Landesarchiv NRW „Relaunch“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #31
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

    Aber ich gehe davon aus, dass demnächst der Link „Service für Familienforschung“ der Abteilung Ostwestfalen-Lippe wieder funktioniert und wir schneller zu den westfälischen Sterberegistern „springen“ können.
    War da mehr als auf der im Post Nr. 6 schon verlinkten Seite?

    Und nebenbei mache ich gerne Werbung für meine Listen der Standesämter im Genwiki. Hier hatte ich bisher bewusst auf Links in den Archivbestand verzeichtet, um mir mit Blick auf den Relaunch doppelte Arbeit zu sparen.

    Du kommst übrigens mit der Suche nach "Silschede 2524" in der Archivgutsuche direkt zu diesem Sterberegister. Dann auf das Netzwerksymbol klicken, und links erscheinen die Folgejahrgänge aufgelistet.
    Suche nach der Bestandsnummer P6/7 (auch mit Leerzeichen) funktioniert dagegen leider nicht. umständlicher mit:
    "P 6 / 7"
    genau so mit Anführungszeichen und Leerzeichen, und "nur Findbücher" ankreuzen. Dann kommt man zum Anfang dieses Findbuchs. Die Kombination mit der Signatur geht leider nicht.

    Was die dead Links in der Google Suche angeht, kannst du das nicht unbedingt dem Archivportal anlasten.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 05.10.2020, 06:01.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Ahnenkey
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2020
      • 105

      #32
      Also irgdendwie bin ich zu doof für die neue Seite. Ich weiß aber auch nicht, ob mein Problem mit der Neuerung zusammenhängt.


      Ich habe bis jetzt die Sterbeurkunden der Stadt Köln über den digitalen Lesesaal und dann Archivgut des Landarchiv NRW angeschaut.



      Dort kann ich nun keine Digitalisaate mehr abrufen. Und auf der Seite des Landesarchivs auch nicht.


      Liegt der Fehler da bei mir? Oder hat das mit der Umstellung gar nix zu tun?

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #33
        Zitat von Ahnenkey Beitrag anzeigen
        Liegt der Fehler da bei mir? Oder hat das mit der Umstellung gar nix zu tun?
        Nein, gar nix.

        Beim Landesarchiv waren bislang nur Heumar und Lövenich bei Köln online, und sind es immer noch. Zugangspunkt ist jetzt hier unter "Mehr anzeigen".

        Das Digitale Archiv Köln hat dieses Wochenende einen Schluckauf, wie im anderen Thema beschrieben. Kannste am Montag nochmal testen oder dort meckern.

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 04.10.2020, 18:31.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Ahnenkey
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2020
          • 105

          #34
          Danke Dir Andre_J für die schnelle Antwort

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1373

            #35
            Hallo ,

            ich habe beim neuen Archivauftritt diesen Eintrag entdeckt:

            Pressemitteilung
            Das erneuerte nordrhein-westfälische Archivportal archive.nrw.de
            „Wie finde ich etwas zu meiner Familie in einem Archiv?“, „In welchem Archiv befinden sich interessante Unterlagen für meine Ortsgeschichte?“ „Wie kann ich effizient in möglichst vielen Archiven für meine historische Arbeit forschen?“ – Diese und ähnliche Fragen können mit dem neuen nordrhein-westfälischen Archivportal archive.nrw.de noch leichter beantwortet werden. Warum?
            Das Landesarchiv NRW betreibt seit 1998 das Archivportal archive.nrw.de mit der Homepage des Landesarchivs NRW. Beides ist nun grundlegend zusammen mit der startext GmbH erneuert worden. Damit wurde ein attraktiverer Zugang zu ca. 480 Archiven in dem bevölkerungsreichsten Bundesland mit einer der
            geschaffen.
            Dieses Portal bündelt die einheitlich gestalteten Seiten fast aller Archive in NRW. Damit erhalten Interessierte einen Zugang zu den unterschiedlichsten Archiven, wie Stadt-, Kreis-, Kirchen-, Partei-, Wirtschaftsarchive und vielen mehr. Wer Dokumente etwa zur eigenen Familie sucht, kann in einer gemeinsamen Datenbank mit ca. 3,3 Millionen Datensätzen und etwa 175.000 digitalisierten Archivalien recherchieren.
            Im neuen Archivportal archive.nrw.de können sich nun Interessierte als User registrieren und die neuen Funktionen „Merkliste“ und „Warenkorb“ zu nutzen, um Archivalien in den Lesesaal des jeweiligen Archivs – zu einem Wunschtermin – zu bestellen. Ganz im Sinne des Open Access- Grundsatzes ist der gesamte Service von archive.nrw.de kostenlos nutzbar, auch für die teilnehmenden Archive.
            dichtesten und vielfältigsten Archivlandschaften
            Europas mit übergreifenden und orientierenden Informationen
            Das vom Landesarchiv NRW betriebene Archivportal www.archive.nrw.de
            ist neben dem Archivportal-D (https://www.archivportal-d.de/) eines der
            größten und umfassendsten Archivportale in Deutschland und braucht auch
            internationale Vergleiche nicht zu scheuen. archive.nrw.de ist zudem einer
            der größten Metadaten-Lieferanten für das Archivportal-D und damit ein
            bedeutender Partner bei der Vernetzung wichtiger Informationen von
            Infrastruktureinrichtungen.
            Duisburg, den 05.10.2020

            Kommentar

            • hgdahnen
              Benutzer
              • 05.10.2020
              • 10

              #36
              Fehlerhafter Zugriff im neuen NRW-Archiv-Portal

              Hallo, Im Portal ist ein falscher Link auf die Sterbeurkunden hinterlegt (Bananen-Software = reift eim Kunden).

              Im Moment kommt man hiermit weiter: https://www.archive.nrw.de/landesarc...-informationen

              Ich nehme aber mal an, dass wird in den nächsten Tagen korrigiert werden Gruß Georg

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1373

                #37
                Hallo,

                hier noch eine zusätzliche Sachstandsmeldung:

                Ich habe eine Testanfrage bei einem Stadtarchiv gemacht!
                Heute am Dienstag (12:00) war man dort noch nicht einmal über den Neustart beim Landesarchiv
                informiert, über geplante Schulungsmaßnahme war offensichtlich auch nichts bekannt!!

                Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 06.10.2020, 14:30.

                Kommentar

                • staarman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 716

                  #38
                  Das sieht ja schon richtig gut aus, jede Menge Sterberegister ab ~1870 mit Zugriff per Viewer, gerade angetestet.

                  Das wird ja ein richtiges Vorzeigeprojekt, in der Dimension, die man sich da vorgenommen hat. Ich drücke mal die Daumen, dass das gelingt in vollem Umfang. Das würde mir z.B. jede Menge Fragen beantworten können (speziell in Bonn).

                  Herzliche Grüße

                  Gerd
                  Namen im Fokus:
                  • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                  • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                  • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                  • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2844

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    diesen relativ ausführlichen Artikel „Relaunch des NRW-Archiv-Portals“ möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der Artikel enthält noch einige interessante Ergänzungen, auch wenn Teile des Textes der in Beitrag #35 zitierten Pressemitteilung entsprechen.
                    vgl. http://www.augias.net/?p=12852

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • hgdahnen
                      Benutzer
                      • 05.10.2020
                      • 10

                      #40
                      [QUOTE=staarman;1302963]Das sieht ja schon richtig gut aus, jede Menge Sterberegister ab ~1870 mit Zugriff per Viewer, gerade angetestet.

                      Das wird ja ein richtiges Vorzeigeprojekt, in der Dimension, die man sich da vorgenommen hat. Ich drücke mal die Daumen, dass das gelingt in vollem Umfang. Das würde mir z.B. jede Menge Fragen beantworten können (speziell in Bonn).
                      Hallo Gerd, die Sterberegister für Bonn (und andere bis Buchstabe "M" sind aber schon seit gefühlten 2 Jahren online - Nur bisher umständlich zu erreichen ;-) Gruß von der Agger Georg

                      Kommentar

                      • hgdahnen
                        Benutzer
                        • 05.10.2020
                        • 10

                        #41
                        [QUOTE=hgdahnen;1303123]
                        Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                        Das sieht ja schon richtig gut aus, jede Menge Sterberegister ab ~1870 mit Zugriff per Viewer, gerade angetestet.

                        Das wird ja ein richtiges Vorzeigeprojekt, in der Dimension, die man sich da vorgenommen hat. Ich drücke mal die Daumen, dass das gelingt in vollem Umfang. Das würde mir z.B. jede Menge Fragen beantworten können (speziell in Bonn).
                        Hallo Gerd, die Sterberegister für Bonn (und andere bis Buchstabe "M" sind aber schon seit gefühlten 2 Jahren online - Nur bisher umständlich zu erreichen ;-) Gruß von der Agger Georg

                        Kommentar

                        • hgdahnen
                          Benutzer
                          • 05.10.2020
                          • 10

                          #42
                          Zitat von hgdahnen Beitrag anzeigen
                          Hallo, Im Portal ist ein falscher Link auf die Sterbeurkunden hinterlegt (Bananen-Software = reift eim Kunden).

                          Im Moment kommt man hiermit weiter: https://www.archive.nrw.de/landesarc...-informationen

                          Ich nehme aber mal an, dass wird in den nächsten Tagen korrigiert werden Gruß Georg
                          Hallo, der fehlerhafte Link scheint behoben :-)

                          Kommentar

                          • staarman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2020
                            • 716

                            #43
                            Hallo Georg,

                            "Umständlich zu erreichen" ist sehr wohlwollend umschrieben. Ich schätze, dass nur sehr wenige in der Lage waren, das XML korrekt zu zerlegen, um die Links raus zu puhlen ;-)

                            Ich finde, das Projekt ist richtungweisend für alle Bundesländer, die noch nichts in der Richtung unternommen haben. Am Ende sollte es nur noch digitale Zugriffe geben und das Anfassen von Büchern, etc. nur die absolute Ausnahme von der Regel bleiben.

                            Herzliche Grüße

                            Gerd
                            Namen im Fokus:
                            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1900

                              #44
                              Zitat von staarman Beitrag anzeigen

                              "Umständlich zu erreichen" ist sehr wohlwollend umschrieben. Ich schätze, dass nur sehr wenige in der Lage waren, das XML korrekt zu zerlegen, um die Links raus zu puhlen ;-)
                              Das war doch nur ein Schluckauf im DFG-Viewer. Daran war das Landesarchiv nun wirklich nicht schuld. Vorher und hinterher brauchte niemand in der XML rumzupuhlen.

                              Neben den Sterberegistern ab 1876 gibt es noch das Sonderdepot für Zivilstandregister nach französichem Recht nur im Landgerichtsbezirk Bonn. Diese sind bislang noch nicht in der Gesamthierarchie zu finden. Ebenso fehlen aktuell die Geburtsregister im PA3101, die im alten System zwar nicht online einsehbar waren, aber immerhin schon mal jahrgangsweise aufgelistet waren.

                              Und ausserdem vermisse ich einen Link vom jeweiligen (Kommunal-)Archiv (gesucht über die Karte auf der Startseite) zum Bestand dieses Archivs. Da funktioniert zwar die Schlagwortsuche, aber die Navigierende Suche fängt wieder in der Gesamt-Archivliste bei A an. Ein Rücklink vom Bestand zur Archivübersichtsseite mit Adresse und Öffnungszeiten wäre dann auch nett.

                              Gruß,
                              Andre_J
                              Zuletzt geändert von Andre_J; 07.10.2020, 11:49.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Dickel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.05.2011
                                • 355

                                #45
                                Das schöne am Relaunch ist, das man jetzt die Ergebnisse im JSON-Format präsentiert bekommen kann, wobei man die Anzahl der Ergebnisse variabel beeinflussen kann: :-)



                                Im Link kann man bei "maxResultsPerPage" die Anzahl der zurückgegeben Ergebnisse einstellen, als default und auf der LA-Website nicht änderbar "20". Hier kann ich z.B. 1000 eintragen...

                                Das Ergebnis kann ich mir dann in Firefox im JSON Browser anzeigen, oder einen externen, wie z.B. http://jsonviewer.stack.hu/ oder mir ein Programm schreiben, welches was auch immer mit den Daten macht :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X