Gebe Auskunft aus Adressbuch der Stadt Brüx 1932

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #31
    Hallo Peter,

    Zitat von Zipeter Beitrag anzeigen
    ... Dr. Karl Zimmer/Dr. Antonie Zimmer sowie der Familienname Kummer im Adressbuch für Brüx zu finden sind.
    in deinem Fall habe ich wohl endlich mal einen richtigen Treffer. Im Anhang findest du die Einträge.

    Gruß
    Daniela
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Zipeter
      Neuer Benutzer
      • 18.11.2009
      • 3

      #32
      Hllo Daniela,

      danke für diese prompte und hilfreiche Antwort.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • avkae
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 135

        #33
        Adressbuch Brüx

        Hallo Daniela,

        vielen Dank für die Hilfe.

        Herzliche Grüße

        Alexander

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #34
          Hallöchen,

          ich wollte mal eine Bitte in den Raum werfen ...

          In letzter Zeit bekomme ich des öfteren Anfrage über PN zu den Adressbüchern. Bitte benutzt diesen Thread für Anfragen! Ich kann an eine PN nichts anhängen, von daher werden ich sowieso hier antworten. Auch bringt eine PN nichts, um schneller eine Anwort von mir zu erhalten. Ich denke, es gibt auch keine Veranlassung mich anzutreiben, da ich bisher eigentlich recht flott war.

          Dankeschön!

          Gruß
          Daniela

          Kommentar

          • Karl.A
            Neuer Benutzer
            • 17.01.2010
            • 7

            #35
            Hallo Daniela,

            gibt es im Adressbuch von Brüx Einträge für Kinsky Maria oder Kinsky Margarethe? Gibt es im Adressbuch Adressen mit Schillerplatz 20? Der Schillerplatz wurde vermutlich auch nach 1914?? einmal umbenannt (ev. in Frank-Platz??) Wo kann man ggf. Stadtpläne von Brüx aus der Zeit zwischen 1900 bis 1945 einsehen?

            Vielen Dank und Gruß

            Karl.A

            Kommentar

            • Karl.A
              Neuer Benutzer
              • 17.01.2010
              • 7

              #36
              Liebe Fr.Beck,

              ich habe inzwischen einen Hinweis bekommen, daß die Adresse Schillerplatz 20 nach 1918 wahrscheinlich in Comeniusstraße 5 geändert wurde. Es geht um das Haus 976 von Brüx. Die Häuser von Brüx wurden offensichtlich auch chronologisch durchnumeriert! Wären Sie so nett, mal unter der Adresse Comeniusstr.5 oder Komeniusstr. 5 ( normal müsste es mit C geschrieben werden, aber auf einem Kartendokument aus dem Net kann ich auch K nicht ausschließen) bzw. unter dem Nachnamen Kinsky bzw. Hubazek in Ihrem Adressbuch von 1932 zu recherchieren?

              Mit freundlichen Grüßen

              Karl.A

              Kommentar

              • Karl.A
                Neuer Benutzer
                • 17.01.2010
                • 7

                #37
                Recherche zu Brüx

                Hallo liebe Fr. Beck,

                ich bin ein neues Mitglied im Forum und habe Ihnen in den letzten Tagen 2x zum Thema Adressbuch Brüx geantwortet bzw. angefragt und habe bis dato noch keine Reaktion registriert. Mache ich hier etwas falsch oder bin ich zu ungeduldig?

                Mit freundlichen Grüßen

                Karl.A

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  wer kann mir behilflich sein?
                  Ich hätte gerne ein Foto vom alten Brüx (mein Vater Willibald WRHEL wurde dort 1921
                  geboren) und zwar in Kommern, Hausnummer 194...
                  glaubt ihr, das ich von kommern 194 ein Foto irgendwo finden kann...
                  danke für eure Mithilfe...
                  Marion

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Daniela,
                    hast du eventuell Informationen über die Namen
                    Wrhel, Fiedler, Michanek, Weidner, Masch ?
                    Danke
                    lg marion

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #40
                      Hallo Karl!

                      Da Daniela bisher immer zuverlässig und schnell geantwortet hat, denke ich, dass sie zur Zeit auf Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert ist.
                      Sie war nämlich seit 15. Januar hier nicht mehr aktiv.
                      Also bitte noch etwas Geduld, wenn es ihr möglich ist, antwortet sie bestimmt!

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #41
                        Hallöchen,

                        Zitat von Karl.A Beitrag anzeigen
                        Mache ich hier etwas falsch oder bin ich zu ungeduldig?
                        Ich würde sagen "zu ungeduldig!"

                        Es gibt nämlich Leute die ab und zu mal in den Urlaub fahren und dort keine Internet zur Verfügung haben ... achja und schon gar nicht ihre alten Adressbücher mitnehmen.

                        Ich werde heute Abend alle Anfragen abarbeiten.

                        Liebe Grüße
                        Daniela

                        Kommentar

                        • Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 435

                          #42
                          Hallo Karl,

                          ich konnte eine Marie Kinsky und eine Marie Hubatschek finden. Die Ausschnitte der beiden findest du im Anhang sowie alles Häuser der Komeniustraße.

                          Mit einem Stadtplan von Brüx kann ich dir behilflich sein, es ist nämlich einer im Adressbuch mit dabei. Allerdings ist er zu groß zum anhängen. Schick mir doch bitte deine Email Adresse per PN, dann schicke ich dir die Datei per Email zu.

                          Wenn ich noch irgendwie behilflich sein kann, sag bescheid!

                          Gruß
                          Daniela
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 435

                            #43
                            Hallo Marion,

                            ich glaube dir, dass du gerne Fotos von Kommern und besonders vom Wohnhaus deines Vaters hättest. Leider gleicht das aber wohl der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

                            Ich möchte dich dennoch erneut bitten solche Anfragen (ist ja im Prinzip die selbe Anfrage wie vom August 2009) zukünftig nicht mehr in diesem Thread zu stellen. Es steht dir ja frei, für dein Gesuch ein extra Thread zu eröffnen. Wie ich schon sagte, ist dieser Thread für Anfragen aus dem Brüxer Adressbuch von 1932 da und für nichts anderes!

                            Zitat von mdw Beitrag anzeigen
                            hast du eventuell Informationen über die Namen
                            Wrhel, Fiedler, Michanek, Weidner, Masch ?
                            Wie ich dir schon vergangenen August sagte, gibt es keinen einzigen Wrhel im Brüxer Adressbuch. Den Namen Fiedler konnte ich finden, anbei der Ausschnitt. Den Namen Michanek gibt es nicht, ich habe dir aber mal den Auschnitt zu Michalek angehängt. Den Namen Masch gibt es auch nicht, aber dafür den Namen Maschin. Zum Namen Weidner findest du was im Anhang.

                            Gruß
                            Daniela
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Karl.A
                              Neuer Benutzer
                              • 17.01.2010
                              • 7

                              #44
                              Hallo Daniela,

                              sorry erstmal für meine Ungeduld und danke für deine sehr hilfreichen Informationen. Ich habe inzwischen auch über die Erlanger Brüxer einen Adressbuchauszug von 1911 bekommen und hier gibt es den Schneidermeister Franz Hubatschek und den Karl Georg Kinsky (Ehemann der Maria Hubatchek) und Vater der gemeinsamen Töchter Margarethe und Maria Kinsky. Adresse war immer das eigene Haus Nr. 967 mit den Adressen Schillerplatz 20, Kaiser Franz Joseph Straße (Pharus Stadtplan von 1912),Komeniusgasse 5, Komeniustraße 5, Komensky 5 und vor 1946 dann Langemarkstraße 5 und danach J.A. Komenskho 5.
                              Gerne komme ich auf dein Angebot zum Stadtplan zurück und schicke Dir eine email, wenn ich deine Adresse finde!

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Karl.A

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Daniela,
                                meine Anfrage richtete sich nach einer Hausnummer 194 in Brüx...
                                da du ja im Besitz eines Adressbuches bist, dachte ich du wüßtest da etwas mehr...
                                vielleicht solltest du etwas mehr Geduld aufbringen für Leute die noch nicht so erfahren sind in der Ahnenforschung...
                                ich wußte nämlich nicht, dass ich da jetzt extra dafür einen neuen Thread aufmachen muß...
                                dachte lediglich, du wärst etwas erfahrener wie unsereins...
                                trotzdem danke für deine Infos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X