 100% sicher - nur ein Vermutung!

      Und ob es noch komplette Unterlagen (im Mannschaftsrang) zu Einheiten des V. Armee Korps gibt, ich glaube leider nicht.
      Die meisten preussischen Militär-Unterlagen sind im 2. Weltkrieg leider verbrannt. Bis vor einem Jahr gab es noch das
      Krankenbuchlager. Dort waren alle Verwundeten-Soldaten des 1. Weltkrieges erfasst (Name, Geburtsjahr, Einheit, Kompanie, etc...).
      Leider wurde dieses Archiv vor ca. einem Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen, was damit passiert ist bis dato unbekannt.
      Gruss Jens
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #18
        Hallo Jens!
        Das Foto kenne ich doch irgendwo her...
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • Jacq Daniel
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2009
          • 18

          #19
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Ich denke das dieses Beispiel klar aufzeigt, wie gewaltig man sich mit Farbbeurteilung zu S/W-Bilder irren kann!
          Ja, ich sehe es ein. Insbesondere der Orden hat mich sehr verblüfft. Musst nur mal die Farbpalette der Troddeln entfärben. Sieht dann auch alles gleich aus.

          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Leider wurde dieses Archiv vor ca. einem Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen, was damit passiert ist bis dato unbekannt.
          Merde!

          Aber 46 wird schon stimmen. Und ich habe wirlich nicht vor, ein farblich falsches Bild abzuliefern. Ich bin da eigentlich recht akribisch. Selbst beim Stuhl versuche ich herauszubekommen, wie das Ding aussah.

          Grüße...

          Kommentar

          • Jacq Daniel
            Neuer Benutzer
            • 19.07.2009
            • 18

            #20
            Neues Foto

            So hier mal das Schulterstück und das Bojonett vom anderen Foto. Denke schon, das es eine 46 ist.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #21
              ... ja - dürfte eine 46 sein! Ich denke aber, auf diesem "neuen" Foto trägt er den feldgrauen Waffenrock!?!
              (dann wäre es ein graue Schulterklappe mit gelber Paspelierung und roten Ziffern.) Zeig' bitte mal die
              komplette Uniform. Bajonett ist Seitengewehr M98 alter Art, Faustriemen spricht evtl. für II. oder III. Batallion.
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Jacq Daniel
                Neuer Benutzer
                • 19.07.2009
                • 18

                #22
                Hmm... ich denke, das ist die selbe Uniform....
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #23
                  Zitat von Jacq Daniel Beitrag anzeigen
                  Hmm... ich denke, das ist die selbe Uniform....


                  ... ist sie auch! Hat in dem kleinen Ausschnitt nur getäuscht!

                  Kommentar

                  • Jacq Daniel
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 18

                    #24
                    Waffenrock

                    Aber Deine Frage ist berechtigt. Hab' nämlich noch ein Bild. Das könnte der feldgraue Waffenrock sein, oder?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #25
                      ... ja - ist der (feldgraue) Waffenrock Modell 1907 oder 1910. Die Litzen am Kragen
                      und am Ärmel lassen auf eine Garde-Einheit schliessen! Gruss Jens

                      p.s.: nette Familie!

                      Kommentar

                      • Jacq Daniel
                        Neuer Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 18

                        #26
                        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                        p.s.: nette Familie!
                        ´


                        Danke Jens!

                        Die Litzen helfen mir aber nicht bei der Bestimmung des Bataillons, oder?
                        Hast Du nähere Infos zu den Garde-Einheiten?

                        Echt doof das man das Krankenbuchlager nicht mehr einsehen kann. Mein Uropa wurde durch Kriegshandlungen verletzt. Es besteht also eine rel. hohe Wahrscheinlickeit, das er dort erfasst ist.

                        Gruß, Daniel

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          #27
                          Hallo Daniel,
                          nein - die Litzen sagen nur aus das er bei einem Garde-Regiment war.
                          Ob jetzt Infanterie oder Artillerie, etc... kann man ohne die Schulterklappen nicht sagen!
                          Gibt es einen Hinweiss (Fotoatelier, Stempel, Beschriftung) von wo das Bild stammt?
                          Gruss Jens

                          Kommentar

                          • Jacq Daniel
                            Neuer Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 18

                            #28
                            Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel,
                            Gibt es einen Hinweiss (Fotoatelier, Stempel, Beschriftung) von wo das Bild stammt?
                            Gruss Jens
                            Leider nein.

                            Kommentar

                            • Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2464

                              #29
                              ... schade, dann wird es leider nicht mehr möglich sein ein Einheit zu bestimmen!
                              Gruss Jens

                              p.s.: aber aus Bayern, Sachsen, Württemberg oder Baden ist die Person nicht?
                              (aus diesen Regionen sind die Stammrollen (fast) noch komplett erhalten.)

                              p.s.: sind die Fotos eigentlich von verschiedenen Personen (also das IR46 und das Garde Bild) ?
                              Zuletzt geändert von Jensus; 27.07.2009, 22:55.

                              Kommentar

                              • Jacq Daniel
                                Neuer Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 18

                                #30
                                Ne ne... es ist der selbe Träger, wie der des Friedensrocks, d.h. es muss wiedrum Schlesien (Kuhnau) sein. Das Foto ist nach 1915 aufgenommen worden. Daher die Frage, ob mir die Info des Waffenrocks zur Bestimmung meiner Colorierung hilft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X