Familie Zydek - Czubek - Ingendorn - Kiermaschek - Willems - Frielinghaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Familie Zydek - Czubek - Ingendorn - Kiermaschek - Willems - Frielinghaus

    Hallo ihr lieben,


    Dank der Hilfe des Archivs der Pfarrgemeinde Klosterhardt in Oberhausen bin ich inzwischen sehr viel weiter gekommen, aber es fehlt natürlich immer noch so einiges an Informationen.


    Hier ist was ich bisher erfahren habe, vielleicht hat ja jemand zusätzliche Informationen oder stolpert über den einen oder anderen Namen (wenn nicht anders angeben waren sie alle katholisch):


    Wilhelm Franz Zydek. Katholisch getauft später evangelisch
    *23.07.1919 Oberhausen-Osterfeld, Eltern Aloys Zydek & Mathilde Ingendorn.
    oo 01.12.1945 Anneliese Czubek, in Oberhausen-Osterfeld
    + 30.03.1982 Neustadt Holstein

    Anneliese Czubek , evangelisch
    *04.01.1925 Oberhausen-Osterfeld, Eltern ?
    oo 01.12.1945 Wilhelm Zydek in Oberhausen-Osterfeld
    + ? (ca 2005/2006) Eitorf/Siegburg

    Aloys Zydek
    *21.06.1894 Gaschowitz/Schlesien, Eltern Franz Zydek & Franziska Kiermascheck.
    oo ? Matilde Ingendorn
    + 15.08.1970 Oberhausen-Osterfeld

    Franz Zydek
    *1860
    oo ? Franziska Kiermascheck in ?
    +1908

    Franziska Kiermascheck
    * ?
    oo ? Franz Zydek in ?
    + ?

    Mathilde Ingendorn
    *23.05.1897 Oberhausen-Osterfeld, Eltern Wilhelm Ingendorn & Friederieke Willems.
    oo Aloys Zydek in ?
    + 12.12.1978 Oberhausen.

    Wilhelm Ingendorn (Bruder von Mathilde)
    *19.01.1893 Oberhausen-Osterfeld
    oo 06.05.1919 Louise Zydek
    + ?

    Erich Ingendorn,
    *10.05.1930, Eltern Wilhelm Ingendorn & Louise Zydek
    oo 26.12.1949 Ilse Klara Fiedler (Tochter von Getrud Klos & Hermann Fiedler) geheiratet hat),

    Wilhelm Ingendorn (Vater von Mathilde Ingendorn)
    *11.07.1868, Oberhausen, Eltern Heinrich Ingendorn & Josephine Frielinghaus
    oo 25.02.1892 Friederieke Willems in Oberhausen
    + ?

    Heinrich Ingendorn

    Josephine Frielinghaus

    Friederieke Willems
    *19.05.1873 Oberhausen geboren, Eltern Johann Willems & Petronella Lippertz.

    Johann Willems

    Petronella Lippertz


    Der Name Ingendorn wurde stellenweise Ingendorf geschrieben
    Der Name Frielinghaus wurde teilweise Friedinghaus geschrieben

    ------

    Freu mich über jede Info. Danke euch allen
    Zuletzt geändert von Myrdhana; 21.09.2019, 13:27.
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    #2
    Hallo Myrdhana,

    ich bin auf deinen Post gestoßen, weil ich selbst auf der Suche nach Kiermascheks / Karmascheks aus Schlesien bin. Deine gesuchte Franziska Kiermaschek hätte womöglich eine Vorfahrin von mir sein können. Deshalb bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Leider hat sich das ganze für mich doch als falsche Fährte entpuppt - nichtsdestotrotz helfen dir meine Rechercheergebnisse ja vielleicht weiter:

    Zu Franz Zydek, gest. am 19.08.1908 in Osterfeld, gibt es online einen Sterbeeintrag: https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=292
    Demzufolge wurde er in Loslau (Wodzisław Śląski) geboren und seine Eltern waren der Tischlermeister Johann Zydek und Luise Rohner.

    Außerdem konnte ich herausfinden, dass Franz Zydek und Franziska Kiermaschek 1885 in Rydultau (Rydultow) geheiratet haben. Wenn man hier (https://geneteka.genealodzy.pl/index...ang=eng&w=12sl) im Suchfeld Franz Zydek eingibt, stößt man schnell auf diesen Eintrag. Leider ist momentan noch kein Scan des zugehörigen Standesamtseintrages verfügbar. Den könntest du aber bestimmt im Staatsarchiv Kattowitz (Filiale Teschen) beantragen.

    Viel Erfolg!

    Nachtrag: Gerade habe ich entdeckt, dass zu dieser Familie auch unter einem anderen Thema schon diskutiert wurde und du scheinbar auch die von mir gefundenen Informationen bereits kennst.
    Zuletzt geändert von Meggsi888; 20.11.2021, 02:00. Grund: Update

    Kommentar

    • Myrdhana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2019
      • 311

      #3
      Hallo Meggsi,



      Danke dir. Die Infos hatte ich teilweise schon, aber den Sterbeeintrag noch nicht


      Ich mache momentan eine unfreiwillige Pause in meinen Nachforschungen, ich komme einfach nicht weiter. Die meisten meiner Vorfahren kommen aus Schlesien, ich habe mehrere Archive in Polen angeschrieben, entweder kam keine Antwort oder aber nur ein kurzes "bitte füllen sie beiliegendes Formular aus", Formular nur in polnisch leider, zu viel um mit google zu übersetzen.


      Wûnsche dir auch viel Erfolg in deinen Forschungen.


      Gruss,



      Myrdhana
      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
      Schlesien - NRW

      Kommentar

      Lädt...
      X