Flucht aus Zollbrücken 1945 (bis 1936: Tschiefer / heute: Przyborów)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PasoDoble40
    Benutzer
    • 28.12.2014
    • 93

    #46
    1929 - Neue Brücke über die Alte Oder bei Tschiefer

    Ein Zufallsfund in einer Ausgabe der Neusalzer Nachrichten.
    Die Brücke darf nicht verwechselt werden mit den Stromoder-Brücken, die Tschiefer und Neusalz/Oder verbunden haben.

    Personen von links nach rechts:
    Schiffer Paul Guhle, Schneidermeister Otto Rissmann, Maurer Emil Wiesemann, Schiffer Albert Kutzke


    Hinweis: für Ahnenforscher mit einem familiären Bezug zu Tschiefer / Zollbrücken gibt es auf Facebook eine private Gruppe mit dem Namen "Spurensuche in Tschiefer / Zollbrücken"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PasoDoble40; 13.11.2020, 23:12.
    Viele Grüße,
    Susanne Kämmner

    Auf der Suche nach Informationen zu:
    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
    Anni Koch aus Hattorf am Harz

    Kommentar

    • PasoDoble40
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 93

      #47
      Gertrud Riediger, geb. Irrgang

      Neusalzer Nachrichten, 01/1978
      Gertrud Riediger, geb. Irrgang aus Tschiefer / Zollbrücken (Niederschlesien) feierte am 31.07.1977 ihren 100. Geburtstag

      Hinweis: für Ahnenforscher mit einem familiären Bezug zu Tschiefer / Zollbrücken gibt es auf Facebook eine private Gruppe mit dem Namen "Spurensuche in Tschiefer / Zollbrücken"
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      Susanne Kämmner

      Auf der Suche nach Informationen zu:
      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
      Anni Koch aus Hattorf am Harz

      Kommentar

      • PasoDoble40
        Benutzer
        • 28.12.2014
        • 93

        #48
        Neusalzer Nachrichten / Jahrgang 1986
        Anschriftenänderungen und neue Adresse. An Zollbrückener sind vermerkt:
        Hildegard Goldstein, geb. Zylke
        Otto Kutzke
        Luzie Möhler, geb. Kuske
        Heinz Rieger
        Emma Macijewski, geb. Illmer

        Hinweis: für Ahnenforscher mit einem familiären Bezug zu Tschiefer / Zollbrücken gibt es auf Facebook eine private Gruppe mit dem Namen "Spurensuche in Tschiefer / Zollbrücken"
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße,
        Susanne Kämmner

        Auf der Suche nach Informationen zu:
        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
        Anni Koch aus Hattorf am Harz

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #49
          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
          Hallo Alex,
          im historischen Adressbuch von 1933 ist ein Bruno Rüster eingetragen. Beruf: Häusler.
          Gehört dieser zu Deiner Familie?

          Hallo Susanne,
          das ist mein Ururgroßvater. Im Anhang habe ich ein Hochzeitsfoto vom 4. Mai 1935 hochgeladen, das in Tschiefer aufgenommen wurde.

          Ich erkenne dort folgende Personen:
          Bruno Rüster - sitzend in der zweiten Reihe von vorn (hinter den Kindern), der zweite von rechts
          Pauline Auguste Kliemke - links neben Bruno Rüster, seine 2. Ehefrau
          Auguste Emma Rüster (rechts neben Vater Bruno Rüster) mit Ehemann Karl Otto Erich Nitschke (hinter ihr) [beide Personen nur meine Vermutung, aber sehr wahrscheinlich]
          Robert Fiedler, Alma Rüster (meine Urgroßeltern) mit ihrem 2 3/4 jährigen Sohn Günter Fiedler (mein Opa) - hintere Reihe Nr. 2-4 von links
          Martha Rüster (ältere Schwester meiner Uroma) mit Ehemann Ewald Lange - zweite Reihe von hinten Nr. 1-2 von links

          Das Brautpaar Ernst Richard Rüster (Bruno Rüsters Sohn aus 2. Ehe) und Margarete Höppner (links neben ihr vermutlich ihre Eltern).

          Die restlichen Personen sagen mir nichts. Kommt ihnen da jemand bekannt vor? Haben Sie auch Gruppenfotos aus Tschiefer in ihrer privaten Fotosammlung, die sie teilen würden? Würde mich interessieren, ob jemand von meinen Verwandten dort vielleicht zu sehen ist.
          Angehängte Dateien
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • PasoDoble40
            Benutzer
            • 28.12.2014
            • 93

            #50
            Johanne Auguste Christiane Riedel, geb. Kliemke

            Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
            Pauline Auguste Kliemke - links neben Bruno Rüster, seine 2. Ehefrau
            Die restlichen Personen sagen mir nichts. Kommt ihnen da jemand bekannt vor? Haben Sie auch Gruppenfotos aus Tschiefer in ihrer privaten Fotosammlung, die sie teilen würden? Würde mich interessieren, ob jemand von meinen Verwandten dort vielleicht zu sehen ist.
            Hallo Ferdix,
            anbei ein Heiratseintrag vom 03.12.1892 von einer Johanne Auguste Christiane Kliemke. Es ist zwar weit hergeholt zu vermuten, dass diese Frau Kliemke mit Ihrer Frau Kliemke in familiärer Verbindung steht, zumal der Nachname Kliemke in Tschiefer sehr verbreitet war und es äußerst kompliziert ist, die Familien auseinander zu halten. Da sich der Vorname "Auguste" aber bei beiden Frauen wiederfindet, ist es zumindest nicht ausgeschlossen.

            Zu Ihrer Frage: ich selbst besitze keine Gruppenfotos. In der Facebook-Gruppe "Spurensuche in Tschiefer/Zollbrücken" https://www.facebook.com/groups/tschiefer/ haben sich zwischenzeitlich 12 Menschen gefunden, deren Vorfahren (meistens aus der Großeltern-Generation) in Tschiefer / Zollbrücken geboren wurden und sie haben z.T. auch Kontakt zu noch lebenden Zeitzeugen. Es wurden dort bereits enorm viele Fotos und Informationen geteilt. Sie sind herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten.

            Erst kürzlich hatten wir einen Beitrag über den Namen "Rüster" in Verbindung mit "Riester". "Nitschke" meine ich auf dem Ortsplan gesehen zu haben. "Kliemke" ist durch mich dort sehr intensiv vertreten. Und über Heirat ist dann auch die Familie "Perl" mit meinen Kliemkes verbunden. Es gibt in der Gruppe dann auch Vertreter der Familie Mendel / Klinitzke, Illmer, und es sind noch mehr Namen gefallen, die ich nicht alle im Kopf habe.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von PasoDoble40; 14.11.2020, 09:50.
            Viele Grüße,
            Susanne Kämmner

            Auf der Suche nach Informationen zu:
            Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
            Anni Koch aus Hattorf am Harz

            Kommentar

            • PasoDoble40
              Benutzer
              • 28.12.2014
              • 93

              #51
              Unterlagen aus Tschiefer auf den Namen "Rüster" im Staatsarchiv Grünberg

              Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
              Die restlichen Personen sagen mir nichts. Kommt ihnen da jemand bekannt vor? Haben Sie auch Gruppenfotos aus Tschiefer in ihrer privaten Fotosammlung, die sie teilen würden? Würde mich interessieren, ob jemand von meinen Verwandten dort vielleicht zu sehen ist.
              Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort hier noch eine Übersicht von Unterlagen aus Tschiefer, die auf den Familiennamen Rüster lauten. Diese befinden sich im Staatsarchiv Grünberg. Diese Unterlagen sind nicht online verfügbar, sondern müssen dort schriftlich (geht auch per Email) angefordert werden. Das Staatsarchiv berechnet relativ moderate Kosten. Diese sind in Zloty zu begleichen. Dadurch fallen extrem hohe Bankgebühren an, die bei mir (das war bereits 2017) fast das 3fache des eigentlichen Rechnungspreises ausgemacht haben. Die Unterlagen habe ich nach Zahlung (bzw. Geldeingang im Staatsarchiv Grünberg) per Email im pdf-Format ohne Zeitverzug erhalten.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von PasoDoble40; 14.11.2020, 09:59.
              Viele Grüße,
              Susanne Kämmner

              Auf der Suche nach Informationen zu:
              Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
              Anni Koch aus Hattorf am Harz

              Kommentar

              • PasoDoble40
                Benutzer
                • 28.12.2014
                • 93

                #52
                Ewald Nitschke - Fleisch, Geflügel + Fischereibetrieb

                @Ferdix:

                Im Reichsadressbuch "Handel und Gewerbe in Tschiefer" von 1930 wird unter dem Eintrag "Fleisch + Geflügel" Ewald Nitschke benannt. Ein Zeitzeuge hatte berichte, dass Ewald Nitschke auch einen Fischereibetrieb besaß, der in der Aufstellung nicht enhalten ist.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße,
                Susanne Kämmner

                Auf der Suche nach Informationen zu:
                Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                Anni Koch aus Hattorf am Harz

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #53
                  Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
                  Dadurch fallen extrem hohe Bankgebühren an, die bei mir (das war bereits 2017) fast das 3fache des eigentlichen Rechnungspreises ausgemacht haben.
                  Hallo,

                  die Gebühren kann man auch einfach in Euro umrechnen, aufrunden und per SEPA-Überweisung in Euro überweisen. Dadurch entgeht man den Bankgebühren.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • PasoDoble40
                    Benutzer
                    • 28.12.2014
                    • 93

                    #54
                    Fiedler, Robert

                    Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                    Robert Fiedler, Alma Rüster (meine Urgroßeltern) mit ihrem 2 3/4 jährigen Sohn Günter Fiedler (mein Opa) - hintere Reihe Nr. 2-4 von links
                    [B]
                    Anbei eine Verlustliste von Tschieferschen / Zollbrückener Einwohnern, die während der beiden Weltkriege ihr Leben lassen mussten.
                    Fiedler, Robert: von der Roten Armee verschleppt und nicht mehr wiedergekommen
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße,
                    Susanne Kämmner

                    Auf der Suche nach Informationen zu:
                    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                    Anni Koch aus Hattorf am Harz

                    Kommentar

                    • PasoDoble40
                      Benutzer
                      • 28.12.2014
                      • 93

                      #55
                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      die Gebühren kann man auch einfach in Euro umrechnen, aufrunden und per SEPA-Überweisung in Euro überweisen. Dadurch entgeht man den Bankgebühren.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Ein toller Tipp! Danke!!
                      Viele Grüße,
                      Susanne Kämmner

                      Auf der Suche nach Informationen zu:
                      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                      Anni Koch aus Hattorf am Harz

                      Kommentar

                      • PasoDoble40
                        Benutzer
                        • 28.12.2014
                        • 93

                        #56
                        Schulklasse evangelische Schule Tschiefer; Geburtsjahrgänge 1928

                        Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                        Karl Otto Erich Nitschke
                        Namensliste Schulklasse, Geburtsjahrgang 1928
                        evangelische Schule Tschiefer
                        Paul Fischer, ? Perl, Irmel Grundke, Käthe Mendel, Gertrud Zibulski, Edith Schulz, Nora Zehrer (vermutlich geb. Schwiedewie), Gertrud Kochale, Agathe Perl, ? Kaufke, Ulla Nitschke, Erika Walter, Gretel Kliche, Marianne Laugsch, Gertrud Milewksi, Marianne Kochale, Lotte Grundke, Gretel Tulke, Inge Zimpel, Inge Hänsel, Ruth Kliemke, Inge Kramer, Hilde Cyranski, Hildegard Irrgang, Liesel Lange, Giesela Kliemke, Elfriede Nicke, Lucie Winkler, Inge Geyer, Traudel Fechner

                        @Ferdix: Sollte Ulla Nitschke zu Deiner Familie gehören, dann wäre sie aus meiner Familie mit Gisela Kliemke zusammen zur Schule gegangen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von PasoDoble40; 14.11.2020, 11:55. Grund: Falscher Datei-Upload
                        Viele Grüße,
                        Susanne Kämmner

                        Auf der Suche nach Informationen zu:
                        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                        Anni Koch aus Hattorf am Harz

                        Kommentar

                        • Ferdix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2018
                          • 386

                          #57
                          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
                          anbei ein Heiratseintrag vom 03.12.1892 von einer Johanne Auguste Christiane Kliemke.
                          Das war vielleicht eine Schwester von Pauline Auguste Kliemke. Beide hatten einen Vater namens Wilhelm.


                          Zu Ihrer Frage: ich selbst besitze keine Gruppenfotos. In der Facebook-Gruppe "Spurensuche in Tschiefer/Zollbrücken" https://www.facebook.com/groups/tschiefer/ haben sich zwischenzeitlich 12 Menschen gefunden, deren Vorfahren (meistens aus der Großeltern-Generation) in Tschiefer / Zollbrücken geboren wurden und sie haben z.T. auch Kontakt zu noch lebenden Zeitzeugen. Es wurden dort bereits enorm viele Fotos und Informationen geteilt. Sie sind herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten.
                          Vielen Dank für das Angebot. Auch wenn ich sonst nicht so gern Facebook nutze, werde ich der Gruppe beitreten. Da meine Vorfahren in Tschiefer erst ab Ende der 1890er lebten (Rüster), habe ich dort außer Fiedler (ab 1928) und den zugereisten (nicht einheimischen) Rüster keine weiteren blutsverwandten Familien. Kliemke, Lange, Nitschke, Rissmann, Höppner sind zwar nur angeheiratet, aber trotzdem auch interessant.

                          Die Rüster-Dokumente, die Sie bei szukajwarchiwach.pl gefunden haben, betreffen leider nicht meine (aus Neugabel zugereisten) Rüster.
                          Ich hatte auch schon im Archiv Grünberg Seiten aus einem Standesamtregister kopieren lassen (für Weichau, 1871-74 -kann gerne Ausküfte erteilen). Da hatte ich noch den Fehler gemacht in Zloty zu überweisen, sehr teures Vergnügen. Nächstes Mal werde ich auch in Euro überweisen.

                          Anbei eine Verlustliste von Tschieferschen / Zollbrückener Einwohnern, die während der beiden Weltkriege ihr Leben lassen mussten.
                          Fiedler, Robert: von der Roten Armee verschleppt und nicht mehr wiedergekommen
                          Ja, das ist mein Uropa.

                          Zitat von PasoDoble40 Beitrag anzeigen
                          Namensliste Schulklasse, Geburtsjahrgang 1928
                          @Ferdix: Sollte Ulla Nitschke zu Deiner Familie gehören, dann wäre sie aus meiner Familie mit Gisela Kliemke zusammen zur Schule gegangen.
                          Ja, Ulla Nitschke gehört zu meiner Familie. Sie war eine Enkelin meines Ururgroßvaters Bruno Rüster und ältere Halb-Cousine 1. Grades meines Opas Günter Fiedler. Danke für das Foto. Hast du noch mehr solcher Klassenfotos, vielleicht auch vom Jahrgang 1932?
                          Gruß,
                          Alex

                          Kommentar

                          • Pixeldetektiv
                            Benutzer
                            • 28.01.2019
                            • 8

                            #58
                            Mich trifft der Schlag!

                            Hallo Ferdix,

                            Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                            Im Anhang habe ich ein Hochzeitsfoto vom 4. Mai 1935 hochgeladen, das in Tschiefer aufgenommen wurde.

                            Ich erkenne dort folgende Personen:
                            Bruno Rüster - sitzend in der zweiten Reihe von vorn (hinter den Kindern), der zweite von rechts
                            Pauline Auguste Kliemke - links neben Bruno Rüster, seine 2. Ehefrau
                            Auguste Emma Rüster (rechts neben Vater Bruno Rüster) mit Ehemann Karl Otto Erich Nitschke (hinter ihr) [beide Personen nur meine Vermutung, aber sehr wahrscheinlich]
                            Robert Fiedler, Alma Rüster (meine Urgroßeltern) mit ihrem 2 3/4 jährigen Sohn Günter Fiedler (mein Opa) - hintere Reihe Nr. 2-4 von links
                            Martha Rüster (ältere Schwester meiner Uroma) mit Ehemann Ewald Lange - zweite Reihe von hinten Nr. 1-2 von links

                            Das Brautpaar Ernst Richard Rüster (Bruno Rüsters Sohn aus 2. Ehe) und Margarete Höppner (links neben ihr vermutlich ihre Eltern).

                            Die restlichen Personen sagen mir nichts. Kommt ihnen da jemand bekannt vor? Haben Sie auch Gruppenfotos aus Tschiefer in ihrer privaten Fotosammlung, die sie teilen würden? Würde mich interessieren, ob jemand von meinen Verwandten dort vielleicht zu sehen ist.
                            Mich trifft der Schlag! Ich habe mir Dein Foto angesehen und SOFORT meine Urgroßmutter erkannt. Ich habe sie tatsächlich früher auf dem Foto gesehen, als ich das Brautpaar wahrnehmen konnte.

                            Anbei das Hochzeitsfoto meiner Großeltern Georg Riester und Margarete Riester, geb. Schrinner aus dem Jahr 1941. Auf Deinem Foto sind die Eltern meiner Großmutter zu sehen: Robert und Martha Schrinner, geb. Kliemke. Auf Deinem Foto sind sie in der letzten Reihe das Ehepaar rechts, direkt neben Deinen Urgroßeltern.

                            Ich habe leider keine Ahnung, in welchem Verhältnis meine Urgroßeltern zu Deinen oder auch zu dem Brautpaar standen. Aber offenbar haben unsere Vorfahren zusammen Partys gefeiert.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 386

                              #59
                              Hallo Pixeldetektiv,

                              ja das ist mal ein Zufall. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Urgroßmutter Martha Schrinner, geb. Kliemke eine Verwandte der Pauline Auguste Kliemke war. Pauline Auguste war, wie ich schon geschrieben hatte, die zweite Ehefrau meines Ururgroßvaters Bruno Rüster und die Mutter des Bräutigams auf meinem Foto. Sie wurde am 12.11.1873 in Tschiefer als Tochter von Wilhelm Kliemke und Auguste Irrgang geboren. Vielleicht hast du diese ja in deinem Stammbaum. Solltest du herausbekommen in welchem verwandschaftlichen Verhältnis diese zu deiner Uroma gestanden haben, bitte ich dich um ein kurze Rückmeldung.

                              Hast du noch mehr Hochzeitsfotos (von anderen Hochzeiten) aus Tschiefer?
                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar

                              • Pixeldetektiv
                                Benutzer
                                • 28.01.2019
                                • 8

                                #60
                                Bingo!

                                Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                                Ich könnte mir vorstellen, dass deine Urgroßmutter Martha Schrinner, geb. Kliemke eine Verwandte der Pauline Auguste Kliemke war.
                                Bingo! Als ich den Namen Pauline Auguste Kliemke las, hätte ich schon schalten können. Sie ist in meinem Stammbaum! Und zwar ist sie die Tante meiner Urgroßmutter Martha Schrinner, geb. Kliemke. Die Eltern Wilhem und Auguste sind die Großeltern meiner Urgroßmutter. Um das ganze anschaulicher zu machen, hänge ich einen Ausschnitt meines Stammbaums an, den ich ja jetzt sogar noch weiter ausbauen kann. Der Zweig mit Pauline Auguste hörte bislang auch mit ihr auf. Ganz unten sind meine Großeltern Georg und Margarete Riester.

                                Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                                Hast du noch mehr Hochzeitsfotos (von anderen Hochzeiten) aus Tschiefer?
                                Andere Hochzeitsfotos habe ich leider nicht aus Tschiefer.

                                Aber sag mal, auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern ist oben rechts ein Ehepaar, dass ich bislang nicht benennen konnte. Ist der Mann nicht Bruno Rüster? Wobei die Frau nicht wirklich wie Pauline Auguste aussieht, oder? Ich hänge mal ein Bild an, wo ich die beiden Fotos direkt gegenüber stelle.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Pixeldetektiv; 20.11.2020, 12:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X