Vorfahren Wilhelm HAASE & Auguste MEIER - Langestück, Kreis Soldin, 19. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    Vorfahren Wilhelm HAASE & Auguste MEIER - Langestück, Kreis Soldin, 19. Jh.

    Liebe Neumärker,

    ich suche nach weiteren Informationen zu dem Musiker (und Oelmüller?)
    Wilhelm Haase und Auguste Meier in Langestück, Kreis Soldin, Briesenhorst,
    Kreis Landsberg (Warthe) und Dölzig (Dolsk), Kreis Soldin:


    Q: StA Nesselgrund
    Q: StA Briesenhorst

    Bei den ersten beiden Kindern bin ich mir nicht sicher, ob sie zu dieser Familie gehören, da bei ihnen - anders als bei den anderen Kindern, deren Vater Wilhelm Haase in den Geburts-/Sterbeeinträgen benannt wird - ihr Vater als Oelmüller bezeichnet wird (weshalb ich sie als hypothetisch gekennzeichnet habe). - Wurde aus dem Oelmüller ein Musiker? In keinem der Dokumente werden beide Berufe genannt. Andererseits reihen sich die beiden Oelmüller-Kinder zeitlich-räumlich wunderbar in diese Kinderperlenkette ein.

    Sollten der Musiker Wilhelm Haase und der Oelmüller Wilhelm Haase zwei verschiedene Personen sein, hätte es in Langestück im gleichen Zeitraum zwei Familien Wilhelm Haase & Auguste Meier gegeben.

    Hat eventuell jemand Informationen zur Heirat der beiden (oder der vier)?

    Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Wilhelm Haase, dessen Vorfahren und möglichen Geschwistern sowie zu Auguste Meier und deren Eltern würde ich mich freuen.

    Vielen Dank - ganz speziell an KaetheK - und viele Grüße :-)


    * felizitas *


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Langestück, Kreis Soldin, Teilprovinz Neumark, Provinz Brandenburg, Königreich Preußen
    Briesenhorst (Brzeźno), Kreis Landsberg (Warthe), Regierungsbezirk Frankfurt (Oder), Provinz Brandenburg, Königreich Preußen
    Dölzig (Dolsk), Kreis Soldin, Regierungsbezirk Frankfurt (Oder), Provinz Brandenburg, Königreich Preußen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, FamilySearch, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

    Angehängte Dateien
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Meyer

    Hallo Felizitas,

    zu Meyer/Mayer ist wohl der Gregor der beste Ansprechpartner. Er ist hier der 3. im Bunde sozusagen und sucht schon seit Jahren seine Meyers zusammen. Er hat eine sehr aussagefähige Homepage und auch schon einen beträchtlichen Datenbestand in seinem online-ofb. Vielleicht findest Du hier noch ein paar passende Teile oder fragst ihn einfach selbst. Die Kontaktdaten sind ja hinterrlegt:
    Auf Streitwalde im Kr. Oststernberg finden Sie einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Entstehung des Dorfes, sowie ein von mir begonnenes Ortsfamilienbuch.


    LG - bis dann
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    Lädt...
    X