erbitte Idee, wie und wo es weitergeht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    #16
    Hallo Sabine,

    lieben Dank, dass Du Dich so kümmerst!

    Der Altersunterschied ist ja ziemlich groß zwischen den Beiden! Bisher war es in meiner "alten" Familie komischerweise üblich, dass die Frauen immer um einiges älter waren als die Ehemänner...

    Also, der Sohn heißt Carl Gustav Borchard (keine Ahnung, ob es der einzige ist), geb. 9.1.1870, geheiratet am 13.10.1895 Emma Caroline Hermine Doß (geb. 17.5.1872), gestorben 7.4.1944 - alles in Hamburg (Eppendorf). Die hatten mehrere Söhne und eine Tochter - alle ebenfalls in Hamburg geboren. Auf alle Fälle ein Sohn Max Karl, der am 2.6.1894 geboren wurde (als ältestes Kind von Carl Gustav und Caroline). Also der, der schon unterwegs war, als Johann Heinrich starb.

    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #17
      Borchard

      Hallo noch einmal,

      okay, ich schaue mal was ich finde. Das ist genau mein Suchgebiet, Bergedorf mit den Vierlanden, Wentorf bis Brunstorf und Gülzow. Da habe ich einiges an Material deswegen kann ich einiges zusammen suchen wenn sie aus dieser Gegend kommen sollten. Es wäre ja auch interessant zu wissen ob sie aus Bergedorf kommen, dort lebte ja meine Ahnenlinie Hinsch! Okay, also Eppendorfer Richtung. Ich schaue weiter
      Gruß Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • Gerda
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2004
        • 132

        #18
        Hallo Corinna,

        wenn es dir möglich ist, solltest du im Hamburger Staatsarchiv nach der Meldekarte von deinem Borchard suchen. Dort steht u.a. sein Geburtsdatum, der Herkunftsort, Ehefrau und Kinder mit Lebensdaten drin.

        Viele Grüße

        Gerda

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #19
          Borchard und Hinsch

          Hallo,

          in Hamburg konnte ich die gesuchte Familie Borchard bisher nicht finden. In Eppendorf habe ich eine Familie Carl Hinsch aus Groß-Borstel oo Anna Gesa Timmermann mit folgenden Kindern finden können:
          Claus * 1780, oo 29.05.1805 in Eppendorf Anna Gesa Ohl
          Hans * 1780 oo 15.05.1808 in Eppendorf Catharina Ohl

          Das wäre eventuell ein Hinweis auf die gesuchte Margaretha Gesa Hinsch. Weil die Mutter der beiden o.g. Anna Gesa Timmermann ist.
          Mehr konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ich schaue aber weiter, viele Grüße Sabine
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 674

            #20
            Hallo Sabine,

            das klingt nicht schlecht. Mit etwas Glück könnte das sein - zumal Groß-Borstel und Eppendorf (was die Nachfahren angeht) passen könnte.
            Herzliche Grüße,
            Corinna
            Immer noch auf der Suche nach:
            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 674

              #21
              Hallo Sabine,

              kurzer Nachtrag: Habe herausgefunden, dass Marg. Gesa Hinsch 1879 gestorben ist, vermutlich in Eimsbüttel. Die Unterlagen aus dem Staatsarchiv habe ich mir zum 7.10. bestellt. Vielleicht ergibt sich daraus noch etwas. Über Heirat und/oder Geburt konnte ich leider absolut wieder nichts finden.

              Herzliche Grüße,
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • Sabinemoe
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2007
                • 454

                #22
                Sterbeeintrag

                Hallo Corinna,

                dann warten wir mal ab was da eventuell noch an Informationen steht.
                Viele Grüße Sabine
                Sabinemoe

                suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                Kommentar

                • mhesse8892
                  Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 51

                  #23
                  hallo corinna,

                  hast du schon mal versucht, etwas durch Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv Hamburg zu finden ???
                  habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen, komme nämlich selber aus Schwarzenbek und wohne noch immer hier in der Nähe..... der Name Hinsch kommt gerade hier in Bergedorf wirklich oft vor.

                  Lieben Gruß,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 674

                    #24
                    Hallo Marcel,

                    ja - Kirchenbücher, Leichenbücher, Personenstandsregister, Bürgerbücher - nichts. Du weißt nicht zufällig etwas über den damaligen Schlachter K....(?), zu dem der Borchard gezogen ist (vielleicht wohnte eine Schwester, Schwägerin oder so dort?).

                    Ne, irgendwie komme ich nicht weiter.
                    Herzliche Grüße,
                    Corinna
                    Immer noch auf der Suche nach:
                    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                    Kommentar

                    • mhesse8892
                      Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 51

                      #25
                      Hallo Corinna,

                      leider kann ich über den Schlachter K..... auch nichts finden.......
                      Habe gerade mal ältere Telefonbücher von S´bek, regionale Branchenbünher sowie die anderen Branchenbücher ( Umland ) durchgeblätter ob eventuell etwas dabei ist, konnte allerdings nichts finden........
                      Zu meiner Geburtszeit (1978) gab es zwei Schlachtereien in S´bek, und die gibt es immer noch.............................. Die meisten Leute in S´bek ziehen von dort niemals weg sondern bleiben komischerweise alle da, also muß es irgendjemand geben der den schlachter K..... kennt. Und wenn du einfach mal die Schlachtereien in Schwarzenbek anschreibst, vielleicht kann jemand zu dem Angaben machen...???

                      Liebe Grüße,
                      Marcel

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 674

                        #26
                        Hallo Sabine,

                        der Besuch im Staatsarchiv hat ein bisschen was ergeben. Margaret(h)a Gesa Hinsch ist mit 44 Jahren und 5 Monaten gestorben am 27.3.1879 in Hamburg-Eppendorf. Sie ist geboren in Klein Borstel, der Vater von ihr, Diederich Hinsch, war Alsterschiffer und verheiratet mit der verstorbenen Anna Habe, geborene Kramer aus Klein Borstel.
                        Leider hat mich das in Bezug auf Johann Heinrich Borchard nicht weitergebracht.

                        Weißt Du zufällig, wozu Klein Borstel in der damaligen Zeit um 1850 gehörte? Vielleicht kann ich dort nach der Heiratsurkunde suchen - es kann zwar sein, dass sie im damaligen Hbg. geheiratet haben, aber ich finde einfach nichts.

                        Herzliche Grüße,
                        Corinna

                        Hallo Marcel, lieben DAnk fürs Suchen. Aber wenn die Ehefrau aus Klein Borstel kam, hilft mir, glaube ich, Schwarzenbek nicht weiter. Herzliche Grüße!
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • Sabinemoe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2007
                          • 454

                          #27
                          Weißt Du zufällig, wozu Klein Borstel in der damaligen Zeit um 1850 gehörte? Vielleicht kann ich dort nach der Heiratsurkunde suchen - es kann zwar sein, dass sie im damaligen Hbg. geheiratet haben, aber ich finde einfach nichts.

                          Hallo,

                          ich schaue mal ob ich zu Diederich Hinsch etwas finden kann. Wäre ja möglich wenn wir Ihn finden das es einen Hinweis auf Borchard gibt.
                          Klein Borstel gehörte zu Fuhlsbüttel, Kirchspiel Eppendorf. Es gibt aus diesem Umfeld aber auch Eintragungen im Kreis Pinneberg, Bad Bramstedt und im Kreis Stormarn.
                          Viele Grüße Sabine
                          Sabinemoe

                          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            #28
                            Zitat von corinna Beitrag anzeigen

                            Weißt Du zufällig, wozu Klein Borstel in der damaligen Zeit um 1850 gehörte? Vielleicht kann ich dort nach der Heiratsurkunde suchen - es kann zwar sein, dass sie im damaligen Hbg. geheiratet haben, aber ich finde einfach nichts.
                            Vielleicht hilft das hier weiter?
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3391

                              #29
                              und hier hab ich nochwas: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...f&did=c1:10903

                              so auf halber Seite wird über die neue Kirche Fulsbüttel (1893) geschrieben, die nötig war, weil die Gemeinde Eppendorf so schnell gewachsen ist.

                              daraus könnte man vermuten, daß Klein Borstel vor 1893 zu Eppendorf und danach zu Fulsbüttel gehörte.
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • corinna
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.07.2009
                                • 674

                                #30
                                Hallo Sabine, hallo XJS,

                                ich habe quasi "über Nacht" eine komplette Familiengeschichte bekommen. Leo Engelhardt hat über Nesselröden ein OFB geschrieben und wir konnten die Verbindung nach Hamburg herstellen - jetzt bin ich bis 16... erforscht . Das muss ich erst mal verdauen...

                                Trotzdem würde mich der Diederich Hinsch, Alsterschiffer, mit seiner verstorbenen Ehefrau Anna Habe (?), geborene Kramer, sehr interessieren, weil ich vermute, dass dieser ominöse Schmuggler mütterlicherseits aus dieser Familie stammen muss. Dänemark ging doch damals bis nach Hamburg heran, oder?

                                Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!
                                Mit herzlichen Grüßen und einer ellenlangen Familiengeschichte,
                                Corinna
                                Immer noch auf der Suche nach:
                                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X