Bernard Nising aus Emsdetten auf zwei Passagierlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Bernard Nising aus Emsdetten auf zwei Passagierlisten?

    Hallo zusammen,
    Joan Gerard Herman Bernard Nising ist am 24.10.1806 in Emsdetten geboren. Er heiratet am 04.04.1837 in Emsdetten: Anna Maria Katharina Richter (geb. 21.11.1805 in Elte/Rheine). Sie wandern zusammen nach Nordamerika aus und erreichen New York mit dem Schiff Constitution am 04.09.1837.
    Wohin sie dann gegangen sind suche ich noch.
    Auf der Passagierliste der Charlotte Read mit Ankunft in New York am 30.09.1851 finde ich dann Bernard Neising, 45 – Catharine Neising, 45 – Joseph Neising, 13 – Rosa Neising, 11 – Bernard Neising, 5.
    Ich vermute, dass es sich bei den Personen auf der zweiten Passagierliste um die 1837 ausgewanderten Eheleute handelt, nun mit drei Kindern. Sie könnten zu Besuch in Deutschland gewesen sein. Nur fehlt mir dazu ein Beleg, etwa die Geburt der drei Kinder in Nordamerika. In Emsdetten finde ich die Geburten nciht. Aus der zweiten Passagierliste geht ja nicht hervor, dass die Kinder in Amerika geboren sind. Das Kind Joseph Neising könnte am 25.10.1839 in Massachusetts (lt. US-Census 1880) geboren sein;er heiratet am 12.01.1863 in Perry, Indiana: Theresia Kirst/Kirsch (*16.11.1842; +21.06.1919) und stirbt 05.01.1880 in Pinckneyville, Perry County. Eine Geburtsurkunde dieses Joseph Neising habe ich bislang nicht gefunden.
    Vielleicht hat jemand von euch Lust, Zeit und Erfolg, um ein wenig Licht in diese möglichen Zusammenhänge zu bringen.
    Vorab schon mal besten Dank!
    Mit Gruß, Alois
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Alois,

    der Stammbaum bei ancestry, in dem der Bernhard Nising mit (einem Teil) seiner Familie enthalten ist, ist Dir bekannt ?

    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Sohn Heinrich August wurde aber noch in Deutschland geboren: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N5WN-XS9
      Und Ludger auch: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NTKT-BZQ

      Die davor geborenen Kinder vermutlich auch. Waren die dann alle unehelich?

      Das müssen 2 verschiedene Paare sein, das 1805 und 1806 geborene Ehepaar hat doch nicht 1822 schon das erste Kind bekommen.

      Das ist sicher der Bernard von der 2. Passagierliste: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N2XG-FN5
      Zuletzt geändert von animei; 12.10.2013, 16:57.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Hallo Wolfgang,
        der Stammbaum ist mir bekannt. Ich traue den Stammbäumen bei ancesrty aber nicht. Oft ist das die reinste Fantasie. Als Orientierung nutze ich sie manchmal. Gehe aber stets nur von dem aus, was ich auch belegen kann.
        Aber, besten Dank für den Hinweis.
        Alois

        Kommentar

        • Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 329

          #5
          Hallo Anita,
          die Geburten kenne ich. Es handelt sich aber m. E. um eine andere Familie. Die Verbindung Nising-Richter gabe es in Emsdetten per Trauung im Mai 1821 und dann am 04.04.1837.
          Mit Dank und Gruß, Alois

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Tagebuch des Friedrich Gerstäcker

            Hallo Alois,

            am Rande (off topic), falls noch nicht bekannt:

            Tagebuch einer Überfahrt nach Amerika
            Tagebuch des Friedrich Gerstäcker, Überfahrt auf der Constitution 1837
            http://www.volksliederarchiv.de/forschungsthema-98.html

            Es ist wohl die Überfahrt davor beschrieben (Mai-Juni 1937).

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #7
              Hallo Anita,
              da kann ich dir nur zustimmen: Das ist sicher der Bernhard von der 2. Passagierliste, getauft in Emsdetten am 10.10.1846. Das macht die ganze Sache ja nun noch unübersichtlicher.
              Mit Dank und Gruß, Alois

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Hallo Alois,

                ich hab mal versucht, die Familie auseinanderzudröseln.

                Die 9 Kinder in dem von Wolfgang eingestellten Stammbaum sind die Kinder von Joan Gerard und Maria Anna, die 1821 geheiratet haben: Joan Gerard müsste der 1797 geborene Bruder von Joan Gerard Hermann Bernard sein.

                Stellt sich nun die Frage, ob beide Familien ausgewandert sind. Ich denke nicht.

                Könntest Du mal die Passagierliste von 1851 einstellen? Steht da nicht dabei, wohin die wollen oder wo sie vorher in den USA gelebt haben?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Brinkkoetter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2006
                  • 329

                  #9
                  Hallo Anita,
                  hier die Passagierliste von 1851:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #10
                    Hallo Anita,
                    soviel ich weiß, ist Johann Gerard Niesing (geb. 1797 und Bruder von Joan Gerard Hermann Bernard Niesing) nicht ausgewandert.
                    Ein Sohn von Johann Gerard Niesing, der Ludger Niesing, geb. 08.10.1835, soll im Jahre 1858 ausgewandert sein. Dazu habe ich aber noch keine Daten gefunden. Hab auch bislang noch nicht gesucht.
                    Gruß, Alois

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X