Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2013, 13:17
KoJo KoJo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 186
Standard Standesamt Kranz (Kr. Allenstein) und Mensguth (Kr. Ortelsburg)

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich das Staatsarchiv in Allenstein eine Anfrage bezüglich der Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern gestellt. Jetzt bekam ich eine Antwort, dass das Archiv weder Urkunden des Standesamtes von Kranz, wozu Mauden zählte (hier wurde mein Urgroßvater 1907 geboren), noch Urkunden des Standesamtes von Mensguth, wozu Moritzruhe zählte (hier wurde meine Urgroßmutter 1902 geboren), habe. Leider wurde nicht genannt, ob die Unterlagen anderswo eingelagert wurden oder nicht mehr existieren.
Wie ich bereits lesen konnte, existiert das Standesamt von Kranz seit 1945 nicht mehr. Momentan bin ich etwas ratlos, wo ich nun weiter ansetzen könnte!
Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!

Vorweihnachtliche Grüße von
KoJo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2014, 13:28
Benutzerbild von pataustria
pataustria pataustria ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort: OstTirol
Beiträge: 97
Standard

Hallo,

meines Wissens existieren keine Standesamtsunterlagen aus Kranz, sehr wohl Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Gr. Bertung (aber vor 1900)!

Würde mich aber auch interessieren, ob nicht doch irgendwo und irgendwann noch Unterlagen des Standesamtes Kranz auftauchen...?!

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2014, 10:03
Jade Jade ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 104
Standard

Hallo,
leider existieren von Mensguth weder Kirchenbücher noch Standesamtsunterlagen.
Aber die ortelsburger heimatstube hat für die Umliegenden Ortelsburger Gemeinden Seelenlisten angefertigt und diverse andere Unterlagen.
Einfach mal die Ortelsburger Kreisgemeinschaft googln. dort findest du unter den angegebenen Ortschaften die Namensliste. Dann kannst du in der Heimatstube nach genaueren Daten fragen.
Die Mitglieder der Heimatstube sind unglaublich nett und hilfbereit. wenn du in der Nähe wohnst lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch.

Liebe Grüße, Jade
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2014, 20:52
KoJo KoJo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 186
Standard

Hallo ihr beiden,

habe mich inzwischen weiter kundig gemacht und erfahren das die Kirchenbuchunterlagen für das Kirchspiel Gr. Bertung ab 1863 bis heute vollständig bei der Kirche vor Ort lagern sollen. Jetzt heißt es jemanden finden der des Polnischen mächtig ist, da ich mir recht unsicher bin, ob Anfragen auf Deutsch bzw. Englisch beantwortet werden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?!

Auf der Seite der Ortelsburger Kreisgeeinschaft hatte ich schon zu Beginn meiner Recherche gestöbert und in der Seelenliste meine beiden geuchten FN im Geburtsort meines Großvaters und seiner Geschwister gefunden.

Für den Bereich Mensguth siehts wohl recht düster aus was natürlich sehr schade ist. Leider liegen zwischen der Heimatstube und mir um die 500 km, so dass sich ein Besuch recht aufwendig gestalten würde. Somit steht das leider momentan nicht auf dem Plan.

Liebe Grüße
KoJo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2014, 08:42
Jade Jade ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 104
Standard

Hallo Kojo,
geh mal bitte auf die Seite der Ortelsburger Kreisgemeinschaft. Dort findest du auch den Kontakt zur Heimatstube . Dann kannst du deine Anfrage per e-mail stellen. Meiner Erfahrung nach sind die Mitglieder der Heimatstube sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße, jade
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.