Gebe Auskunft KB Thulendorf, Blankenhagen, Sanitz, Volkenshagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    Guten Morgen,

    warum diese ganze Diskussion, wenn Du auch der Meinung bist, dass der 28-jährige Jochim Holler 1704 Trin Steffens heiratet ? Es gibt zu der Zeit, mangels ausreichend aussagekräftiger Quellen, hin und wieder mehrere Möglichkeiten. Man kann sich das natürlich irgendwie hin basteln. Warum sollten die Altersangaben in den Hofakten und Visitationsprotokollen stimmen ? Und warum immer Vogtshagen, hier geht es doch um Mönchhagen ?
    Um wieviel Jahre möchtest Du den 18-jährigen denn älter machen, dass er heiraten darf ? Mein letzter Beitrag hierzu, wir drehen uns im Kreis ....
    Zuletzt geändert von Gandalf; 06.04.2018, 07:20.

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      Uiui, jetz habe ich hier ja etwas losgetreten.
      Jenseits der 1700 kommt man an vielen Stellen dazu mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten, das lässt sich leider nicht vermeiden. Will man die Forschung exakt belegt haben muss man, meiner Erfahrung nach, meist schon um 1800 aufhören. Tatsache ist, daß zumindest in meinem Baum mit den ca. 2000 Einträgen kein einziger Gatte mit 18 vertreten ist. Aus anderen Kirchspielen habe ich aber auch Vertreter die schlichtweg nicht im Kirchbuch auftauchen. Es bleibt also immer eine gewisses Rest"risiko", dass die Person eine völlig andere ist. Hier in diesem Fall passt der 28 jährige Jochim am besten.

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        @Gandalf, taucht der Joachim Heinrich Kleist im Beichtkindverzeichnis auf ? Nach dem Sterberegister +13.04.1837 müsste er 1753 in Blankenhagen geboren sein.
        Im KB Dänschenburg/Blankenhagen ist aber erst 1759 eine Ann Ilsch Kleist ,Tochter des Schweinshirten verzeichnet.
        Entweder wurde da vieles nicht eingetragen (da ist vorher auch fast nur Behn vertreten) oder er ist woanders getauft worden.

        Kann den Sterbeeintrag nicht komplett entziffern, was ist zu erfragen?


        Edit: Ach nein, Mist, das war wieder in dem fehlenden Teil von Blankenhagen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von HerrMausF; 31.03.2018, 13:26.

        Kommentar

        • Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 224

          Köhn unter Sanitz

          Hallo Joachim,
          ich habe gerade Dein Angebot gelesen und hoffe es gilt noch - immerhin ist seit dem letzten Eintrag schon einige Zeit vergangen.

          gesucht wird die Geburt von

          Carl Friedrich Köhn
          laut Sterbeeintrag vom 3.3.1823 in Hinrichshagen

          am 21.12.1754 im Kloster Wulfshagen geboren.

          In den Beichtkindern von 1751 bei Schubert ist unter Wulfshagen ein Einlieger Ernst Köhn genannt; zugleich mit dem Verweis, das Wulfshagen nach Lüsewitz (unter Sanitz) gehört. Dort gibt es per 30.10.1751 die Trauung eines Hinrich Jac Köhn mit Maria Dorothea Bohm. Die Eltern vielleicht?

          Da im Internet jegliche Kbs von Sanitz fehlen bist Du also Jetzt die Hoffnung, auf dieser Linie weiterzukommen.

          Beste Grüße von Ulf

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            Hallo,

            das wird eine Schwester von Carl Friedrich sein:



            Ab 1754 ist im Taufregister und ab etwa 1735 im Heiratsregister von Kuhlrade eine große Lücke ....

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              Hier noch etwas Sanitz bei ancestry:

              Kommentar

              • Trilobit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.06.2011
                • 224

                Hallo Gandalf,
                danke für den Link. Ist leider nur bei Sanitz und war daher auch nicht von Erfolg gekrönt - der FN Köhn kam gar nicht vor. Aber den Versuch war es wert.Es muss noch Kbs direkt von Sanitz geben.

                Viele Grüße Ulf

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  Hallo,

                  mein Link führt direkt zum Kirchenbuch von Sanitz. Mehr Sanitz geht nicht ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X