Mess / Meß aus Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 199

    Mess / Meß aus Hannover

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht sicher, vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de; familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    durch die großartige Hilfe von kdmos352 konnte ich bei meiner Ahnenforschung einen großen Sprung machen und bin nun im Hannover des 19. Jahrhundert gelandet.

    Bisher habe ich meine Informationen von diversen Portalen (ancestry etc.), Standesämtern oder aus bereits vorhandenen Familienbüchern erhalten. Beim Familiennamen Mess ist das leider nicht ganz so einfach gewesen. Ein paar kleine Infos konnte ich noch auf familysearch und ancestry finden. Aber nun scheint Schluss zu sein.

    Zunächst kurz der aktuelle Stand

    Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess (Meß)

    Polizeioberwachtmeister

    Geboren am 26.04.1893

    Getauft am 04.06.1893 in Hannover

    Gestorben am 19.08.1932 in Neisse-Neuland

    Vater

    Johannes Wilhelm Mess

    heiratet am 08.10.1892 in Hannover

    Mutter

    Anna Martha Güttler

    Wenn ich richtig informiert bin, dann beginnen die standesamtlichen Aufzeichnungen um 1870. Somit müsste ich mich nun in Richtung Kirchenbücher umsehen. Das ist absolutes Neuland für mich. Wie würdet Ihr hier vorgehen?

    Ich frage mich ob es dort überhaupt etwas zu finden gibt, da ich beispielsweise die Namen der Eltern von Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess (Meß) in einem Eintrag des evangelischen Kirchenbuchamts in Hannover (via ancestry.de) gefunden habe. In den Informationen zur Quelle wird der Zeitraum 1574 - 1945 angegeben. Man findet über ancestry.de aber keine anderen Infos aus dieser Quelle.

    Dann schwebt noch folgende Idee in meinem Kopf:
    Meint Ihr, dass man mit der Information "Polizeioberwachtmeister" etwas anfangen kann (eventuelle Nennung der Eltern im Ausbildungsvertrag etc.)?

    Oder würdet Ihr die Sache ganz anders angehen?
  • fr3389
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2019
    • 180

    #2
    Auch. Ich persönlich würde in der Lesehilfe erfragen, was genau im Eheeintrag steht und wenn dort etwas genaueres als Hannover steht, da ansetzen. Damit dann schauen ob zum Beispiel in Archion mehr steht.

    LG

    EDIT:
    P.S: Ich habe die Taufeinträge/Urkunde ihrer beiden Kinder gefunden.
    Kind: Hermann Friedrich Heinrich Mess => https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=61007 + https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
    (Geburtsdatum: 08 Dec 1894 / Taufdatum: 12 May 1895)

    Kind: Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess => https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=61007
    Zuletzt geändert von fr3389; 08.03.2019, 09:10.

    Kommentar

    • J26M377
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2019
      • 199

      #3
      Zitat von fr3389 Beitrag anzeigen
      Auch. Ich persönlich würde in der Lesehilfe erfragen, was genau im Eheeintrag steht und wenn dort etwas genaueres als Hannover steht, da ansetzen. Damit dann schauen ob zum Beispiel in Archion mehr steht.

      LG

      EDIT:
      P.S: Ich habe die Taufeinträge/Urkunde ihrer beiden Kinder gefunden.
      Kind: Hermann Friedrich Heinrich Mess => https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=61007 + https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
      (Geburtsdatum: 08 Dec 1894 / Taufdatum: 12 May 1895)

      Kind: Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess => https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=61007
      Vielen Dank für Deine Hilfe, fr3389

      Das zweite Kind Hermann Friedrich Heinrich Mess hatte ich gestern auch auf ancestry gesehen. War mir aber nicht sicher ob es dazu gehört.

      Was meinst Du mit Lesehilfe? Hier im Forum?

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #4
        Hallo,
        da steht nur Hannover.
        Die Paten Mess kommen aus Schmallungen,
        vielleicht ist das ein Ansatzpunkt

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • fr3389
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2019
          • 180

          #5
          Zitat von J26M377 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für Deine Hilfe, fr3389

          Das zweite Kind Hermann Friedrich Heinrich Mess hatte ich gestern auch auf ancestry gesehen. War mir aber nicht sicher ob es dazu gehört.

          Was meinst Du mit Lesehilfe? Hier im Forum?
          Hallo zurück, habe gerne geholfen.

          Die Eltern stehen ja dabei, auch in der Urkunde, da darf man schon mal glauben.

          Ja, hier sind einige sehr gute und fähige "Leser" die mir schon vieles "Gekritzel" übersetzt haben. Folgen sie dem Ausgang in diese Richtung => https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37

          LG

          Kommentar

          • J26M377
            Erfahrener Benutzer
            • 11.01.2019
            • 199

            #6
            Vielen Dank Uschi & fr3389

            Ich werde die beiden Dokumente heute Abend mal hochladen. Vielleicht taucht ja noch eine neue Information auf

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo J26M377,

              besorg Dir mal die standesamtliche Heiratsurkunde von 1892. Dort werden mit Sicherheit mehr Details verzeichnet sein, als auf der kirchlichen Trauurkunde. Der Bräutigam ist übrigens katholisch ....

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #8
                Hallo

                Hallo
                Dort gibt es 1812 im Internet
                den Nachnamen
                Emsland ist katholische
                Ecke


                Freren Hannover

                Mfg
                Focke13

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo J26M377,

                  ich denke, Deine Mess kommen aus Schwallungen. Wie ich schon einmal schrieb: Besorg Dir mal die standesamtliche Heiratsurkunde von 1892, um an die Geburtsdaten und die Eltern zu kommen ....

                  Kommentar

                  • J26M377
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.01.2019
                    • 199

                    #10
                    Eine kurze Zusammenfassung

                    Mein Vater (1954)

                    Auf seiner Tauf-Urkunde finden sich folgende Informationen:

                    ---
                    Vater: Wilhelm Meß, kath., Korntal
                    Mutter: Christa geb. Stiebler, kath.

                    Paten:
                    Hans Meß, kath., Weißenstadt |o| Fr.
                    Alfred Stiebler, kath., Osnabrück

                    ---


                    Es folgt mein Großvater

                    Wilhelm Robert Mess (04.11.1924 – 26.12.1954)



                    Hier liegt mir die unter Anderem die Heiratsurkunde vom 30.05.1953 vor. Darauf befinden sich folgende Informationen:

                    ---
                    Bibliotheksgehilfe; wohnhaft in Stuttgart; geboren in Neisse-Neuland

                    Ehefrau: Christa Ruth Maria Emma Alma Stiebler, geboren am 16.11.1925 in Breslau, Beruf: Ladnerin, katholisch, wohnhaft in Korntal

                    Vater des Mannes: Wilhelm Mess, Polizeioberwachtmeister, zuletzt in Neisse
                    Mutter des Mannes: Helene geborene Scholz, wohnhaft in Weissenstadt / Oberfranken

                    Vater der Frau: Rudolf Martin Stiebler, Ingenieur, vermißt, zuletzt in Glatz
                    Mutter der Frau: Katharina Alma Ida geborene Scholz, zuletzt in Neisse
                    ---



                    Zu meinem Urgroßvater

                    Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess (26.04.1893-20.08.1932)

                    lag mir bis vor kurzem nur eine Einwohnerkarteikarte (seiner Frau) der Stadt Neisse vor. Zudem erhielt ich von einem Mitarbeiter eines evangelischen Kirchenarchivs noch das Datum der Heirat. Die Infos waren recht spärlich. Ein unglaublich nettes Forenmitglied konnte mir aber noch den Eintrag aus dem Sterberegister der Stadt Neisse besorgen.

                    Die Infos aus diesem Eintrag haben dann zu einem Eintrag in einem evangelischen Kirchenbuch geführt.

                    Die Infos zusammengefasst:

                    Geboren in Hannover
                    Wohnhaft in Neisse-Neuland, Konradsdorfer Weg 2
                    Beruf: Polizeioberwachtmeister
                    Im Ruhestand

                    Taufpaten:
                    1, Jakob Meß,
                    2, Friedrich Meß,
                    beide Oekonomen in Schwallungen

                    Er heiratet eine
                    Helene Theresia geborene Scholz (03.11.1892 – ????)
                    am 02.10.1921 in Deutsch-Leippe

                    Mit dieser hatte er drei Kinder:
                    Wilhem Mess | geboren am 04.11.1924
                    Johannes Mess | geboren am 15.10.1926
                    Helene Maria | geboren am 19.12.1922


                    In den Verlustlisten des Ersten Weltkrieg taucht auch ein Wilhelm Mess (Geburtsdatum & Geburtsort stimmen überein). Dieser war Unteroffizier und wurde leicht verwundet.


                    In den Kirchenbucheinträgen war auch der Name meines Ur- Urgroßvaters aufgeführt

                    Johannes Wilhelm Mess

                    Beruf: Schlosser

                    Wohnhaft in Hannover, Schaufelderstr. 19

                    Heiratet am 08.10.1892 eine Anna Martha Güttler (evangelisch)

                    Außer Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess hat er mit Anna Martha noch ein zweites Kind namens:

                    Hermann Friedrich Heinrich Mess (08.12.1894 - ????)

                    Taufpaten:

                    1)Bäcker Hermann Güttler zu Peiskersdorf

                    2)Oekonom Friedrich Remmel zu Schwallungen


                    Soweit meine kurze Zusammenfassung…

                    Ich hätte da ein paar Fragen zu Johann Kaspar Friedrich Wilhelm Mess: Dieser war ja Polizeioberwachtmeister und wurde im Ersten Weltkrieg eingezogen. Dort diente er als Unteroffizier und wurde dann verwundet. Im Sterberegister ist vermerkt, dass er sich im Ruhestand befand. Meint Ihr, dass zwischen der Verletzung und dem Ruhestand ein Zusammenhang besteht? Für einen regulären Ruhestand wäre er ja zu jung gewesen.

                    Zudem würde mich interessieren wo er genau gedient hat. In der Verlustliste ist kein Regiment aufgeführt.



                    Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden? Eventuell ein paar Seiten vorher auf der Verlustliste…also praktisch nach Regiment geordnet.


                    Wie bereits von Gandalf vorgeschlagen werde ich nun versuchen die standesamtliche Heiratsurkunde von Johannes Wilhelm Mess & Anna Martha Güttler zu besorgen.


                    Sollte noch jemand irgendwelche Vorschläge haben, dann immer her damit

                    Kommentar

                    • J26M377
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2019
                      • 199

                      #11
                      @focke13

                      Wo genau hast Du diesen Eintrag von 1812 denn gefunden? Kannst Du mir einen Link zukommen lassen?

                      Im Emsland gibt es auch den Ort Messingen. Eventuell eine Erklärung für die Namensentstehung/-bedeutung… (?)



                      Was die aktuell gesuchte Generation angeht hatte Gandalf Recht.

                      Auf der standesamtlichen Heiratsurkunde sind folgende Daten vermerkt:

                      Johannes Wilhelm Meß

                      Evangelisch

                      Geboren am 23.06.1858 in Schwallungen

                      Vater:

                      Johann Jakob Meß

                      Wohnhaft in Schwallungen

                      Mutter:

                      Johanne Mathilde Storch



                      Online habe ich nichts weiter gefunden. Dann würde sich nun die Suche nach der Geburtsurkunde von Johannes Wilhem Meß anbieten, oder?

                      Welches Archiv wäre denn für die Unterlagen aus dem Ort Schwallungen zuständig? Am ehesten wohl das Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden (?)

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #12
                        Hallo,

                        ja, wende Dich mal an das Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden. Die müßten wissen, wo was liegt. Frag auch gleich nach der Heiratsurkunde der Eltern von Johannes Meß (*1858) ....

                        Kommentar

                        • J26M377
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.01.2019
                          • 199

                          #13
                          Ok, habe mal nach den beiden Urkunden gefragt. Mal sehen was dabei rumkommt.

                          Über die Suche von archive-in-thueringen.de wird relativ viel zu Meß gefunden:



                          Unter Anderem auch dieser Eintrag:

                          >>>
                          Testament des Johann Jacob Meß aus Schwallungen
                          Archivalien-Signatur: 2830 Bestandssignatur: 4-12-425 Datierung: 1898 - 1903
                          <<<

                          Name (bis auf das Jakob mit c) und Zeitraum passen.
                          Das sollte ich dann wohl auch gleich anfordern. Oder meinst Du, dass ich erstmal warten soll?

                          Dan noch eine andere Frage. Nun bewegt sich die "Forschung" ja von Niedersachsen weg. Sollte ich jetzt im "Unterforum" Thüringen ein neues Thema eröffnen?

                          Kommentar

                          • J26M377
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.01.2019
                            • 199

                            #14
                            Kurzer Zwischenstand:

                            Ich habe beim Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden die Geburtsurkunde von
                            Johannes Wilhelm Mess und die Heiratsurkunde von Johann Jacob Mess / Johanne(Johanna) Mathilde Storch angefragt.
                            Die meinten, dass es standesamtliche Unterlagen aus dieser Region erst Mitte / Ende 1874 gibt und haben mich an das Landeskirchenarchiv verwiesen.
                            Dort bin ich leider auch nicht weitergekommen, da man hier an eine Liste von professionellen Genealogen verwiesen wird.

                            Durch das Testament von Johann Jakob Mess habe ich zumindest seine Lebensdaten erfahren --> ca. 1824 - 18.12.1902 und das er insgesamt 5 Kinder hatte.

                            Ich habe nun noch ein paar Unterlagen vom Staatsarchiv Thüringen angefragt. Mal sehen ob die mich weiterbringen.

                            Stellt sich mir die Frage: Kann ich in der Zwischenzeit noch etwas tun? Gerade im Bereich der kirchlichen Unterlagen?

                            Das Problem hierbei wird wahrscheinlich sein, dass ich mir bei der Konfession des Johann Jakob nicht sicher bin. Ich hätte jetzt angenommen, dass er diesselbe hat wie sein Sohn Johannes Wilhelm.Allerdings...

                            In einem Kirchenbucheintrag zur Heirat wird er als katholisch aufgeführt
                            -->
                            Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1892 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hannover Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Wilhelm Mess &amp; Anna Martha Güttler Hallo zusammen, ich wurde von fr3389 in diesen Teil des Forums &quot;geleitet&quot;. Es geht mir um einen Eintrag in ein

                            Auf der standesamtlichen Heiratsurkunde jedoch als evangelisch
                            -->
                            Quelle bzw. Art des Textes: Stadtarchiv Hannover Jahr, aus dem der Text stammt: 1892 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hannover Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Wilhelm Meß Hallo, dieses Mal ein etwas längerer Text. Einige Wörter habe ich zwar &quot;ins Reine geschrieben&quot;; war mir aber nicht immer so sicher

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X