Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2018, 19:08
pixellyd pixellyd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 3
Reden Weitere Vorgehensweise Ahnenforschung

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Ich erkläre euch kurz, wie weit ich bin und wo ich stecken bleibe. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wie ich jetzt weitermachen kann:

Ich verfolge die Seite meines Vaters und habe die Heirats- und Sterbeurkunde seines Großvaters Hermann Richard Sieg gefunden. Dort stand, dass Paulina geborene Sieg und Robert Sieg seine Eltern waren.

Robert Sieg wohnte zuletzt und lebte zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes im Jahre 1928 offenbar noch in Hamburg.

Paulina wohnte zuletzt in Szymanowo, Kreis Rawicz und war zum Zeitpunkt der Heirat ihres Sohnes im Jahre 1928 schon verstorben.

Was sind jetzt die nächsten Schritte für mich? Auf was muss ich mich jetzt für die nächsten Schritte konzentrieren? Welche Urkunden müsste ich finden, um voranzukommen? Bei mir schwirren jetzt so viele Sachen rum, dass ich nicht weiß: Muss ich zuerst eine Sterbeurkunde finden oder eine Geburtsurkunde?

Ich freue mich über jede positive und helfende Nachricht zu meinem Thema.

LG

Lulu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2018, 19:21
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo Lulu,

ich würde mir zuerst die Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters besorgen: damit hast Du alle großen Daten (Geburt/Taufe; Heirat; Tod) zusammen und bist sicher, wann und wo er auf die Welt kam. Die Daten könnten ja von denen in der Trauurkunde abweichen.

In den 25 Jahren vor seiner Geburt könntest Du die Trauung seiner Eltern finden. Darin stehen die Geburtsdaten und -orte seiner Eltern. Damit können deren Sterbeurkunden angefordert und als die richtigen überprüft werden.

Viel Erfolg bei der Suche - denn dann geht es in den Kirchenbüchern richtig los...
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2018, 19:26
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.148
Standard Uropa

Ich glaube nicht, dass Lulu den Geburtsort und das Geburtsdatum von Robert Sieg kennt.
Ob es dann besser wäre, mit der Sterbeurkunde anzufangen? Falls überhaupt Daten bekannt sind.

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2018, 19:31
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo Beggusch,

Lulu hat doch seine Heiratsurkunde. Dort sollten beide Angaben zu finden sein.
Geht natürlich auch über die Sterbeurkunde.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2018, 19:55
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo,

so wie ich Lulu verstehe, ist der Urgroßvater Hermann Richard Sieg, (der Großvater ihres Vaters), von dem sie Heirats- und Sterbeurkunde hat. Robert Sieg ist der Ururgroßvater, Vater von Hermann Richard.
Jetzt ist die Frage, hat sie auch die Geburt des Urgroßvaters? Vielleicht auch errechnet durch Heirat und Tod?
Ich würde in diesem Fall versuchen, zunächst die Heirat der Ururgroßeltern zu finden, ein oder mehrere Jahre vor der Geburt des Urgroßvaters. Oder auch den Tod von Robert Sieg nach 1928 in Hamburg.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2018, 20:02
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.025
Standard

Hallo Catha-Tina,

das waren zu vielen Uhren für mich nach dem Essen.
Ja, Robert Siegs Heirat zu finden, wäre jetzt sinnvoll. Das hatte ich gemeint, wenn auch nicht geschrieben.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2018, 05:07
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,

Robert & Johanna Pauline geb. Sieg haben in Rawitsch Nr. 24/1899 ev. Gemeinde geheiratet.
Mutter von Robert war: Emilie Sieg
Eltern von Pauline waren: Johann Friedrich Sieg & Johanna Pauline Franzke

Link: http://poznan-project.psnc.pl/index....de#prettyPhoto

eventuell noch hier: https://szukajwarchiwach.pl/53/3768/...e#tabJednostki

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (25.11.2018 um 05:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2018, 13:46
pixellyd pixellyd ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 3
Standard

Hallo ihr Lieben,


ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten.


Hermann, dessen Heirats- und Sterbeurkunde mir vorliegen, ist am 12.10.1938 im Alter von 37 Jahren tödlich verunglückt. Aus diesen Urkunden ging hervor, dass seine Eltern Robert und Pauline oder Paulina heißen (Ich habe auf Ancestry die beiden Urkunden entdeckt und dort wird Hermanns Mutter einmal als Pauline und das andere Mal als Paulina benannt). Ich weiß aber nicht, wann Robert und Pauline geboren wurden, geheiratet haben, oder gestorben sind.


Aber hermie hat Folgendes gefunden:


Zitat:
Robert & Johanna Pauline geb. Sieg haben in Rawitsch Nr. 24/1899

ev. Gemeinde geheiratet. Mutter von Robert war: Emilie Sieg

Eltern von Pauline waren: Johann Friedrich Sieg & Johanna Pauline Franzke
Leider kann ich den Link von dir, @hermie nicht öffnen. Wenn ich nach deinen Ergebnissen suche, erhalte ich keine. Was könnte ich falsch machen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2018, 14:45
pixellyd pixellyd ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von hermie Beitrag anzeigen
Moin,

Robert & Johanna Pauline geb. Sieg haben in Rawitsch Nr. 24/1899 ev. Gemeinde geheiratet.
Mutter von Robert war: Emilie Sieg
Eltern von Pauline waren: Johann Friedrich Sieg & Johanna Pauline Franzke

Link: http://poznan-project.psnc.pl/index....de#prettyPhoto

eventuell noch hier: https://szukajwarchiwach.pl/53/3768/...e#tabJednostki

Gruss Hermie



Ich wollte noch fragen, ob in der Heirats- / Sterbeurkunde von Hermann die Mutter Pauline ebenfalls den ersten Vornamen Johanna trägt. Falls nicht, kann es sich bei deinem Ergebnis dann trotzdem um meine Ururoma handeln? Woher weiß ich dann, ob sie das tatsächlich ist?

---> Ausschnitt Sterbeurkunde https://picload.org/view/dclrrcap/paulinesieg.png.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2018, 22:31
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

moin pixellyd,

gehe mal auf diesen link: http://poznan-project.psnc.pl/index....de#prettyPhoto
Da gibt es unten eine Suchmaske. Dort gibst Du die Daten von Robert & Johanna Pauline Sieg ein. Dann zeigt er Dir die Ergebnisse an.
Bei diesem link: https://szukajwarchiwach.pl/53/3768/...e#tabJednostki, musst Du dir das Jahr raussuchen und dann die Urkunde durchblättern ob Du weitere Angaben finden kannst.

Gruss Hermie

p.s. Stell nochmal eine Frage im Unterforum Ost / Westpreussen. Da kann Dir dann auch noch geholfen werden.
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.