Auswanderung Franz Konrad Köhler aus Burgwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Auswanderung Franz Konrad Köhler aus Burgwalde

    Guten Abend liebe Forscher,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Auswanderer aus meinem Heimatort Burgwalde.
    Er heißt Franz Konrad Köhler, andere Quellen nennen ihn auch Franz Conrad Kohler, wohl schon eine amerikanische Schreibart.
    Geboren am 18.10.1889 in Burgwalde
    Gestorben am 13.7.1960 in Johannesburg in Südafrika
    Mit meiner einfachen Mitgliedschaft bei Ancestry komme ich leider nicht an die Passagierlisten heran.
    Aufgeführt sind dort mehrere Personen mit teils ähnlichen Namen.
    Gruß aus dem Eichsfeld
    Guido
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Guido,
    hier ein Auszug aus der Passagierliste:
    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Franz Köhler Name: Franz Köhler
    Departure Date: 5 Oct 1922
    Destination: Kapstadt
    Birth Date: 18 Okt 1889 (18 Oct 1889)
    Birth Place: Burgwalde
    Age: 32
    Residence: Johannesburg
    Occupation: Dentist
    Ship Name: Sultan
    Shipping Line: Woermann-Linie AG Dampfschiff
    Accommodation: 3. Klasse
    Port of Departure: Hamburg

    Wenn Du mehr möchtest, melde Dich doch weiterhin
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      das hier war wohl die ursprüngliche Ausreise:
      Name: Franz Köhler
      Da
      tum der Abreise: 25. Sep 1912
      Reiseziel: Kapstadt
      Geburtsdatum: ca. 1889
      Alter: 23
      Geschlecht: männlich
      Zivilstand: ledig (Alleinstehend)
      Wohnort: Freiburg
      Volksgruppe / Nationalität: Preußen (Deutsch)
      Beruf: Zahntechniker
      Schiff: General
      Schifffahrtsgesellschaft: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Hamburg
      Expedient: Woermann-Linie KG
      Schiffstyp: Dampfschiff, kein Auswandererschiff
      Auswanderung: nein
      Unterbringung: 3. Klasse

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ortschronist
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2011
        • 179

        #4
        Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, zuerst einmal vielen Dank an Heuermann für die schnelle Hilfe. Ich denke das ist der richtige Köhler, Daten passen ja alle. Du schreibst, wenn ich mehr möchte soll ich mich melden. Natürlich bin ich an allem interessiert was ich über ihn oder anderen Personen erfahren kann. Ich hätte da noch ein paar Kandidaten die ein neues Leben in der weiten Welt gesucht haben. Von ihnen habe ich aber nicht so genaue Daten, nur Namen sind wohl zu schwierig.

        Dank auch Dir Thomas, bei Deinen Angaben komme ich mit dem Wohnort Freiburg nicht ganz zurecht, sonst stimmen die Angaben ja fast überein. Dann hat sich wohl der Herr Köhler zwei mal auf den Weg gemacht. Kann man evtl. auch irgendwo von einer Rückfahrt erfahren.
        Wie schon oben geschrieben, bin ich an allem über diese Person interessiert.
        Danke noch mal an alle.
        Gruß Guido aus dem Eichsfeld

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Guido,
          nicht wundern; meine gefundenen Daten sind auf Deiner aktuellen Anfrage reingerutscht.
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Susan Köhler Pietersma
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1

            #6
            Franz Konrad Köhler

            Guten tag. Apologies that I write in English.

            Franz Konrad Köhler was my Opa. Born in Burgwalde 18 October 1889, parents Konrad Köhler (shoemaker) and Margaretha Köhler (Häger). At some time the Köhler family moved to Göttingen. Opa came alone to South Africa in 1912. Was interned in Fort Napier camp, Pietermaritzburg during WW1. In 1920 my Oma, Maria Paula Thönemann (born 14 Jan 1893 in Bremen) joined him. They were married in Luderitzbucht, South West Africa 14 Dec 1920. They lived in Bloemfontein where first child was born. Moved to Johannesburg where 8 more children were born - including my father. My Opa was a dentist, as was my father and 2 of his brothers. My father and 2 sisters are still alive.

            Guido - please contact me by private message. I would be very pleased to share information.
            Rgds
            Sue

            Kommentar

            Lädt...
            X