Eine Bitte an Lese Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    [ungelöst] Eine Bitte an Lese Experten

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1681
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bislich
    Namen um die es sich handeln sollte: Bernardus Hollands



    Hallo

    Rechts oben der 2. Eintrag betrifft die Taufe von Bernardus, aus dem Geschmiere kann ich kaum etwas erkennen.

    Es gibt vom KB Bislich eine Abschrift die ein Forscher vor vielen Jahren gemacht hat.

    Ich wollte die Angaben mit dem Original abgleichen, scheitere aber kläglich bei den Namen der Eltern.

    Welche Namen lest ihr?



    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Guten Tag,
    das ist kein Geschmiere, sondern die Schrift der Folgeseite schlägt durch.
    Bei Pernardus rate ich in der folgenden Zeile nach dem BLABLA = von ehrlichen Elttern dann ein VENCESLAV HOLLANDS, was ja garnicht in die Gegend passen würde, denn der Vater müsste dann ja aus Böhmen oder aus Mähren stammen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      ich habe kaum Zweifel an der Lesung des Forschers. Bernardus Weßel hatte ich für den Täufling angenommen, da Venceslav für den Vater wohl hinkommt und die Solo-Vornamen noch in waren, könnte Weßel eine spätere Hinzufügung sein um den Vater besser zu verdeutlichen.
      LG Malte

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Eine Bitte an Lese Experten

        Hallo

        Das ist ja schon Mal etwas, der Forscher hatte Wessel Holland gelesen und als Mutter Hernsken Wintjes.

        Ist dort auch der Name der Mutter angegeben.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Schwer zu sagen wer da wie oder was gelesen hat und andererseits wird ja auch auf eine Standardisierung verwiesen. Meine Vermutung ist, das >Weßel< hinter dem Bernardus später hinzugefügt wurde um die Zugehörigkeit dieses Kindes zu den anderen der Familie zu zeigen. Hernsken ja, Wintjes würde ich eher raten.
          Die Gegend ist nicht mein Gebiet, die Lücken in der Familie könnten mit 15.11.1682(Mutter nicht Bonekes sondern Hoevekes wie beim folgenden) und 25.6.1685 geschlossen werden. Vielleicht noch 1. Ehe!? Dann sollten 20.3.1676 und 17.12.1679 näher beäugt werden.
          LG Malte

          Kommentar

          Lädt...
          X