FN Bonneschranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen


    Nachteil der Vorschläge (außer beim Zuwanderer aus dem Elsass): sie erklären nicht das eng begrenzte linksrheinische Vorkommen. Das lässt eigentlich eher an einen Wohnstätten-Namen denken.

    Hallo Xylander,

    die Vogelfalle habe ich auch gefunden.
    (Grausame Praktik, Vögel werden leider immer noch gefangen)



    Es bieten sich neue Möglichkeiten an:

    wertlos:


    frei interpretiert; dieser Mensch, Schranz, ist nichts besonders.


    Ab 2 – 4 interessant.

    „…was bedeutet der bonen sein? dem sinne nach, wol versehen, gut ausgestattet:“

    ein Charakteristikum? des Gecken?



    Oder ganz banal den Teil vor dem Komma nehmen, ein Wohnstättenname, Bohnenbauer im Zerklüfteten.
    Schranz = Riss, Schlitz.
    Als landschaftliches Merkmal denkbar?
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #17
      Vergesst die Vorschläge in #16,

      das ist alles zuweit hergeholt.
      Es könnte eher der Bohnenesser, -fresser sein.




      Das Zeitwort schranzen ist noch in den gemeinen Sprecharten so wohl Ober- als Nieder-Deutschlandes für stark essen, fressen sehr gangbar;

      Daher war denn Schranzer und Schranz ein Schlemmer, Fresser, welches wir noch in dem zusammen gesetzten Hofschranz haben
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Gratulation, August! Du hast die einfachste und plausibelste Deutung aus ihrem Versteck geholt. Das schließt andere Deutungen, auch die in #16 nicht unbedingt aus. Aber erstmals haben wir nicht nur eine unsortierte Liste, sondern auch eine starke Tendenz.
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 15.06.2019, 20:17.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Gratulation, August! Du hast die einfachste und plausibelste Deutung aus ihrem Versteck geholt.

          Hallo Xylander,


          viele Wege führten zum Ziel.

          Nun kann ich keine Bohnen mehr essen ohne an diese Gespräche erinnert zu werden.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Hallo August,
            ja, wird mir auch so gehen, speziell bei rheinischen Schnibbelbohnen

            Dein Fund brachte mich auf den Gedanken, mal Schranz+Fresser zu googeln. Mit durchschlagendem Erfolg. Zwar werden meist Westfalen und Holland als Verbreitungsgebiet genannt. Aber Rommerskirchen liegt sprachlich nah genug dran (niederfränkisch).


            Bleibt der Standardschluss-Satz an fps:

            Es wäre schön zu wissen, was denn die weitere Familienforschung hinsichtlich der frühen Namensformen zutage fördert. Und: danke für diesen reichhaltigen und deftigen Bohnenpott.

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 15.06.2019, 22:17.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2156

              #21
              Vielen Dank Euch beiden!

              Da sind wir dann doch bei den Bohnen gelandet. Und wenn Euch die Bohnen irgendwann mal zu den Ohren wieder herauskommen, dann denkt an den Schlager von Gus Backus: "Bohnen in die Ohrn". (Ich hoffe, ich habe Euch damit jetzt keinen Ohrwurm gesetzt....)

              Noch einen Satz zu Xylanders Abschlussfrage: Bisher ist 1677 die früheste Nennung, die ich gefunden habe. Und die lautete: Bonnenschrantz.
              Wenn sich Neues ergibt, werde ich Euch das hier wissen lassen.

              P.S. Ich habe vielleicht noch den einen oder anderen FN auf Lager, den ich hier zum Bearbeiten präsentieren könnte. Ich hatte den Eindruck, dass Euch die Sucherei Spaß gemacht hat, liege ich damit richtig?
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #22
                Zitat von fps Beitrag anzeigen
                P.S. Ich habe vielleicht noch den einen oder anderen FN auf Lager, den ich hier zum Bearbeiten präsentieren könnte. Ich hatte den Eindruck, dass Euch die Sucherei Spaß gemacht hat, liege ich damit richtig?

                Yepp, hat Spaß gemacht.
                Und man wird nicht dümmer davon.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2156

                  #23
                  Ergänzung: frühestes Datum für diesen FN, rückgerechnet aus den Sterbeangaben, ist 1620, Schreibweise Bonnenschrantz.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #24
                    Hallo fps,
                    war das in Rommerskirchen? Nach frühesten Formen hatte ich gefragt, um auszuschließen, dass da nicht auf einmal ein Henricus angem (an dem) Bonnenschantze auftaucht, womit wir beim Wohnstättennamen wären. Nach meinen Erfahrungen sollte ein solcher Namenwechsel vielleicht nur eine oder wenige Generationen vor Deinem jetzigen Spitzenahn sein. Und ja, auch mir hats Spaß gemacht.

                    Hallo zusammen,
                    Nachschlag aus dem Bohnentopf: den Hofschranz führen die Wörterbücher des 18 JH nicht auf den Schlitzrockträger, sondern auf den Fresser zurück. Es wäre also einer, er sich bei Hofe durchfrisst. Hier, 1869, werden beide Deutungen genannt https://books.google.de/books?id=-ZF...hlitzt&f=false

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2156

                      #25
                      Hallo Xylander,

                      ja: Sterbeeintrag in Rommerskirchen.

                      Und mit den Namensbedeutungen ist es oft so, dass die Antwort davon abhängt, wen man fragt....
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X